Behringer P16HQ für 32 Signale konfigurieren

Im X32-Edit die Funktion Save bemühen
1749924383755.png

Dann "Save as Scene" auswählen
1749924567844.png

und der Datei im nachfolgenden Datei Speichern Dialog einen sinnvollen Namen geben und die dann irgendwo hin speichern, wo du sie auch später zum Hochladen hier wieder findest.

Du schaffst das, wir glauben an dich ;)

Ja, das hab ich schon mal gemacht 😅

Nur ob ich das hier rein bekomme.....

Schaun mer mal🙏🏻

Ok, anbei (hoffentlich) der snapshot.

Wir haben den X32 plus zwei S16. An einer sind meine Drummics und EDrums eingesteckt. Soweit funktioniert alles, die S16 hat unser Keyboarder eingestellt.
Alles funktioniert, incl. Monitorwegen.
Ich habe meinen P16 an das Ultranet des X32 gesteckt, dann kommt alles so an wie ich wollte.
Gehe ich damit an meine Stagebox, kommen aber nur die Kanäle so wie sie dort eingesteckt sind, keine anderen.
Offensichtlich wird das Ultranet des X nicht weitergegeben.
Die Kabelverbindungen sind scheinbar korrekt.
Ich habe versucht am X diverse Routingänderungen für den AES50 Ausgang zu verändern.
Keinerlei Effekt.
Liegt es möglicherweise an der Konfiguration der S16?
Oder ein Firmware Problem?

Hoffnungsvolle Grüße
Ecki

Anhänge

• scene X32.scn
    65,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich damit an meine Stagebox, kommen aber nur die Kanäle so wie sie dort eingesteckt sind, keine anderen.
Dann wirst du wohl an der S16 was falsch konfiguriert haben.
wenn ich mir das Quick Start Guide der S16 ansehe dann gibt es anscheinend nur einen Modus, bei dem das passiert, nämlich der Converter Modus wie in Abschnitt 5.10 beschrieben.
Den braucht es aber nur, wenn du die Kiste als AD/DA Konverter benutzen willst.
Üblicherweise verwendest du zusammen mit dem X32 die S16 im Standard Modus. Da gibt es zwar noch die drei "Unter-Modi", die aber nur die analogen Ausgänge betreffen. Der Ultranet Ausgang der Stagebox bekommt im Standard Modus immer die Signale 33-48 von dem was über dem Anschluss AES50A rein kommt. Als Faustformel sollte bei jeder S16 die AES50A Buchse benutzt werden um die Verbindung zum X32 herzustellen.
1749995728901.png

bei euch ist die zweite S16 halt auf AES50B des X32 angeschlossen.

Damit und mit dem was du da in deiner Szene eingestellt hast sollte das klappen.
Also an den beiden S16 den Standard-Modus einstellen. Am besten, wo wie ich das sehe, beide gleich eingestellt.
1749995296032.png

Da ihr ja beide AES60 Eingänge am X32 (etwas unüblich aber gut, kann man ja machen) verwendet, braucht ihr für die analogen Ausgänge auch wohl nur Signale der Mixes 1-5, die auf AES50 (A und B) 1-8 ausgegeben werden.
Wo stecken eigentlich die Main Mix Ausgänge für die PA? Habt ihr ein Full Size X32 und steckt dann da die PA dran? Schaut in der Szene so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Stagebox war die erste, die wir nutzten, daher A. Interessanterweise kommen von mir aber die Kanäle 17-32 (Drums), über B 1-16. Nicht gerade logisch oder?
Ich bin davon ausgegangen, die S16 sei im Standard Modus. Ich werde das nachschauen.
Wie sollen denn 2 Stageboxen an 1 Aes50 Ausgang?
Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht, ebensowenig wie die Sache mit Kanal 33-48.
Wenn wir doch nur 32 Kanäle eingesteckt haben?
Ja, es ist ein Full size.
Da keine XLR Outs genutzt werden, wird die PA glaube ich von AES50 Ausgängen gespeist (?).
Wie gesagt, die Verkabelung boxenseitig hat der Keyboarder gemacht, er ist auch der Besitzer.
Aber auch ähnlich ahnungslos wie ich...

Ah, ich habe ein Schaubild gesehen.
Also quasi durchschleifen.
Vom X in Aes50A der 1. Box und aus B dann raus in A der zweiten Box, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen denn 2 Stageboxen an 1 Aes50 Ausgang?
X32 AES50A zu der ersten S16 AES50A. von dieser S16 AES50B zur zweiten S16 AES50A. also so
1750000740950.png

Dann kommen die Eingänge der ersten S16 auf dem Pult von AES50A 1-16 an und die der zweiten in der Kette findest du am Pult über AES50A 17-32
Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht, ebensowenig wie die Sache mit Kanal 33-48.
über AES50 kannst du in beide Richtungen 48 Signale übertragen.
Von den Stageboxen zum Pult brauchst du, wenn du die so zusammen schließt, wie ich gerade beschrieben habe, nur die ersten 32 Eingangssignale.
Für die Signale vom Pult zu den Stageboxen gibt es eine z.T fest vorgegebene Belegung.
Die findest du in der Bedienungsanleitung
Hier die Belegung für den Standard Modus:
1750001180212.png

Du siehst hier, dass was immer du vom Pult über die AES50A Leitung Kanal 33-48 sendest, an den Ultranet Ausgang der Stagebox übertragen wird. Das muss jetzt nicht zwingend die Signale sein, die du im Ultranet Routing beim X32 fest gelegt hast. Das, was da raus kommen soll, bestimmst du mit dem Routing von AES50 Ausgängen.
In deiner Szene schaut das so aus
1750001408475.png

Also alles in Ordnung, an AES50 A und B werden über Kanal 33-48 die Ultranet Signale 1-16 ausgegeben.
Somit kann es nur an der Stagebox liegen.
Und weil da laut Handbuch nur der Converter bzw einige Splitter Modi was anderes als AES50A 33-48 an der Ultranet Schnittstelle der S16 ausgibt, wird wohl einer dieser Modi eingestellt sein.
Vergewissere dich dass du den Standard Modus benutzt. Ein anderer Modus macht in deinem/eurem Fall gar keinen Sinn.
Da keine XLR Outs genutzt werden, wird die PA glaube ich von AES50 Ausgängen gespeist (?).
Hmm, dann wird es wohl wieder ein Problem geben.
Du hast im Out Routing Main LR auf Out 15-16 geroutet.
Die kommen aber bei AES50A auf Ausgang 23-24 an. sie dazu das Bild oben (Ok, das ist alles etwas tricky, zugegeben.)
Und damit das ganze noch komplizierter wird, hast du bei AES50B, die du ja jetzt aktuell auch verwendest, ein anderes Routung als bei AES50A.
Damit wird es kompliziert, festzustellen wie jetzt eure PA mit einem Signal versorgt wird.
Kannst du da mal nachschauen? da kann man dann ein halbwegs brauchbares Routing auszubaldowern. Und wenn du gerade dabei bist, schau mal nach, was bei den Beiden Stageboxen noch so an den Ausgängen steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das werde ich am Mittwoch mit unserem Keyboarder klären.
Ich danke Dir vielmals für Deine Zeit und Mühe!
Ich werde berichten, ob wir es schlussendlich hinbekommen haben......
🙏🏻✌🏼

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben