Behringer Q802USB und Rode NT1-A - Permanente Störgeräusche

  • Ersteller Gugelhopf90
  • Erstellt am
G
Gugelhopf90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
16.02.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe extreme Störgeräusche mit dem Behringer Q802. Ich habe ein Soundfile angehängt bei der Aufnahme wurde Gain/Level/MainMix etc abgedreht. Dieses Rauschen ist ständig da egal wie ich am Mixer die Regler drehe. Wenn ich das Mischpult abhöre ist das rauschen allerdings nicht zuhören. Ich habe mein altes USB interface "steinberg CI2 plus" mit dem Mic ausprobiert die Aufnahmen waren etwas leiser und nur auf einer Seite zuhören (das ist eine andere Geschichte) aber es rauscht nicht! Was heisst das nun? Ist der Mixer kabutt? Mache ich etwas falsch? Ich nehmne übrigens meistens mit Audacity auf. ASIO ist auch installiert... ja ich weiss Audacity unterstützt das nicht trotzdem wollte ich es noch sagen :) Phantompower war bei der Aufnahme an.

Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=0JjsHUWUdDQ&feature=youtu.be


Danke für eure Antworten!

LG

Gugelhopf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...da Dein download-link versucht, mir eine .exe-Datei unterzuschieben, sehe ich von einem download direkt schon mal ab.

Grundsätzliches: Audacity unterstützt kein ASIO, also ist es witzlos, wenn Du da einen ASIO-Treiber drüberbügelst, er bringt nichts. Probiere es mal mit Studio One for free oder einer anderen "freien" Alternative - aber halt mal, bei Deinem alten Steinberg-Interface sollte doch Software dabeigewesen sein. Warum nicht diese nutzen?
Noch was Grundsätzliches: Eine Aufnahme mit EINEM Mikrofon ist immer mono. Wenn Du also den Klang "nur auf einer Seite" hörst, hast Du Dir ein Stereofile für eine Monospur angelegt, das ist verkehrt und kann kräftig zum Rauschen beitragen.
Hattest Du mal Gelegenheit, ein anderes Mikrofon am 802 zu testen? Verhält es sich da genauso?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo

Ja, das audacity kein ASIO unterstüzt wusste ich ja... habs auch mit anderen Programmen versucht die ASIO unterstützen - immer das gleiche. ja Cubase war dabei habe aber leider den key verloren. Am mic kanns nich liegen ich habs auch mit anderen getestet - war immer das gleiche. Kommisch bei mir kommt keine Exe Datei ich habs jetzt noch auf youtube hochgeladen https://www.youtube.com/watch?v=0JjsHUWUdDQ&feature=youtu.be wie gesagt alle regler sind auf null... keine Ahnung was da los ist.
 
Klaus hat schon einige Hinweise gegeben... etwas detaillierter:
das Pult digitalisiert immer die Summe, dh wenn du 1 Mikro aufnimmst, bekommst du das Leerlaufsignal der 3 anderen Kanäle plus dem Aux-In Stereo ebenfalls mit drauf. Definitiv - ohne wenn und aber.
Du kannst den Effekt minimieren, indem alle ungebrauchten Fader auf Null gestellt werden.
Wenn die Regler irgendwo auf halbem Weg stehen, summiert sich das relativ stark.

da du anscheinend auch bei Nullstellung Probleme hast, muss ich wohl doch in die Datei hineinhören...

cheers, Tom
 
Danke für eure Antworten!

@Pars Ja, genau mit Cubase hatte ich es damals im Griff :great:

@Telefunky Cool, danke für den TIpp! das wusste ich nocht nicht! Habe nun wirklich alle Regler (nicht nur Gain/MainMix/Level wie bei der Testaufnahme) auf null - das Ergebnis hört sich nicht anders an als bei meiner hochgeladenen Aufnahme.
 
war die Phantomspannung dabei aus ? eventuell 'leckt' da was durch...
(also nicht die Spannung an sich, sondern der 'Generator' derselben)
die Aufnahme mit allen Fadern auf Null hat -51 dB Grundrauschen, das wäre selbst für B jenseits von Gut und Böse

cheers, Tom
 
War definitiv an. Was meinst du mit "Generator"? Denkst du das Gerät könnte evtl kabutt sein? Mit dem Steinberg klappt ja alles. Hast du auch den seltsamen Pfeifton gehört?
 
die Phantomspannung wird oft aus einem Gleichspannungswandler erzeugt
(das kann uU zusätzlich rauschen - muss aber nicht)
der Ton ist nicht zu überhören, könnte vom Netzteil stammen... ändert er sich wenn du den Netzstecker am Pult bewegst ?

es gibt auch den Fall, dass solche Störungen über offene bzw zu hochohmig belegte Kanäle 'hereinkommen'
du könntest behelfsweise ausgeschaltete Line-Geräte oder dynamische Mikros einstecken, um die Eingänge quasi 'abzuschliessen'
möglicherweise ist das piepsen dann weg (ich hatte hier letztens genau diesen Effekt mit einem 'falschen' Mikro)

cheers, Tom
 
Ändert sich leider gar nichts. Das Netzteil ist doch unmöglich hörbar bei der Aufnahme da alle Regler bis zum Anschlag abgedreht sind? Könntest du mir das mit "hochohmig" bitte etwas genauer erklären? Ich habs nicht so mit Elektronik :)
 
erklären kann ich das auch nicht - ich hab' keine Ahnung, warum das so ist
(aber heutige Rechnerumgebungen sind eh störungsverseucht bis zum Abwinken)
ich war im Glauben, dass Mikro hätte die 200-400 Ohm Standard-Impedanz, es hatte aber fast 4 KOhm
da gab's auch so einen Dauerton im Hintergrund (nur wesentlich leiser), ein SM57 hatte den nicht...
die Erdung spielt dabei aber auch eine Rolle - bei Störungen ist da viel trial&error im Spiel
(das mit der Impedanz sollte dich nicht irritieren, es betrifft dich garantiert nicht)

wie die Reglerstellung tatsächlich wirkt, lässt sich nur anhand des Schaltbilds sagen
normalerweise liegst du mit deiner Annahme schon richtig... aber das kann intern anders gelöst sein

für's Aufnehmen ist so ein Pult die schlechteste aller Lösungen - nicht weil's billig ist, sondern wegen der Summen-Wandlung
(was ein unerfahrener Anwender natürlich nicht wissen kann)

cheers, Tom
 
Welche Annahme meinst du? Mit dem Netzteil? Würdest du mir also eher ein USB Audiointerface empfehlen? Aber könnte es den möglich sein das mein Behringer 802 defekt ist? Was mich bei meinem Steinberg CI2 plus gestört hat war der geringe Audiopegel. Ich muss den Gain sehr weit hochdrehen um was zu hören. Das ist mit dem Behringer nicht so... wenn bloss nicht dieses rauschen wäre.
 
ich meine die Annahme, dass bei Regler-Null wirklich Stille am Wandler herrscht
ob das so ist, hängt davon ab, wo der Wandler im Signalpfad liegt
(da gibt es mehrere Möglichkeiten)

wenn ich gefragt werde, rate ich grundsätzlich von diesen Pulten ab - sie sind die Seuche :D
ein Interface ist für Rechneranwendungen optimiert
bei zuwenig Ausgangs-Pegel hängt man halt einen Verstärker dran - ich nehme dafür ein hifi Gerät ;)
im Grunde bekommt man, was man bezahlt - es ist nur nicht immer auf Anhieb hörbar
(irgendwann fällt es dann aber doch auf...)
ob das 802 defekt ist, lässt sich ohne Vergleich nicht sagen - USB Geräte sind von Haus aus störanfällig
so ein Rauschpegel kann durchaus 'natürliche' Ursachen aus der Umgebung bzw Verkabelung haben

cheers, Tom
 
Hallo Gugelhopf90

Wie "Telefunky" schon angedeutet hat..............
für's Aufnehmen ist so ein Pult die schlechteste aller Lösungen - nicht weil's billig ist, sondern wegen der Summen-Wandlung
Das kann ich nur bestätigen. Nicht, weil ich´s auch mal gehört habe ...Nein,...aus eigener Erfahrung.
Ich habe damals auch mal mit einem Pult (versucht) aufzunehmen. Das Peavey PV8 USB hatte ich dafür benutzt. Obwohl das PV8 meines Erachtens noch um einiges besser ist,
hatte ich im Endeffekt das gleiche Problem b.z.w Ergebnis wie du.

Würdest du mir also eher ein USB Audiointerface empfehlen?
Sorry,..Die Frage ist wohl eher an dich (Telefunky) gerichtet aber ich sage da auch ein klares "JA" zu

Aber könnte es den möglich sein das mein Behringer 802 defekt ist?
Nein,...Mit Sicherheit nicht. Diese kleinen USB Pulte sind generell so gut wie gar nicht für´s Recording geeignet.
Das ist eine Tatsache, die ich damals auch nicht wahr haben wollte....Aber es ist so auch wenn andere da anderer Meinung sind.
Fürs Recording halte ich mittlerweile nur eines von solchen Pulten....Abstand.


Was mich bei meinem Steinberg CI2 plus gestört hat war der geringe Audiopegel.
Was heisst bei dir "geringe Audiopegel" ?. Mit meinem Interface liegt der Pegel in meiner DAW während der Aufnahme so zwischen -20 und -15 db.
 
Ich möchte mich für eure Antworten bedanken! Wie wäre es mit dem Scarlett 6i6? Könnte man auch mit einem Netzteil betreiben.... USB zu wenig power gibt. Ich hätte da noch einen alten Adapter von meinem Keyboard (input 230v 50hz 0.12A Outpor: 12v---0.75A) Würde der auch gehen?

EDIT: Habe mir das 6I6 gekauft! Es klingt nun sehr gut! Bin zufrieden! Ein Netzteil war auch dabei. Danke nochmals an alle die mir geholfen haben! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben