Behringer Mischpult + dB Boxen für Proberaum/Live

  • Ersteller bimbimfranzi.xx
  • Erstellt am
bimbimfranzi.xx
bimbimfranzi.xx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
16.10.05
Beiträge
874
Kekse
1.164
Ort
nirgends
Hallo :)

Ich bin gerade dabei, eine PA für unseren Proberaum zusammenzustellen. Nach wochenlangem Mitlesen und Informieren war ich heut beim Hammer (lokales Musikgeschäft) und der Verkäufer dort hat mir folgendes Mischpult + Boxen empfohlen:


Mischpult:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-2222-fx-prx395754326de.aspx

bzw. die Box:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx

vor allem vom Behringer Mischpult bin ich angetan, da das deutlich mehr konnte als das MG das er da hatte. Weiters meinte er, dass ich über die Boxen ohne weiteres 2 Gitarren, Gesang (1 Mic), Bass und sogar das Schlagzeug drüber lassen kann.

Was haltet ihr von den Geräten, gibts da evt. günstigere Alternativen?

Ach ja: Preisklasse so ungefähr wie die oben genannten Geräte

Danke für eure Antworten :)
martin
 
Eigenschaft
 
lass dich von der 22 kanal angabe nicht blenden. das pult hat nur 8 mikrofoneingänge. du musst entscheiden obs dir reicht.
wenn du neben gesang, gitarre und bass auch noch die drums (ordentlich!!) abnehmen willst, wirds wohl nicht reichen.

ob die box für bass und drums geeignet ist, werden dir die experten noch sagen.
 
madeye schrieb:
lass dich von der 22 kanal angabe nicht blenden. das pult hat nur 8 mikrofoneingänge. du musst entscheiden obs dir reicht.

jo, weiß ich, reicht leicht, aber danke schonmal :great:
 
qualitativ sind die behringer pulte deutlich unter den yamahas angesiedelt. man kann mit ihnen arbeiten, auch live, mehr dann aber auch nicht.

zu den boxen. die klingen ganz ordentlich, du kannst auch gesang gitarre und dire drums drüber laufen lassen, solange du nicht den bass und die bassdrum drüber jagst, da kommen sie an ihre grenzen. desweiteren sind das nicht die lautesten boxen, dafür klingen sie recht ordentlich
 
8ight schrieb:
qualitativ sind die behringer pulte deutlich unter den yamahas angesiedelt. man kann mit ihnen arbeiten, auch live, mehr dann aber auch nicht.

hab ich mir fast gedacht....
Gibts da (vll. von Yamaha?) Alternativen

8ight schrieb:
zu den boxen. die klingen ganz ordentlich, du kannst auch gesang gitarre und dire drums drüber laufen lassen, solange du nicht den bass und die bassdrum drüber jagst, da kommen sie an ihre grenzen. desweiteren sind das nicht die lautesten boxen, dafür klingen sie recht ordentlich

ok
Das meinte der Verkäufer auch (allerdings von den kleineren Boxen dieser Serie). Allerdings hat er mir erklärt wenn ich die Größeren nehme (also die vom ersten Post) dürfte es gehen.

Auf alle Fälle:
Gesang, Gitarre + Bass muss :)screwy:) übers Mischpult laufen, Drums ist mehr oder weniger wurscht.
 
Oh, mist ich merk grad, ich hab oben das falsche Mischpult verlinkt.
das hier ist das richtige

http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-1832-fx-prx395754327de.aspx

* Inklusive USB/Audio Interface zum direkten Anschluss an Ihren Computer. Weitere Software zur Audioaufnahme und Bearbeitung steht unter www.behringer.com zum kostenlosen Download bereit

* Revolutionäres FBQ Feedback Detection-System zeigt kritische Frequenzen sofort an

das ist es auch warum ich jetzt rein pragmatisch vom Behringer mehr überzeugt bin als vom MG (obwohl ich Madeyes Meinung schätze).

Welche "groben" Unterschiede gibt es denn, dass das MG besser macht?
 
Bass und bassdrum schaffen die basic 400 auch nicht... das sind ja nur 12"er
 
das mischpult hat ja noch weniger mic-eingänge (6)! du solltest an die zukunft denken und vielleicht etwas mehr eingänge nehmen. man weiß ja nie.

also ich hab (beim hamburger paule) ein pa set bestellt. boxen und endstufe sind aber nocht nicht angekommen, deswegen konnte ich das yamaha-pult noch nicht ausprobieren.:D

gelesen hab ich hier schon oft, dass dessen effekte und mic-preamps besser sind als die anderer pulte aus der preisklase.

wenn du den bass abnehmen und ausgeben willst, brauchst du allerdings am besten einen sub. bassfrequenzen sind auf dauer nicht gut für deine boxen.
 
Das heißt, dass die Boxen den Bass nicht aushalten.
*Stirnrunzel* (<- das find ich viel besser als das Smiley :D )


also gehört ein Sub dazu! schade eigentlich....:D
kann man den Sub mit den jetzigen Boxen kombinieren, muss man spezielle Boxen nehmen oder muss ich umdisponieren?
 
Das heißt, dass die Boxen den Bass nicht aushalten.


nein des heißt es nicht- sie können ihn bloß nicht wieder geben- wegen aushalten:
normal haben die db boxen (und auch normal alle anderen hersteller) limiter drin die verhindern das die boxen überlastet werde- da brauchst du dir keine sorgen machen-
bass geht dann wirklich gut hörbar ab 15'' boxen los

aber du kannst ja erstmal die hernehmen und dann evt. nen sub später ergänzen eine "art" bass hörst du schon- vll kannst es beim händler ja mal antesten dann weißt es ganz genau was du hörst
 
ulze schrieb:
aber du kannst ja erstmal die hernehmen und dann evt. nen sub später ergänzen eine "art" bass hörst du schon- vll kannst es beim händler ja mal antesten dann weißt es ganz genau was du hörst

heißt dann auf Deutsch, dass ich meinen Basser mitschleppen muss, um die Boxen zu testen :D

Und den Sub könnte ich dann evt. später dazukaufen?
 
bass geht dann wirklich gut hörbar ab 15'' boxen los
Und warum geht's hier ??

http://www.foeoen.de/catalog/c013.html

Grundsätzlich: 12er können sehr wohl Bass, es kommt natürlich auf die verwendeten Chassis in Kombination mit der Gehäuseabstimmung an.
Der Bass ist da meist noch präziser und knackiger, da weniger Masse angetrieben werden muß und diese entsprechend flinker reagieren kann.

Was aber die hier erwähnten, üblichen 12"/1" Kombinationen angeht:
Die spielen meist wirklich nicht besonders tief, da die verwendeten 12er auch noch einen gehörigen Bereich der mittleren Frequenzen übernehmen müssen. Bei den Chassis handelt es sich daher um Mid/Bass Speaker und nicht um reine Bass Speaker.

Das heißt, dass die Boxen den Bass nicht aushalten.
Wer schonmal abgerissene Pappen gesehen hat, wird das unterschreiben ;)
Je mehr tiefe Frequenzen du diesen Kisten zumutest, desto geringer wird deren Belastbarkeit.
 
Hi,

mal was aus eigener Erfahrung: wir haben Aktivsysteme von db im Einsatz (Besetzung: 2x Voc, 2x Git, Keys, Bass, Drums).

Der Mittel-/Hochtöner entspricht etwa der Basic 400 und ist für den Proberaum und kleine Gigs durchaus ok, allerdings lassen wir dann nur Gesang und Keys drüberlaufen, evtl. noch die Gitarren (mit 40 Watt Transe ist halt kein Saal zu Beschallen...).

Den Bass kann man (wirklich nur zur Not) auch noch draufgeben, aber kling m.E. nicht so doll. Bassdrum haben wir gar nicht erst probiert.

Aber: wir haben auch noch Bassboxen (41.15), und wenn man 2 davon dazunimmt, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Die haben eine eingebaute Frequenzweiche, und man kann wahlweise vor oder nach der Weiche rausgehen und in den Mittel/Hochtöner rein. Dadurch sind die Kombinationen sehr flexibel vom 2 Mittel-Hochtönern mit einem Sub als Unterstützung bis 2 Sub + Mitte-Hochtöner auf jeder Seite.

So ein System bietet Vorteile:
- Du kannst die Anlage Leistungsmäßig sehr flexibel auf die jew. Verhältnisse abstimmen
- Die Verkabelung ist sehr einfach (das gilt für andere Aktiv-Anlagen natürlich genauso).
- Der Hauptvorteil (den wir auch genutzt haben): ein solches System es ist Stück für Stück erweiterbar, das war auch einer der Hauptgründe für unsere Entscheidung.

Nachteile:
- Du musst Dir darüber im klaren sein, dass Du in dem Preisbereich sowohl klanglich als auch verarbeitungsmäßig nicht in der Bundesliga spielst.
- Bei einem Defekt kannst du nicht eben mal schnell eine andere Endstufe oder Box vom Verleiher nebenam hinstellen.
 
OK, so wie ich das jetzt verstanden habe gehts mit den dB Boxen auch, aber ich sollte mir Subs zulegen, wenn ich länger Freude dran haben will :)

Da das Ganze dann aber wieder extrem ins Geld geht, gibts da günstigere Alternativen? (z.B. spezielle Boxen/Kombinationen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben