Behringer P16M Equalizer

G
GuitarHero2K7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
23.08.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen, ich benutze das P16M an meinem XAir18 um mir einen Inear Mix zusammenzustellen. Das hakt noch hier und da, aber das ist nicht das Thema hier
Der P16M hat 4 EQ Drehregler: Bass und Treble (jeweils einer) und dann einen Mid Regler der aber noch einen Freq Regler dabei hat, man kann also bei den Mitten einstellen welche (mittleren) Frequenzen man einstellen möchte in einem gewissen Band (Sweep).

Hiermit hab ich nun das Problem: während Bass und Treble Regelung einfach funktioniert macht mich die „Mid“ Einstellung irre da ich a) nie weiß welchen “Teil“ des mittleren Frequenzbands ich gerade einstelle und ich b) auch nicht verstehe wie man bei der Mid-Regelung wieder auf einen neutralen Zustand kommt. Bei Treble + Bass genügt es ja den Drehregler einfach auf die „Neutralposition“ zu stellen. Bei den Mitten dagegen gibt es zwar auch eine “Neutral“position, aber da ich ja dabei noch den „Freq“ Regler habe weiß ich nicht ob da eventuell andere Frequenzbänder auch noch „verdreht“ sind.

Fragen:
1) wie stellt Ihr am P16M die Mitten ein und behaltet den Überblick?
2) wie „resettet“ Ihr die Mitteneinstellung des EQ (für einen Kanal - nicht ein Reset des kompletten P16M!)
 
Es gilt für die Mitte genau das selbe, wie für Treble und Bass. Wenn der Regler in der Mittenposition steht, dann greift dieses Band nicht in den Klang ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Danke.

Wenn ich es richtig verstehe kann ich den Mid-EQ also “resetten” wenn ich den Mid-Regler auf 12 Uhr stelle und mit dem FREQ Regler einen kompletten Sweep mache und damit quasi alle Frequenzbänder wieder auf Null stelle?

Gibt’s eine Beschreibung was genau der Freq Regler denn für Frequenzbereiche hat von Linksanschlag bis Rechtsanschlag?
 
Du liegst da einem Irrtum auf. Es gibt im Mittenband nur eine Frequenz die bearbeitet wird, nämlich die die gerade mit dem Freq Regler ausgewählt ist. Änderst du die Frequenz mit dem Regler, dann wird nicht die Einstellung dieser Frequenz gespeichert, sondern du fährst mit dem EQ Band durch die Frequenz. Kurz: steht der Mid Regler auf 12:00, dann ändert das Mittenband nichts am Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, dann hab ich das in der Tat falsch verstanden.

Nur um es nochmal ganz sicher “richtig” zu verstehen; folgende Situation (theoretisches Beispiel!):

1) Freq-Regler ganz links und Mid-Regler auf Rechtsanschlag -> die unteren Mitten werden angehoben

Wenn ich danach den

2) Freq-Regler ganz rechts und Mid Regler ganz auf Linksanschlag stelle -> die “oberen” Mitten werden abgesenkt

-> aber gleichzeitig “verliere” ich auch die Einstellung unter 1) da immer nur EIN Band eingestellt werden kann!

Korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bildlich dargestellt:

Frequenzregler:
1676215342446.png


db-regler:

1676215434313.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank tombulli, die Grafik ist super. Was der EQ da macht hab ich verstanden, meine Frage war mehr in die Richtung:

Angenommen Du stellst mit dem FREQ Regler 1500 Hz ein und drehst dort +3dB hoch.

Was passiert wenn Du danach den FREQ Regler auf 2000 Hz drehst und dort zB um -2dB absenkst.

Bleibt dann die Einstellung bei 1500Hz (Erhöhung um 3dB) erhalten oder geht die wieder auf “neutral” (also 0 dB) weil ja ein “neuer” Wert (nämlich bei 2000Hz) eingestellt wurde?
 
Perfekt dargestellt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, jetzt ist es echt klar!!
Ich bin bisher davon ausgegangen dass der Mitten-EQ “smarter” ist und man mehrere (parallel gespeicherte) Einstellungen machen kann im Mittenband und nicht nur eine Einstellung gültig ist
 
dass der Mitten-EQ “smarter” ist
du, bzw dein Pult hat (offenbar) einen 3-band-EQ mit param. Mitten, dh du kannst eben die Mittenfrequenz zw X und Y Hz auswählen. Welche frequenzen hier genau angesprochen werden in Bässen, Mittenbereich und Höhen musst du dem Manual entnehmen.
EQs sind eben in Bändern unterteilt. Für deinen Wunsch bräuchtest du einen (mind.) 4-band-EQ.
 
tombulli, Danke Dir! Genau so ist es, das ist auch der Ausschnitt aus dem Manual wo die Daten beschrieben sind:

1676299332105.jpeg


Mir war nur nicht klar was semi-parametric bedeutet hatte in dem Kontext. Jetzt ist klar dass ich die Mittenfrequenz zwischen 100Hz und 10KHz verschieben kann und dann an der gewählten Position um +\- 12dB boostern oder dämpfen - aber halt immer nur an EINER Position und nicht mehrere beliebige Frequenzen gleichzeitig editieren kann!
 
Mir war nur nicht klar was semi-parametric bedeutet
Das bedeutet, dass diesem EQ ein (oder mehrere) Parameter fehlen. In deinem Fall ist das der "Q-Wert". Dieser bestimmt die BREITE der Erhöhung/Absenkung:

Oben auf den Screenshots siehst du einen EQ mit dem Q-Wert: 1

Dies ist ein Q-Wert 5
1676300274946.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

und weil ich gerade dabei bin:

- rote markierung: Dies bedeutet "shelving"
- blaue markierung ist ein Highcut oder Lowpassfilter - gleiches gibts auch am unteren Ende der skala (also links), dort nennt man es dann ein Lowcut oder Highpassfilter

1676300645660.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke!! Die Filterthematik ist echt super dargestellt!!! 🤘🤘🤘
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben