Behringer PMP4000 mit vier Boxen betreiben um 2 Räume für Party zu beschallen

  • Ersteller jensoutzen
  • Erstellt am
J
jensoutzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.20
Registriert
08.04.20
Beiträge
4
Kekse
0
Halo. Ich möchte mit meinem Pmp 4000 2 Räume beschallen. 1. Raum über Main Ausgang ( XLR an Passive PA) 2. Raum über Aktivboxen oder 2. Endstufe mit PA.
Mein Problem. Ich kann doch mit dem kleinen Schalter nur Main oder Monitor 1 +2 einstellen. ist das richtig oder habe ich einen Gedankenfehler ?
Wie kann ich das Problem bewältigen ?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

...Denkfehler...

Anleitung:
MON 1/MONO.
In this mode the monitor 1 signal is present at OUTPUT A (71)and the main signal at OUTPUT B (70) (both are mono).

Das bringt dir also nichts...
1.Idee:
die Endstufe kann 4-8 Ohm Boxen, somit kannst du pro Seite (L & R) zei 8 Ohm Boxen (ges.4) anschliessen.Üblicherweise haben passive PA Boxen fast immer 8 Ohm und zwei Anschlüsse, z.B. als Input und Output bezeichnet. Schließt du 2 Boxen an den Output A und B (Endstufe) an und zwei weitere an das erste Paar, hast du eine Last von 4 Ohm pro Kanal, funktioniert.
Lassen sich aber logischerweise nicht getrennt in der Lautstärke regeln.
2.Idee:
Aktive Boxen oder Endstufe/Passive an Main Out 1 oder 2 (stereo) das ist eben der Output für sep. Endstufen, die Lautstärke für den 2ten Raum wird an den Boxen/Endstufe geregelt.
 
Es gibt, neben den beiden Lautsprecherausgängen, noch zwei mal zwei Main Ausgänge, Main 1 und Main 2. an die können externe Endstufen oder Aktiv-Boxen angeschlossen werden. Somit kann man zwei passive Boxen an den Lautsprecherausgängen anschließen ( der kleine Schiebeschalter ist auf Main) und zwei zusätzliche Aktivboxen an eine der beiden Klinkenbuchsen Paare anschließen. Dabei ist zu beachten, dass wenn man die zusätzlichen Boxen an Main 1 anschließt, dann kann man sie nicht am Mischpult getrennt regeln. Bei Main 2 ist das durch den gleich bezeichneten Drehregler möglich.
Noch zu beachten ist, dass diese Klinkenausgänge nicht symmetriert sind. Daher auf passende Kabel achten die auch nicht zu lange sein sollten.
 
Aber wofür nutze ich denn Main 1 und Main 2 , wenn ich die Lautstärke nicht getrennt regeln kann?
Wäre doch toll. 2 Passive boxen an Main(regler) und dann 2 x Endstufe ( mit 2 Passiven PA) an Mon 1 und Mon 2. alle getrennt mit dem Regler steuerbar.
und an Mono die aktive Box als Monitor für den DJ.
Wäre ein Traum.
 
Ich glaube, du hast noch nicht verstanden (da du von 2 Endstufen sprichst) das der PMP4000 ein Powermixer ist, heisst, er hat schon eine Endstufe eingebaut. Ausgänge für passive Boxen auf der Rückseite, Output A Output B.
Deren Lautstärke wird über MAIN 1 Fader bestimmt.
Das zweite Lautsprecher Set (Endstufe mit passiven Boxen) schliesst du (die Endstufe) an MAIN2 out an, deren Lautstärke wird mit dem Drehregler MAIN 2 (über dem Phones Regler) unabhängig geregelt.
Die aktive Monitorbox (DJ) käme an MON SEND 1 (oder2) und deren Lautstärke wird mit MON1 Fader (rot) geregelt (dazu muss in den jeweiligen Eingangskanälen natürlich MON1 aufgedreht sein.

Somit hast du 3 unabhängig via Pult regelbare Ausgänge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wofür nutze ich denn Main 1 und Main 2 , wenn ich die Lautstärke nicht getrennt regeln kann?
Wer sagt denn sowas?
Main 1 regelst du mit dem zweiten (schwarzen) Schieberegler von rechts gesehen, dort wo Main 1 drunter steht. Der bestimmt den Pegel von der internen Endstufe und das was bei den beiden Buchsen Main 1 Out (1 und 2) raus kommt.
Der Drehregler Main 2 (direkt über Phones/Ctrl R) bestimmt den Pegel der bei den beiden Buchsen Main 2 Out raus kommt.
Mon 1 und 2 ist eine komplett andere Geschichte, die du zwar auch verwenden kannst, aber die Sache für dich nur unnötig komplizierter machen. Vergiss die also schnell mal.
und an Mono die aktive Box als Monitor für den DJ.
das kannst du auch machen.
Die aktive Monitorbox (DJ) käme an MON SEND 1 (oder2) und deren Lautstärke wird mit MON1 Fader (rot) geregelt (dazu muss in den jeweiligen Eingangskanälen natürlich MON1 aufgedreht sein.
kann man machen, muss man aber nicht. der Mono-Weg würde der einfachheit halber auch reichen und man hört immer was auch auf den beiden Boxenpaaren anliegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben