Behringer - kein Service mehr in Deutschland

  • Ersteller gmondon
  • Erstellt am
Das ist halt die ex und hopp Mentalität. Reparieren und Ersatzteile auf Lager halten usw. ist denen zu aufwendig. Dann werden solche schadhaften Geräte auf den Müll geworfen und ein neues Gerät geliefert....
 
Aber das ist doch nicht schlimm, oder ? Und bestimmt nicht nur bei Behringer so, oder?
 
Aber das ist doch nicht schlimm, oder ?

Hmmmm... wenn ich mal wieder Bilder sehe, wie Kinder in den armen Ländern diesea Planeten die Unmengen an Elektroschrott der "1. Welt" abfackeln, um die Metalle rauszuholen, bin ich durchaus der Ansicht, daß die heutige Wegwerf-Mentalität schlimm ist. Aber leider klammern sich die Industrienationen an den Glauben, Wachstum wäre das einzig selig machende und Wachstum heißt nun mal Umsatz. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn ein Gerät maximal die Garantiedauer überlebt und im Fall des Falles nicht repariert, sondern ausgetauscht wird. Könnte man schon mal brechen gehen, wenn man drüber nachdenkt.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Wieder typisch Musicstore, dass man fünf Wochen nichts macht und erst nach einem Anruf reagiert.

Ich kaufe oft beim Store weil er hier in der Nähe ist und die Eigenmarken (vor allem Lightmaxx) oft sehr interessante Angebote haben, bei denen Thomann einfach nicht mithalten kann. Aber der Service ist echt manchmal zum Kopfschütteln. Wir warten seit Mai auf ein Case für unsere 4 Platinum LED-Bars (16x8 Watt). Wurde direkt beim Kauf mitbestellt, aber wegen Sonderanfertigung sagte man uns, es könne bis Juni dauern. Mehrere Anrufe im Juni, Juli und August blieben ohne Reaktion. Entweder, der bearbeitende Mitarbeiter war nicht da, oder man schob es auf Gäng. Sowas ist schon nervig.

Etwas OT, aber es erklärt denke ich die fünf Wochen Wartezeit, die wohl nicht umbedingt an Behringer liegen. :D
 
Ich möchte hier auch mein Senf los werden, dabei geht es nicht um Garantieleistung oder Verschlechterung der Qualität. Ich kaufe nach wie vor gerne Behringer - Produkte, jedoch sauer bin ich auch: Bei meinem alten aber mir vertrauten Mixer Eurorack MX1804X ist die DSP-Einheit kaputt gegangen, es muss die ganze Platine ausgewechselt werden. Eine Vertrags-Reparatur-Werkstatt hat meinen Reparaturauftrag nicht annehmen wollen mit der Begründung - die Lieferzeiten der Ersatzteile aus China sind weder für die Werkstatt noch für den Kunden unzumutbar. Was soll ich jetzt tun? Wahrscheinlich einen gebrauchten Mixer per EBay kaufen, wo ein andere Teil kaputt gegangen ist ...?
 
Hi pianist und willkommen im Board! :)

Ist nicht schön, aber: Die Dinger sind mehr oder weniger auf Wegwerf-Ware ausgelegt...

Wie viel Behringer selbst tatsächlich repariert, weiß ich nicht. Du kannst dich mal an Mario van Helden wenden, er ist hier im Board offiziell als Behringer-Mitarbeiter unterwegs. B. hat vor einer Weile in England ein größeres Service-Zentrum in Betrieb genommen. Vielleicht gibt's da Hilfe.

Ansonsten weiß ich von Thomann, dass die sehr viel - auch von anderen als nur ihren Hausmarken - selbst reparieren. Vielleicht lohnt es sich, da mal anzurufen.

MfG, livebox
 
Ich kann dir das so bestätigen. Bitte schau mal auf den Preis des Mischpultes.
Wenn da ein Techniker das Ding aufschraubt und reinschaut, dann kostet das schon mehr als das ganze Mischpult, ohne dass überhaupt ein Ersatzteil verbaut wurde. Das Ersatzteil heißt in so einem Fall: das komplette Mischpult.
Auch schon mal aus dem Grund, weil es nur EINE Platine gibt.

Und da gibt es zwei Alternativen: entweder es ist noch in der Garantie - dann wird es ersetzt. Der Kunde ist der Glückspilz.
Oder es ist nicht mehr in der Garantie - dann muss du neu kaufen. Der Kunde ist der Pechvogel.

Ich kann dir aus Erfahrung heraus sagen, dass dies nicht nur bei Behringer und nicht nur in der Musikbranche so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu verdeutlichen, dass auch sog. Markenhersteller da ganz nette Reparaturbedingungen haben:
ich hatte mal einen PDA (für die jüngeren hier, ein Smartphone ohne Appstore und Handyfunktion;-) von HP bei dem das Display kaputtging. Die Reparaturpauschale für den Austausch des Displays war 2, in Worten ZWEi, €uro unter dem Neupreis des Nachfolgegerätes, der damals bei ca 600 €uro lag.
und da reden wir nicht von "billigem Chinazeug" und die Marken-Hersteller hatten noch lokale Reparaturpartner.
 
und da reden wir nicht von "billigem Chinazeug" und die Marken-Hersteller hatten noch lokale Reparaturpartner.
Wir haben da gerade nen teuren LED Scheinwerfer (Neupreis 600€) - bei dem 6 rote LEDs nichtmehr funktionieren nach 16 Monaten. Eingeschickt: Platine muss getauscht werden, kosten etwa 80% eines Neugeräts...

Mein Samsung Galaxy S2 ist damals nach einem unerwünschten Zusammenkommen mit einem Betonfußboden mit kaputtem Display davongekommen. Reparaturkosten: 200€, davon kostet alleine das Ersatzdisplay 180€. Allerdings kostet hier das Display für Samsung in der Produktion auch einiges - nicht zu Vergleichen mit einem Apfeldisplay
 
Ist heutzutage doch überall so. Als bei uns in der Nähe mal ein LKW mit Bier beladen verunglückte, hat die Feuerwehr das Bier bekommen mit der Begründung, dass die Reinigung und Neuettiketierung der Flaschen teurer sei als der Wert des Biers. Dann wirds halt weggeworfen (bzw. in dem Fall bekamens nun glückliche FW'ler ;-) ). Und da gibts noch mehr Beispiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja recht leicht, mit Kritik, ggf. auch berechtigt (!?), auf einem Unternehmen rumzuprügeln. Man kann es aber auch anders herum betrachten (oder zumindest mal drüber nachdenken):

Wenn das Servicecenter der Music Group in England funktioniert, dann ist das immerhin deutlich mehr, als so manch ein Hersteller für seine Produkte zu bieten hat. Und ob ich jetzt ein defektes Produkt quer durch Deutschland oder von Deutschland nach England schicke, ist dann auch nicht mehr der riesige Unterschied.

Übrigens scheint das Behringer-interne Ziel für die Dauer einer solchen Serviceleistung bzw. Reparatur 10 Arbeitstage zu sein:
... Die Umschlagzeit für einen Retourfall sollte eine Dauer von max. 10 Arbeitstagen nicht überschreiten.
Das schafft längst nicht jede Werkstatt in Deutschland.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben