Behringer Poly D mit Behringer RD-8 synchronisieren

  • Ersteller gonzinho
  • Erstellt am
gonzinho
gonzinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.03.18
Beiträge
23
Kekse
0
Tach zusammen

kann ich die beiden Geräte so verbinden, daß Sequencer des Poly D und der Beat des RD-8 völlig synchron laufen? Über die jeweils eingebauten Geschwindigkeitsregler kann ich meine abgespeckte Blue Monday-Version jedenfalls manuell nicht exakt synchron laufen lassen.
Hab zum Thema nur ein Video gefunden, wo der RD-8 mit einem MS-101 über ein Patchkabel verbunden wird. Das ist auch relativ simpel, aber der Poly D hat keinen Clock-Ein-/Ausgang....

VG
Markus
 
Mahlzeit.

Der Poly D Sequenzer liefert MIDI Clock, ich habe damit schon einige Male meinen Boss DR-3 Drumcomputer über den DIN-MIDI Anschluss synchronisiert.
Ist halt nur etwas fummelig, das Tempo über das Poti am Poly D einzustellen.

Evtl. kann der RD-8 auch MIDI Clock ausgeben, da ginge das dann auch umgekehrt (und ggf. dann etwas komfortabler). :cool:

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie geht das genau in der Praxis: ich schließe also die beiden über den MIDI (beim Poly D) und Klinke (beim RD-8) zusammen und lasse den Sequenzer und die Drumbeats laufen. Die Geräte "erkennen" sich dann automatisch und gleichen die Geschwindigkeit aneinander an?
 
Nein, etwas komplizierter (oder auch nicht)...

MIDI ist eine rein digitale Datenschnittstelle, d.h. darüber werden u.a. nur Informationen über die gespielten Notenwerte (also Tonhöhe, Note ein und aus, etc.) übertragen.
Neben weiteren Informationen werden darüber auch digitale Clock-Impulse gesendet, die dann vom Empfängergerät - so es diese "versteht" - entsprechend ausgeführt werden bzw. das Gerät in die vorgegebenen Taktgeschwindigkeit "zwingt".

Audiodaten (also die hörbaren Klänge der Instrumente) werden dagegen nicht über MIDI übertragen.

Das heißt also für Dich konkret: Du würdest ein Standard MIDI-Kabel benötigen, welches auf beiden Seiten einen fünfpoligen DIN-Stecker besitzt (so wie früher die "Überspielkabel" bei den Audiogeräten, kennen wir doch beide noch... 😉).
Z.B. so was:

Dieses Kabel käme beim Poly D in "MIDI Out" und beim RD-8 in "MIDI In".

Dann muss der RD-8 noch entsprechend eingestellt werden, dass er auf die MIDI Clock vom Poly D "hört" (steht irgendwo im Manual drin) und dann sollten beide Instrumente synchronisiert laufen.
 
Dieses Kabel käme beim Poly D in "MIDI Out" und beim RD-8 in "MIDI In".

Dann muss der RD-8 noch entsprechend eingestellt werden, dass er auf die MIDI Clock vom Poly D "hört" (steht irgendwo im Manual drin) und dann sollten beide Instrumente synchronisiert laufen.
Falls das so nicht funktioniert, also beide Sequencer synchron vom Poly D aus zu starten, kannst du es auch mal andersherum probieren:
RD8 MIDI Out -> Poly D MIDI In

Wie schon gesagt wurde musst du ggf. In den Geräten selbst einstellen, ob sie die Clock senden bzw. Empfangen.

Und es empfiehlt sich, die Geräte auf unterschiedliche MIDI Kanäle einzustellen, damit der Poly D mutten in der BassSequenz auf einmal die Cowbell von der Drummachine triggert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, der RD-8 empfängt und das "hören" auf die Clock vom Poly D kann man einstellen. Das hatte ich ganz vergessen. Kann mich da wieder an ein Youtube-Video erinnern..... :facepalm1:
Lediglich ein anderes Kabel muß ich nehmen. Der MIDI-In vom RD-8 ist nicht für die Clock gedacht. Da gibt's einen extra Eingang für Klinke. Ich hab beim Musicstore mal nachgehört, ob ich TRS Typ A oder B brauche. In den Tabellen, wo steht, welcher Hersteller mit welchem System arbeitet, steht Behringer nicht drin. Die wollen das checken und mir 'ne mail schicken.

Danke Euch für Eure Hilfe !!! :great:
 

Anhänge

  • IMG_20220928_100544.jpg
    IMG_20220928_100544.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 144
Hmmh. Da steht aber auch das hier:

20220928_102922[1].jpg
 
Yepp, das ist noch eine weitere Möglichkeit, das Gerät per Clock ins korrekte Timing zu bringen.
Der Manual-Auszug von mir beschreibt ja auch entsprechend das Umschalten der verschiedenen Möglichkeiten.

In meinem Manual-Auszug ist das, was bei Dir als "CLOCK" bezeichnet ist, als "SYNC" benannt, ist aber das Gleiche (es existieren ja auch zwei Versionen der RD-8).

Es gibt also insgesamt drei Möglichkeiten, die RD-8 zu synchronisieren: USB MIDI, DIN MIDI und SYNC/CLOCK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k., besten Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben