Festzelt Beschallung auf einer Hochzeit

  • Ersteller ferdifrank
  • Erstellt am
F
ferdifrank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.18
Registriert
17.03.16
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank, bin 42 Jahre wohne in Mönchengladbach und bin in Sachen PA Beschallung absuluter Neuling.

Ich werde diese Jahr Heiraten und hätte zur Beschallung eines Festzeltes einige Fragen.

Zunächst mal die Gegebenheiten:

Festzelt größe 10 x 15 Meter mit Holzboden, Seitenhöhe 2,30 Meter, Giebelhöhe 4,10 Meter 80 Sitzplätze, 15 Stehtische.
Personenzahl 100 - 150

Vorhandene Technik:

- Yamaha Powermixer EMX66 mit 2 x 300 Watt an 4 Ohm, 2x 205 Watt an 8 Ohm
- Lautsprecher: 2 x Bell CD 221 mit 200 Watt und 8 Ohm
2 x Bell CD 321 mit 250 Watt und 8 Ohm
1 x Yorkville nx200s aktiv Subwoofer mit 200 Watt Program
- Behringer ULTRAFEX PRO EX3200
- Behringer Pro Mixer DJX-750
- Boxenstative für alle Lautsprecher

Meine Vorstellungen sind:

- Nachmittags beim Kaffee bis in den frühen Abend soll nur leise Hintergrund Musik laufen.
- Abends soll es dann eine Party werden, wo sich im fordere Bereich des Zeltes eine Tanzfläche befindet die lauter beschallt werden soll, im
hinteren Teil befinden sich die Sitzplätze und mann sollte sich dort unterhalten können. Es soll jetzt auch nicht mega Dico laut werden, ein guter Klang ist am wichtigsten bei einer tanzbarer Lautstärke.
- Die Musik kommt von CD oder Laptop, also keine Live Musik.

Meine Fragen sind nun:

- Wird die vorhandene Technik ausreichen, was ist allgemein davon zu halten ?

- Wie sollte man am besten die Lautsprecher aufstellen, bin für jeden Vorschlag dankbar.

- Wie sollte ich die Bell Lautsprecher am besten anschließen, der Powermixer hat 4 Ausgänge, 2x Main und 2x Monitor. Ist es besser jede Box
an einen Anschluss direkt am Powermixer an zu schließen oder besser 2 Boxen direkt an den Powermixer und die anderen beiden Boxen dann
durchschleifen.

- Gibt es eventuell Tips wie ich den Behringer ULTRAFEX PRO EX3200 am besten einstellen kann, macht er Sinn ?

Ich weiß, dass gerade die Bell Lautsprecher nicht mehr die neusten sind, aber technisch sind sie noch Top in Ordnung und ich denke immer noch besser als irgendwelche Billigbomber von Ravemaster, Omnitronic, Skyteck und wie sie alle heißen.

Ich bin für jede Anregung, Idee und Tip dankbar.

Gruß

Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich weiss nicht, wieviel Erfahrung Du mit Hochzeiten hast, aber ich finde es eher utopisch, dass der Bräutigam sich an dem Tag um eine Verstärkeranlage kümmern soll. Klar kann man das am Vortag o.ä. aufbauen, aber es kommen immer Fragen, die Du dann bei laufender Feier beantworten musst. Ich bin ein paarmal im Monat als Tontechniker unterwegs und könnte mir umgekehrt nur schwer vorstellen, nebenher zu heiraten. Wenn Du also auch willst, dass das für Deine Zukünftige "der schönste Tag des Lebens" wird, solltest Du das Thema delegieren. Unbedingt. Meine Frau wäre schwer angesäuert gewesen, hätte ich am Tag des Tages auch noch die PA zu organiseren gehabt. Auch wenn es bei Euch "nur" um Konservenbeschallung geht, es kommen immer Fragen oder Probleme auf.

Am besten, Du bittest einen Freund, sich um das Thema zu kümmern, und den beraten wir dann hier.

Das Equipment sollte passen, ich habe den Vorgänger EMX 620. Den Yorkville-Bass und den Behringer Ultrafex würde ich einfach nicht anschliessen (das geht bei diesem Powermischer auch gar nicht, zumindest den Exciter nicht, und der Bass passt da einfach nicht von den Leistungswerten), und alles wird einfacher.

Bestgemeinte Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

danke für die Antwort.

Da hab ich mich anscheinend nicht klar ausgedrückt, ich als Bräutigam kümmere mich natürlich an diesem Tag nicht um die Musik, eigentlich um garnichts, alles schon deligiert. Die Musik an dem Tag macht ein Freund von mir. Ich habe die Anlage, mein Kumpel kennt sich bis dahin mit der Anlage aus. Die Hochzeit ist Samstags und das Zelt kommt schon den Montag vorher, dass heißt zum aufbauen und probieren habe ich die ganze Woche Zeit.

Wie gesagt die Anlage wird von mir aufgebaut und angeschlossen, dass aber schon 3 - 4 Tage vorher. Mir ging es darum, da ich in Sachen Zeltbeschallung keine Ahnung habe, Tipps zu bekommen, was man eventuell beachten muss oder sollte.

Gruß Frank
 
Es kommt immer darauf an was für Ansprüche Du hast. Für die Hintergrundmusik reicht die Anlage auf alle Fälle.
Wenn dann Später getanzt werden soll und es auch mal etwas Lauter und vor allem Basslastiger zugehen soll dann wird es schnell Mager.

Wie Jo schon sagte den 10" Yorkville Woofer kannst Du Dir sparen. Evtl. wäre es eine gute Idee sich noch ein oder besser 2 ordentliche Subs zuzumieten.
Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.

mein Kumpel kennt sich bis dahin mit der Anlage aus.

Wie gesagt die Anlage wird von mir aufgebaut und angeschlossen
Kann Dein Kumpel sie dann nicht auch aufbauen? Macht evtl. mehr sinn und Du hast den Kopf frei für die Organisation Deines Festes.

Gruß

Fish
 
Hallo und danke schon mal für die Tipps.

Warum soll ich den Yorkville Subwoofer nicht anschließen, ich habe die ganzen Sachen zur Zeit bei mir hier in der Wohnung angeschlossen, wenn der Yorkville mit läuft hört mann deutlich einen besseren Bass. Ich kann die Bell Lautsprecher dann auch über den Equalizer im Powermixer Bassmäßig etwas entlasten und den Bass dan am Subwoofer selber regeln.

Wie sollte man denn am besten die 4 Bell Lautsprecher im Zelt positionieren, egal jetzt ob der Subwoofer mit angeschlossen ist oder nicht.
 
Warum soll ich den Yorkville Subwoofer nicht anschließen
Weil der Yorkville Subwoofer in Innenräumen bis vielleicht max. 50 Personen Sinn macht.
Im Zelt ist das schonmal eine andere Nummer, das ist fast wie im freien. Warscheinlich bringen im Zelt die 4 Bell Lautsprecher mehr Bass als der eine Yorkville Subwoofer.

Ich habe mal eine Ähmliche zeltbeschallung Durchgeführt für ca. 200 Personen. Hier hatte ich 2 Stück 18" Subwoofer zur bassunterstüzung eingesetzt und das war nicht übertrieben.

Wie sollte man denn am besten die 4 Bell Lautsprecher im Zelt positionieren, egal jetzt ob der Subwoofer mit angeschlossen ist oder nicht.

2 Lautsprecher vorne an die Bühne / Redenerpult / Dj /Tanzfläche (oder was auch immer da ist.

2 Lautsprecher etwas weiter hinten. So hölfte der Zeltlänge.

Vorteil: Bei leiser hintergrundmusik bekommt jeder was mit.

Nachteil: Laufzeit. Das heisst das Musik / Sprachsignal wird gleichzeitig aus allen Boxen wiedergegeben. Aufgrunder der Schallgeschwindigkeit hat der Hörer an manchen Stellen ein Zeitlich versetztes Signal was zu verwaschungen und schlechter Sprachverständlichkeit führt.

Abhife ist eine Sogenannt "Delay line" mit der das sSgnal um die Laufzeit des Abstandes zwischen den beiden Boxenpaaren verzögert wird.
Hier bräuchtest Du allerdings noch einen passenden Cotroller und eine separate endstufe für die beiden hinteren Boxen.

gruß

fish
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hochzeit ist Samstags und das Zelt kommt schon den Montag vorher, dass heißt zum aufbauen und probieren habe ich die ganze Woche Zeit.
Und wenn Du nicht zufrieden bist dann kannst Du ja immer noch eine brauchbare Anlage mieten.
 
Yorkville NS200: Max SPL (dB) 130dB Peak (125dB Continuous)

So leise ist das Teil also nicht ;-)
Schließ ihn ruhig mit an und probiere es aus.
Die 4 Bells würde ich zur 4-Punkt Beschallung rund um die Tanzfläche positionieren, dann hast du es dort laut und in dem anderen Bereich können sie die Gäste noch unterhalten.
Dann brauchst du auch kein Controller Gedöns und alles ist ganz easy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Völlig OT, aber trotzdem wichtig für die PA:

Achte darauf, dass die Tischreihen längs zur Tanzfläche/Bühne aufgestellt werden (vgl. Karnevalssitzungen). Bei Queranordnung sind sonst schon 50% der Gäste dein Feind, weil sie sich ständig umdrehen müssen.

Ich würde auch eine 4-Punktbeschallung auf der Tanzfläche vorziehen. Für den Nachmittag und das Essen kannst Du die rückwärtigen Boxen auch ausschalten.

Alternativ (selbst schon erlebt) kannst Du natürlich auch 130 Bpm mit Vollleistung zum Essen bringen, die löffeln dann so schnell, daste damit in 10 min durch bis :-D.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo und danke an alle für die Tipps, hat mir schon sehr geholfen.

Mit der 4 Punktbeschallung gefällt mir sehr gut.

Wer noch mehr Tipps hat immer her damit.

MfG
 
Ich muss mal was loswerden, ohne negativ zu reden. Hier geht es um ein Zelt von 10x15m und nicht um ein Festzelt 25 und mehr Meter. Hier reicht eine einfache Beschallung stirnseitig völlig aus. 2 Tops und der Woofer.
Ich habe gestern unsere Firmenveranstaltung mit einem alten HK Lucas System (2x10"+Woofer) beschallt. Sallgröße 25x15m. Es warsogar eine Tanzformation mit 27 Personen tätig. An Lautstärke und Sound hat es nicht gemangelt. Nimm den Mixer und das Boxensystem ohne zus. Hardware. Computer dran, gut ausgesteuert und gut ist es ;-)

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sallgröße 25x15m
Aber kein Zelt. Zelte sind Akkustisch schluckfreudiger.

Im endefekt kommt es aber immer auf die Ansprüche des einzelnen an. Dem einen Reichen 2 Tops, der andere ist enttäusch von der Sprachverständlichkeit in den hinteren Reihen und dem fehlenden Bass.
 
Hi,
meine Erfahrungen mit der Band haben gezeigt, dass es reicht die Tanzfläche zu beschallen, die nicht tanzenden Besucher sind glücklich, wenn es nicht zu laut ist und sie sich unterhalten können. Und je höher die Lautstärker der Musik, desto lauter werde die Gäste! Auch ist ein Superbass nicht nötig, da es sehr schnell zu Beschwerden der Anwohner kommt, auch wenn die gefühlte Lautstärke vor Ort gar nicht so hoch ist.
 
Hmm, es sprechen alle genannten Argumente für eine 4-Punkt-Beschallung. Höhere Lautstärke auf der Tanzfläche bei geringerem Endstufenpegel und somit geringerer Lautstärke im übrigen Zelt.

Seit wann nehmen wir weniger Equipment mit, nur weil sich Nachbarn beschweren könnten? Vielleicht gibt es ja gar keine! (Nachbarn oder Beschwerden - egal :)) Nimm ruhig alles mit, so viel ist es ja auch nicht. Leiser machen geht immer.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für die ganzen Antworten.

Wie gesagt, das mit der 4 Punk Beschallung gefällt mir sehr gut, werde das so mal probieren.

Ich hatte anfangs selber schon darüber nach gedacht es so zu machen, dann hat mir aber jemand abgeraten, da es zu klanglischen Problemen kommen könnte wenn man die 4 Tops gegenüber positioniert.

MfG

Frank
 
ich habe normale Boxenstative, damit habe ich nicht die Möglichkeit die Lautsprecher zu neigen. Gibt es Adapter womit ich sie neigen könnte und wenn ja sollte man nach oben oder unten neigen ? Wie sieht es dann mit der Standfestigkeit der Stative aus ?
 
Hi.

Sieh das mal nicht so eng. Achte darauf, dass sich die Boxen nicht exakt "ansehen" - auch nicht diagonal. Ich denke @Fish meinte es ähnlich. Auf der leeren Tanzfläche magst Du vielleicht noch Flangereffekte oder Auslöschungen bemerken können, wenn es aber dort voll ist, ist alles gut. Gekippt habe ich bisher noch nie (jedenfalls keine Boxen :p).

Du kannst auch die hinteren Boxen zunächst etwas leiser mitlaufen lassen und erst voll dazu holen, wenn Du Lautstärke brauchst (und dann ist Tanzfläche voll).

Gruß
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben