Behringer PMP 4000 Powermixer/Hilfe bei der Lautsprecherauswahl

  • Ersteller pfälzer 26
  • Erstellt am
P
pfälzer 26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
06.04.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo, hab da mal eine frage. Und zwar ich und meine Bandkollegen wollen uns den Behringer PMP 4000 Powermixer zulegen und mit 2 Samson Live Boxen betreiben, jetzt habe ich aber bei thomann gesehen das es dort auch ein Bundle zu kaufen gibt:
Behringer PMP 4000 Speaker Bundle https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_4000_speaker_bundle.htm . Hab mir dann die Daten von den dazugehörigen Boxen angesehn und mit den Samson Live Boxen https://www.thomann.de/de/samson_live_615.htm verglichen und musste feststellen das die
Boxen bei dem Bundle 8 Ohm und Passiv sind, bei den Samson Boxen sieht es so aus 4 Ohm und aktiv. Kann ich die Samson Boxen trotzdem problemlos mit dem Powermixer betreiben? Die The Box von Thomann gefallen mir eigentlich nur wegen ihrem
Kunststoffgehäuse nicht, ich bevorzuge da lieber Holz.

Wir müssen jetzt neu umstruktuieren da wir jetzt einen rießigen Proberaum haben (5 m Breit 11 m Lang 3 m Hoch) und alles ist mit Noppenschaummatten tapeziert (Ja war sehr teuer). Der Gesang läuft zurzeit über eine art naja nennen wir es mal Heimkino Anlage. Die Leute die beim ersten Auftritt im Proberaum da waren, hatten nur die PA zu bemängeln. Das gab uns den Anlass schleunigst etwas zu tun, sodass auch der letzte Besoffene den Gesang ganz hinten hört. Auf vorschläge eurer Art wäre ich sehr erfreut.
Freue mich schon auf eure Hilfe bzw. Antworten

Musikrichtung ist Punkrock bzw. Deutsch Rock
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Danke, erledigt :)
pfälzer 26;5492567 schrieb:
Kann ich die Samson Boxen trotzdem problemlos mit dem Powermixer betreiben?

Ja, das geht sofern der Mixer, Ausgänge dafür hat (Nennen sich meist "Main Out L/R" oder so ähnlich (Klinkenbuchsen oder XLR))
Das findet sich in der Anleitung
Nicht mit Aktiv-Boxen an die Speakon-Boxenausgänge eines PM gehen!

Aber es stellt sich Frage, warum es dann ein P-Mixer sein muss. Ein Mischpult, zB Yamaha MG 166 oder Soundcraft EPM, wären sicher die bessere Wahl.

Grüße cat....
 
Und zwar ich und meine Bandkollegen wollen uns den Behringer PMP 4000 Powermixer zulegen und mit 2 Samson Live Boxen betreiben

wenn du die Samson Live(mit eingebauter Endstufe) ins Auge gefasst hast, brauchst du keinen Powermixer, es reicht ein "normales" Mischpult! Wenn ihr das später auch für Auftritte nutzen wollt, dann z.B.: so was hier http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-12-prx395755692de.aspx
und bei den Samson würde ich, wenn nur Gesang drüber soll, zu den 12"ern greifen http://www.quickaudio.de/index.php?cl=details&anid=a03474d936d925aa6.43130877&lang=0 die haben die bessere Mittenwiedergabe und geben später gute Monitore ab.
 
und alles ist mit Noppenschaummatten tapeziert (Ja war sehr teuer).
Siehste,hättest Du hier eine Sparvariante genommen wäre viellicht auch noch etwas Kohle für eine Gesangsanlage übrig geblieben.
Das Geld hättet ihr sparen können und statt dessen Teppich verwendet und hätte letztendlich zum gleichen Ergebniss geführt.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Behringer Bundle aus? Taugen die Kunststoffgehäuse Lautsprecher überhaupt etwas ?
Es ist wirklich eine schwierige Angelegenheit, da weiß man nicht was man nehmen soll. Entweder nehme man 2 Samson
Live Boxen mit eingebauter Endstufe und ein Mischpult (kann man die Boxen da irgendwie kaputt machen wenn das Mischpullt z.b mehr Watt hat als die Boxen?)
oder man nehme einen Powermixer mit 2 Passiven Boxen (im Kunststoffgehäuse) wie oben im Bundle. Oder unsere 3. Variante, da wir noch 2 große Standboxen im Proberaum stehen haben die ungefähr so aussehen
http://s7.***.net/images/110828/5epobfdo.jpg
dann mit einem Powermixer Betreiben.

Könnt ihr mir da mal bitte bei der Entscheidung unter die Arme greifen , denn PA mässig bin bzw. sind wir total unerfahren und überfordert. Wir bräuchten halt einen Super PA Klang

@Rockopa: Geld ist schon noch vorhanden, aber die Entscheidung ist halt eben für PA Anfänger sehr schwierig, wie man etwas PA mässiges zusammen setzt.
 
Also mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich bei den vorhandenen Standboxen entweder um HiFi-Equipment (also ungeeignet), Eigenbau-Schrott, oder eine Kombination von beidem...

"Geld vorhanden" ist ja schön, aber so mit Zahlen wäre eine Empfehlung einfacher. ;)
"Super PA-Klang" ist aber etwas, was man im Proberaum nicht wirklich braucht, oft aufgrund akustischer Unzulänglichkeiten und der Enge dort nicht ausleben kann und wenn, dann würden wir von einer Anschaffung im hohen vierstelligen Preisbereich aufwärts reden, was wohl nicht Sinn der Sache, oder?

Wenn Du Dir mal die Mühe machst, die unzähligen threads zum Thema Proberaum-/Klein-PA durchzulesen, wirst Du sehen, daß die Empfehlungen immer in dieselbe Richtung gehen. Bedeutet im Einsteiger-Segment: Aktivboxen und Mischer sind Lösungen mit Powermischer auf alle Fälle vorzuziehen und irgendwo bei 'nem Tausender geht's preislich los.


domg
 
da weiß man nicht was man nehmen soll. Entweder nehme man 2 Samson
Live Boxen mit eingebauter Endstufe und ein Mischpult (kann man die Boxen da irgendwie kaputt machen wenn das Mischpullt z.b mehr Watt hat als die Boxen?)
ein "normales" Mischpult hat keine Watt!:confused: da machst du keine aktiven Boxen kaputt.

2 große Standboxen im Proberaum stehen haben die ungefähr so aussehen
:eek:vergiss es!;)

Wir bräuchten halt einen Super PA Klang
dann brauchst du mindestens die hier https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
oder als Bündel mit Mischpult, Kabel, Ständer https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_bundle.htm
 
Hallo nochmal,

pfälzer 26;5495158 schrieb:
Könnt ihr mir da mal bitte bei der Entscheidung unter die Arme greifen , denn PA mässig bin bzw. sind wir total unerfahren und überfordert.

In Deinen anderen beiden Threads haben wir das schon, deshalb gibt es prinzipiell auch nicht nichts anderes zu tun.

pfälzer 26;5495158 schrieb:
Wir bräuchten halt einen Super PA Klang

Den bekommt man erst, wenn man mehrere Tausend Euro in die Hand nimmt.
 
@der Onk. ja die Standboxen sind Eigenbau von unserem Schlagzeuger.

Unser Budget liegt so um 900 -1000 euro, deswegen meine 3 Variationen:
Entweder das Behringer Bundle für 700 euro oder,
die 2 Samson Live Boxen jeweils 300 euro und der Behringer Powermixer 375 euro insgesammt 975 euro.
Oder nur den Powermixer mit unseren eigenen Standboxen 375 euro.
 
pfälzer 26;5495299 schrieb:
Entweder das Behringer Bundle für 700 euro oder,
die 2 Samson Live Boxen jeweils 300 euro und der Behringer Powermixer 375 euro insgesammt 975 euro.
Oder nur den Powermixer mit unseren eigenen Standboxen 375 euro.

Die Beste Variante ist imho Variante 4
2x Samson Live + Yamaha MG 166 CX
Da braucht man sich auch keine Gedanken machen wer welche Watts hat, die Samson haben ihre Endstufe eingebaut und der Yamaha hat keine Endstufe.
Einfach Mikrofon ins Yamaha stöpseln und dann zu den Samson, fertig!
Der Mixer hat genug Kanäle, Auxe und Funktionen fürs erste, da kann man erstmal eine Menge lernen.

Grüße cat....
 
Hey!
Also wenn ihr bis zu 1000€ habe würde ich euch von Samson und Behringer abraten!
Die Kunststofflautsprecher von Thomann, sind allemal besser als Samson lautsprecher.
Ich habe die PA 502 von The T.Box.
Die haben eigentlich ein super preis-Leistungs-Verhältnis.
Die gibt es hier als bundle.
https://www.thomann.de/de/the_box_pa502_a_bundle.htm
Dazu das Spundcraft EFX 12.
https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm
Die lautsprecher könnt ihr dann mit einem ganz normalen XLR-Kabel mit dem Mischer verbinden.
Dann habt ihr eine relativ gute Anlage, die ihr flexibel einsetzen könnt.
Bei Fragen, lass die Tasten qualmen oder schreib mir ne PN.

Gruß Marvin
 
Die Kunststofflautsprecher von Thomann, sind allemal besser als Samson lautsprecher.
Ich habe die PA 502 von The T.Box.

JA, vor allem wenn es um die Wiedergabe von Gesang geht:rolleyes:. Mehr "Mittenloch":bad: wie bei dem "502-Ding" geht fast nicht mehr!

@pfälzer: lass die Finger von den "Kübeln"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben