Behringer - kein Service mehr in Deutschland

  • Ersteller gmondon
  • Erstellt am
G
gmondon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
31.08.10
Beiträge
27
Kekse
67
Ort
Im tiefsten Erzgebirge
Am Wochenende hat sich bei unserer Anlage ein BEHRINGER Lautsprecher 12W200E8 (aus einer Eurolive 212XL) verabschiedet. Also habe ich heute Kontakt zum großen "T" aufgenommen. Die Antwort war ja regelrecht erschütternd. Behringer hat sämtlichen Service aus Deutschland abgezogen. Selbst "T" ist nicht mehr in der Lage, irgendwelchen Service für Behringer anzubieten.

Und wer nun denkt: "Kein Problem, wende ich mich eben direkt an Behringer" FEHLANZEIGE. Geht nicht und gibts nicht.

Ich habe lange mit dem Kollegen von "T" gesprochen. Fazit: Qualität wurde immer schlechter, ebenso wie der Service.

Soviel dazu.

Was ich aber als viel (sehr viel) schlimmer finde: Uli Behringer wirbt selbst damit, dass sie ein deutsches Unternehmen sind. Das ist wohl (meiner Meinung nach) das Letzte. Von einem deutschen Unternehmen erwarte ich zumindest eine ordentliche Website in unserer Muttersprache. Sie bestimmt 4 oder 5 Jahren sind manche Unterseiten immer noch mit dem Hinweis versehen, dass es "demnächst" diese Seiten auch in deutscher Sprache gibt.

Das Selbe trifft auch auf zahlreiche Handbücher und Dokumentationen zu.


Nun hätte ich ja gern einmal dazu eine Aussage seitens der Firmenleitung. Nur, wie kommt man den an die Herren ran.


Wie sehen das denn andere hier im Forum?:mad::mad::mad::confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier geht's zum Uli Behringer-Promothread. Dort ward er aber auch schon länger nicht mehr gesehen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube eher, da hast du einen Behringer-Hasser bei Thomann erwischt. Behringer kann unmöglich keinen Service mehr für Deutschland anbieten. Wie sollen denn Garantiesachen repariert werden? Das ist nunmal gesetzliche Vorschrift. Weiterhin wäre das das erste, was ich von einer Verschlechterung der Produktqualität höre, seit sie mit der Produktion nach china gegangen sind. Im Gegenteil, die Qualität ist über die Jahre eher weider besser geworden.

Allerdings gilt weiterhin: Man bekommt nur, was man bezahlt. Wer Service und Qualität wie bei den Topmarken erwartet, sollte eben kein Behringer-, Samson-, Thomann-Eigenmarken- oder Fame-Equipment kaufen.
 
Weiterhin wäre das das erste, was ich von einer Verschlechterung der Produktqualität höre, seit sie mit der Produktion nach china gegangen sind. Im Gegenteil, die Qualität ist über die Jahre eher weider besser geworden.

Letztes Jahr beim Drummertreffen munkelte Martin Hoffmann was davon, dass die Rücklaufquote (Garantie, Reperatur, Nichtgefallen) von Behringerprodukten von 12,irgendwas% auf 0,1% zurückgegangen ist, seit in Behringer-City produziert wird.
 
indem thomann z.b. die dingen nach china oder polen, rumänien oder sonstwo hinschickt... z.b.? ein gesetz das einen service in deutschland erzwingt ist mir nicht bekannt.
 
Der Kollege von Thomann war garantiert kein Behringer- Hasser. Es sind einfach Fakten. Ich habe in der zwischenzeit mal etwas rumtelefoniert. Fazit: Es gibt definitiv keinen "Behringer Service" mehr in Deutschland. Selbst die Firma "PMS", die bislang den gesamten Ersatzteilvertrieb für Behringer gemacht hat ist raus.
Aber das tollste: In EUROPA macht nur noch eine einzige Firma Behringer- Service: Firmensitz "England" - Firma: (auf dem Papier) und einziger Ansprechpartner: care@music-group.com


Ach ja, klar ist Behringer kein Hochpreis- Produkt - aber dennoch hatten sie auch viele gute Sachen.

- - - Aktualisiert - - -

indem thomann z.b. die dingen nach china oder polen, rumänien oder sonstwo hinschickt... z.b.? ein gesetz das einen service in deutschland erzwingt ist mir nicht bekannt.

Klar gibt es dafür kein Gestz - aber hat es nicht etwas mit Logik zu tun, wenn man von einer "DEUTSCHEN" Firma auch einen Service in deutsch erwarten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War in Uli Behringers Thread nicht mal irgendwann die Rede davon, dass ein Service-Zentrum in England in der Entstehung ist? :gruebel:

Ansonsten ist wohl das hier deine Seite: http://www.behringer.com/EN/Support/Warranty-and-Service-Information.aspx

Btw: Wenn du "Made in China" kaufst, kannst du auch nicht "Service in Germany" erwarten. Firmensitz der Music Group ist nicht Deutschland. Lediglich die Entwicklung der Behringer Produkte läuft noch in Willich. Somit ist Behringer auch keine "deutsche Firma".

Gruß
 
gmondon

ach meine persönliche meinung dazu spielt doch überhaupt keine rolle. von behringer erwarte ich - nichts!

dextra
entwicklung in deutschland.... liest sich wie ein nettes märchen. die produkte sind oem ware, mehr nicht. ich denke das erahnt auch jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke fürs willkommen dextra,
ich kenne solche werke zu genüge. da steht notfalls drauf was der zahler will. das innenleben verschiedener geräte kenne ich aus taiwan und china. übrigens nicht nur von behringer. ist ja alles legitim, ähnlich scheints wie mit rindfleis vs. pferdefleisch in der lansangne. es verkauft sich nicht mehr so flott wenn der kunde alles weiß. wer auch mal nach guangzhou will kann ruhig bescheid sagen. ich fliege im april nach der prolight&sound. da schau ich mir dann wieder an was die "großen" demnächst wieder unter phantasienamen vertreiben.
 
Es ist ja rein offiziell nicht "made in china". Laut U. Behringers Aussagen (ganz neu) ist Behringer "ein deutsches Unternehmen mit langer Tradition und höchsten ANsprüchen". Und von einem solchen Unternehmen erwarte ich ganz einfach auch den gewohnten Service.
 
Zuersteinmal las sich der erste Post so, als würde Behringer keine Geräte, die in Deutschland verkauft wurden, reparieren. Das stimmt so definitiv nicht. Es ist auch absolut nicht unüblich, dass es nicht in jedem Land Servicezentren gibt. MusicGroup ist quasi nun die Muttergesellschaft von Behringer, wie auch von Midas, Klark Teknik und seit kurzer Zeit auch Turbosound. Wenn die Muttergesellschaft nun ein einziges großes Kompetenzzentrum für Europa aufbauen will, kann ich das unter Qualitätsaspekten verstehen. Warum das allerdings in England ist, verstehe ich dabei nicht, gerade weil Behringer aus Deutschland kommt.

Behringer ist keine OEM-Ware. Kein einziges Behringerprodukt ist unter anderem Namen beziehbar. Es ist eben nicht wie bei Omnitronic, American DJ oder 4acoustic, die von einem chinesischen Werk Ware bestellen, die die so oder so produzieren, und nur ihren Namen draufkleben. Die Geräte werden von Behringer entwickelt und dann in China gefertigt, in einem ISO9001-zertifizierten Werk. In früheren Zeiten haben Behringerprodukte öfters mal Produkten bekannter Marken "geähnelt", das stimmt soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie alt ist denn das defekte Teil?
 
Hi Kartoffel,
gerade mal nachgeschaut 3,5 Jahre. Nun bin ich am suchen, ob ich irgendein anderes Chassi verbauen kann. Wir hatten schon mal das Problem, damals haben wir bei PMS Ersatz bekommen. (hat allerdings auch 13 Wochen gedauert) Aber PMS hat mit Behringer auch nichts mehr zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

...und so wie ich das auf der HP von music-group.com mitbekomme, kümmern die sich lediglich um den Service im Garantiefall. Nun scheint guter Rat teuer.
 
Durch den Link, den ich weiter oben schonmal gepostet habe hättest du hier hin kommen können: http://www.behringer.com/EN/Support/Service-Information.aspx
Wenn du dann dort noch "Germany" auswählst, bekommst du drei Adressen präsentiert, die wohl authorisierten Behringer-Service ("For service after the warranty has expired") anbieten.
Eine davon wirbt sogar damit auf ihrer Homepage: http://www.dgaudio.de/
Inwiefern das Aktuell ist, weiss ich nicht. Aber ein Anruf könnte Klarheit bringen. ;)

Ich weiss auch nicht wo das Problem sein soll, wenn eine Firma ihr Service-Center im Ausland hat. Solange der Service stimmt (Bearbeitungszeit, Kosten, etc.) ist es doch im Endeffekt total Hupe.
Und Behringer ist schon offiziell "Made in China", sonst würde etwas Anderes auf den Geräten drauf stehen. Da gibt es noch ganz andere Hersteller, die in Fernost produzieren, ihre Endkontrolle in den USA durchführen und am Ende "Proudly made in the U.S.A." draufdrucken (überspitzt und beispielhaft gesagt). ;)
 
mix4munich
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Userwunsch
Ich weiss auch nicht wo das Problem sein soll, wenn eine Firma ihr Service-Center im Ausland hat. Solange der Service stimmt (Bearbeitungszeit, Kosten, etc.) ist es doch im Endeffekt total Hupe.
Und Behringer ist schon offiziell "Made in China", sonst würde etwas Anderes auf den Geräten drauf stehen. Da gibt es noch ganz andere Hersteller, die in Fernost produzieren, ihre Endkontrolle in den USA durchführen und am Ende "Proudly made in the U.S.A." draufdrucken (überspitzt und beispielhaft gesagt). ;)

Wie Du richtig bemerkt hast: "wenn der Service stimmt". Der stimmt aber in keinster Weise. Wie gesagt, vor ca. 2 Jahren (Garantiezeit) das gleiche Problem - Ersatzlieferung nach 13 Wochen. Ist für mich keinesfalls akzeptabel. (Bei gleichem Problem mit einer HK Box hatten wir innerhalb 48 Std. Ersatz.
 
(Bei gleichem Problem mit einer HK Box hatten wir innerhalb 48 Std. Ersatz.
Das kann doch kein Vergleich sein? A) ist HK in Deutschland ansässig und produziert wohl auch größtenteils hier, B) verkaufen die keine super günstigen China Chassis, die mal 3 Monate produziert werden und danach nie wieder.
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, mit Samson Boxen. Die Treiber waren einfach nichtmehr zu bekommen, weil es sie nichtmehr gab. Das wird beim Behringer genauso sein - und das sollte sicher jeder bewusst sein der sowas kauft.
 
Nur 3,5 Jahre - das ist bitter. Dass man in der Preisklasse nicht erwarten kann, über 10 Jahre und länger mit Ersatzteilen versorgt zu werden, ist klar. Aber Grabbeltischprodukte von der Resterame o.ä. sind es ja auch nicht. Zumal PA-Equipment üblicher Weise sehr lange genutzt wird.

Wenn das wirklich so ist, dann müsste man eigentlich jeder der zahlreichen Empfehlungen hier für Behringerprodukte eine entsprechende Warnung hinzufügen!
 
Wenn das wirklich so ist, dann müsste man eigentlich jeder der zahlreichen Empfehlungen hier für Behringerprodukte eine entsprechende Warnung hinzufügen!

JA und NEIN - Wir haben zu 60% PA Technik von Behringer. Wir hatten schon des öfteren Ärger (Mixer "DX2000 USB" wurde mehrmals getauscht, da er ständig irgendwelche anderen Macken hatte). Das Gleiche gilt für DCX2496 Ultradrive Pro Digital . Glücklicherweise händelt Thomann derartige Dinge vollkommen unproblematisch. Andererseits haben wir aber auch sehr viel Technik von Behringer, die seit vielen Jahren absolut zuverlässig läuft.
 
Da habt ihr aber noch echt Pech gehabt. DX2000 habe ich zwei für den Partyverleih. Außer dass sie laut rauschen und ich den einen oder anderen Fader tauschen musste, war da nie was dran. Ultradrives habe ich bestimmt zwanzig Stück gekauft, größtenteils weiterverkauft (einen habe ich noch in der Vermietung, einen habe ich für zuhause). Einer hatte mal ein defektes Netzteil (leicht zu reparieren), sonst gab es nur bei den älteren Geräten den Standardfehler, ich nenne es "Eierbratsyndrom". Das habe ich immer selbst behoben, ist auch nicht schwer, und die neueren Geräte seit drei, vier Jahren bekommen es auch nicht mehr. Überhaupt sind von sicherlich 100 Behringergeräten, die ich ge- und verkauft habe, nur zwei wirklich kaputtgegangen. Ich könnte also nicht sagen, dass die bauliche Qualität schlecht ist.

Man müsste Herrn Behringer mal fragen, ob die Chassis tatsächlich selbst gefertigt werden wie beworben, oder ob sie sich wenigstens welche auf Halde legen, wenn die eigentliche Produktion der Box durch ist. Behringer ist wie gesagt an und für sich keine Chinamarke, und sie sollten dafür sorgen, dass nicht solche Verhältnisse entstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben