Behringer Mischpulte und allerlei Equipment

Mein Vorschlag:

- Behringer Mischpult (egal welche, aber denk zuerst mal gut nach ob du ein Mikro nützen will für ein kleinen gitarrecombo, ich denke du brauchst mindestens 8 XLR Kanale). Für klein-auftritte und proberaum ist das aber gar nicht schlecht. Ich nütze auch einer für diese Zwecke.
- Crown XLS-602 (370@8 Ohm)
- 2x JBL SF12(M), die kannst du auch als wäre sie Monitoren nutzen.

Na Leute? Oder bekomme ich jetzt prügel von ihr? :(
 
wie wärs mit Selbstbau?? Hast du da Möglichkeiten???
N Plan und die Speaker kannst du bei www.audio-zenit.de bekommen ich hab mir da die 2x12/1" Boxen geholt und die klingen erstaunlich gut, billiger kommste mit 2x10/1" ich denk mal die werden ähnlich viel taugen zwar n stück leiser aber ausreichend!!
Die 2x12er haben pro stück 240€ gekostet (inklusive weiche, versand, plan usw.) ich denke mal der 10er bausatz wird dann 200 kosten....
sry aber viel billiger kommste nicht weg!!
 
Dutchnoel schrieb:
Na Leute? Oder bekomme ich jetzt prügel von ihr? :(

Nö. ;) Jedenfalls sicher nicht für die Mische und die Endstufe. Prügel für Boxen verteilt hier Paul, da halte ich mich raus :D

Übrigens: Welcome back im neuen Forum!

@Ede: Von 10ern würde ich abraten. Wenn es auch mal nur etwas mehr als Gesang werden soll, sind die ganz schnell am Ende (Frequenzmäßig). Mit 12/2ern kann man zur Not auch mal Kleinstgigs in 'ner Kneipe bestreiten (sollten dann aber leistungsmäßig evtl. etwas mehr können als die JBLs), bzw. diese später bei Aufrüstung der Anlage als Monitore weiternutzen. Mit 10ern sehe ich da einigermaßen schwarz.

Jens
 
ok wenn du meinst.....
 
Was anderes:

Was für musik spielt ihr?
welche instrumente spielen noch in deiner Band?

>gitarre direkt übers mischpult: Klingt einfach nur nach SCH... [Böses Wort :shock: ]
Als möglichkeit gäbe es noch: (Es ist wahrlich keine gute alternative, aber für den anfang OK) Es gibt Gitarrenverstärker, die CD-in's haben, da kannst du denn die CD drüber llaufen lassen. Wenn die den noch einen Effekt einschleifweg haben, kannst du da ein micro anschliessen. (hab ich auch mal für zuHause zum üben gemacht und das hörte sich acceptabel an.
Such mal auf der seite von www.musik-produktiv.de nach einem Variac Alpha XL-15R, der kostet ca 150€ und du kannst ihn später über den line-out auch mit nem mixer verbinden.
Zur soundqualität kann ich nichts sagen, auch nicht, wie laut der spielt.
Es währe eine günstige möglichkeit "besseren"gitarrensound zu bekommen und cd und micro zu haben.
 
@8ight: Das meinst du doch wohl nicht wirklich ernst, oder?
'ne 15W Transistorquäke für (ich zitiere) "Proberaum, kleinere Auftritte, Partybeschallung" ? :shock: :evil:

Und wie du allen Ernstes ein Mikro an einem Effekteinschleifweg betreiben willst, ist mir auch schleierhaft...

Jens
 
Ich weiss, dass der ein bischen klein ist!

->micro@fx-weg:
ich hab bei meinem H&K Attax 200 das micro (mit klinkenstecker) in die FX-return (mono) buchse gesteckt hab über FX-Mix die lautstärke an das Gitarrensignal angepasst und sogar ein schönen federhallsound bekommen.
Ich sehe ja ein, dass mein Attax dem Variac ein wenig überlegen ist (wenn ich untertreiben darf), aber ne möglichkeit währe das.
Das andere was er sich da zusammengesammelt hat wird nicht viel besser/lauter klingen. vielleicht wenn er noch spart und auf pauls vorschläge hört, aber sonst nicht, und ein 15W gitarrencombo ist nicht gerade leise, auch nicht wenn da variac drauf steht. Und der cleansound hat sogar sehr gut abgeschnitten gegen namhaftere hersteller in der selben klasse.
 
8ight schrieb:
Ich sehe ja ein, dass mein Attax dem Variac ein wenig überlegen ist (wenn ich untertreiben darf), aber ne möglichkeit währe das.
Sorry, aber du vergleichst gerade 2*100W mit einem Übungscombo. Da liegen Welten zwischen, das ist dir klar, oder?

8ight schrieb:
Das andere was er sich da zusammengesammelt hat wird nicht viel besser/lauter klingen. vielleicht wenn er noch spart und auf pauls vorschläge hört, aber sonst nicht,
Auch wenn das nicht das gelbe vom Ei ist, aber besser klingt das garantiert. Und gegen 15W auch unter jeder Garantie lauter!
Das "zusammengesammelte" war wenigstens eine Gesangsanlage (jedenfalls so, wie sie jemand mit wenig Erfahrung zusammenstellen würde), und keine Bastellösung... :x

Außerdem möchte ich (um die Diskussion etwas abzukürzen) nochmal anmerken, dass zwischendurch von der Planung für 1-2 Gitarren, Keyboard(s) und 1-2 Gesängen die Rede war. Jetzt kommst du... :?:

8ight schrieb:
und ein 15W gitarrencombo ist nicht gerade leise, auch nicht wenn da variac drauf steht. Und der cleansound hat sogar sehr gut abgeschnitten gegen namhaftere hersteller in der selben klasse.
Letzteres mag ja sein, ich hab auch gar nix gegen den Amp (als Gitarren-Übungs-Combo - jeder Bestandteil des Wortes betont).
Aber 15W sind erstmal 15W. Ich weiß, dass schon 20 oder 30 W derbe laut sein können (hab oft genug vor 'nem AC30 oder einem 147er Leslie gestanden). Aber da geht es um Röhrenamps, die schon mächtig verzerren. Und das will bei Gesang niemand. Abgesehen davon haben Gitarrenamps einen Frequenzgang, der für Gesang jenseits von gut und böse ist.
Will sagen: mit einem batteriebetriebenen Megaphon (Druckkammertröte, vielleicht 10-20W max.) kann man Stimmen auch wunderbar laut und hörbar machen. Aber singen wird über so ein Teil niemand wollen.

Tut mir leid, aber deinen Vorschlag kann und will ich wirklich nicht ernst nehmen. Nicht, weil meine Ansprüche wer weiß wie hoch sind, sondern weil ich davon ausgehe, dass jemand, der in diesem Forum nach Ratschlägen sucht, aus der Phase 'raus ist, wo man Persilkartons als Schlagzeugersatz noch cool findet. ;)

Jens
 
rofl - sorry das ich den thread nochmal "hochwürgen" muss aber die idee mit dem 15 Watt amp ist einfach zu geil *wechlach :D :D :D
 
kauf dir n playmobile kassettenrecorder mit mic, is besser als son 15watt gitarren amp :p

was hällse von nem keyboardverstärker ??? dann kannse die später n overdrive kaufen
...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben