BEHRINGER SL3242FX-PRO EURODESK: Main Ausgänge XLR und Klinke gleichzeitig benutzen

  • Ersteller mickesch
  • Erstellt am
M
mickesch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
20.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin

Ich mische seit längerem unsere Cover-Band mit dem
BEHRINGER SL3242FX-PRO EURODESK ab.
Das ganze mache ich nur Hobby mäßig.

Dazu habe ich bisher das Main Signal über die Main XLR Ausgänge an den Verstärker geschickt.
So weit ok.

Jetzt sollen wir bei einem Live Gig das Signal in einen zweiten Raum weiterleiten.

Unsere Idee ist das wir das Signal für
Raum 1 von den Main-XLR-Ausgängen zu Verstärker 1
und für
Raum 2 von den Main-Klinke-Ausgängen zu Verstärker 2
Schicken
.(Hier schalten wir eventuell wegen der Lautstäke Regelung ein kleines Mischpult zwischen)

Meine Frage ist nun:
Kann es zu Problemen am Mischpult oder beim Ton führen wenn wir das Signal gleichzeitig aus beiden Main Ausgängen - XLR und Klinke - verwenden??

Danke für eine Antwort
Micha
 
Eigenschaft
 
Der Verwendung beider Ausgangstypen macht an sich keine Probleme, soweit ich weiss. Was sagt denn die Doku des Pultes dazu? Was Dir aber bei einer Mehrzonenbeschallung immer passieren kann, sind Potentialdifferenzen, weil Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen. Das äussert sich dann in einem Brummen, ähnlich einer Brummschleife. Es gibt verschiedene Methoden, dies zu vermeiden:

- die "quick and dirty" Methoden:
- falls im Nebenraum Aktiivboxen oder Endstufen stehen, zieh ein Stromkabel von Deiner zentralen Steckdose dort rüber (also von dem Verteiler, an dem auch Dein Pult hängt) und versorge die dortigen Geräte damit; das geht meist ganz gut so, braucht aber dieses lange Stromkabel; falls Du eine Kabeltrommel nutzt, muss diese ganz abgewickelt werden, sonst kann die Trommel überhitzen und dadurch die termische Sicherung auslösen!
- falls im Nebenraum Passivboxen verwendet werden, kannst Du deren Endstufe auch am Pult stehen lassen und ziehst dann eben lange Lautsprecherkabel rüber - aber Vorsicht, wenn es zuviele Boxen parallel sind und hohe Leistung erwartet wird, kann das elektrisch schwingen; ausserdem verbrätst Du so viel Leistung im Kabel


Die saubere Methode:
- Potentialtrennung zwischen den Geräten, welche für die Beschallung der verschiedenen Räume zuständig sind, das kann eine passive (!) DI-Box mit Ground-Lift sein, aber vorzugsweise ein Gerät, in welchem Trafos verbaut werden, die auch für Linepegel gedacht sind; ich nutze dafür die Palmer PLI-02, die funzt hervorragend:


Da die aber alles andere als billig ist, empfehle ich, so ein Spezialteil zuzumieten, falls Du das nicht grade mehrmals im Jahr brauchst. Sowas geht normalerweise für 10 bis 20 EUR im Verleih raus. Wenn Ihr das auch nicht wollt, rate ich zum Ziehen eines Stromkabels in den Nebenraum.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin
Danke für die Antwort
Die Bedienungsanleitung sagt leider nix dazu
Das mit dem Stromkreis können wir machen, da genug Kabel vorhanden sind.

Das ganze soll eine einmalige Sache werden
Werde mich aber auch noch mal mit dem 2ten Vorschlag auseinander setzen

Danke

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben