Ausgangnutzung beim Behringer XENYX X2222 USB

  • Ersteller erreciton
  • Erstellt am
E
erreciton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.06.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,

da ich mich mit Mischpulten nicht gut auskenne und mir weder die Testberichte noch die Bedienungsanleitung online helfen konnten, bitte ich Euch um Hilfe. Dürfte recht schnell gehen, da ich mich im Grunde nur absichern will, bevor ich das Gerät einfach bestelle und anschließend Mist baue.

Es geht darum, dass das Mischpult 2 XLR Main Outs und 2 Klinke Main Outs hat und ich jetzt wissen will.

1. Kann ich alle 4 Ausgänge gleichzeitig in Betrieb nehmen, also 4 Tops anschließen und
2. Kann ich in einen dieser Ausgänge den Subwoofer stecken, von dem aus ich dann die 4te Box mit dem Signal speise?

Produktlink: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm

Danke im Vorraus.
C.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist die Antwort 'ja' zu beiden Fragen. Allerdings muss das nicht die beste Variante der Verkabelung sein.
Erzähl mal welche Boxen du hast und wie du die aufstellen bzw. wofür du die verwenden willst. Das könnte helfen die für dich optimale Lösung zu finden.
 
das ommt darauf an was du vorhast? Willst du zusätzlich einen Nebenraum beschallen oder mit wenig Mitteln ne Delayline basteln?

Oder möchtest du einfach zB 2 Tops pro Seite? Dann könntest du das Signal einfach an den Boxen durchschleifen
 
Kaskadieren ist also nicht möglich.

Was bringt Dich zu dieser Erkenntnis? Die Box besitzt drei Anschlüsse, welche alle 1:1 durchverbunden sind. Du kannst hier also beliebig weiterschleifen.

Ob Du das Signal jetzt direkt am Pult parallel abgreifst oder von Box zu Box durchschleifst, ist elektrisch gesehen völlig egal.
 
Warum meinst du dass kaskadieren nicht möglich sein soll?
Wenn es wirklich die verlinkten Boxen sind dann kannst du von einer das Signal zur nächsten über den Ausgang, als 'Link' bezeichnet, weiterleiten. Stehen die Boxen also paarweise links und rechts so ist es einfacher von einer zur nächsten Box zu kaskadieren als zwei Leitungen vom Mixer zu deb Boxen.
Aber wie ich vorhin schon sagte, es ist auch möglich die boxen direkt über die vier Mainout Buchsen zu versorgen. Die Subgruppen gingen auch, haben sogar den Vorteil der getrennten Regelung des Ausgangs.
 
Okay vielen Dank.

Mir war nicht klar, dass die Bezeichnung "Link" ein Ausgang ist. Ich habe nur gedacht, dass die Box beide Varianten der XLR Steckdose hat, da ich schon Mischpulte mit male XLR und auch welche mit female XLR Ausgang gesehen habe. Genauer in die Beschreibung der Boxen zu gucken hätte da wohl geholfen :D Das Mischpult sollte also in jedem Fall geeignet sein.

Es sollen einfach 4 Boxen sein, die zur gleichen Zeit das gleiche Signal abgeben, in einem Raum. Wir werden es für einen Proberaum nutzen. Da aber ein Verwandter die Anlage auch nutzen wird, sind die 4 Boxen vor allem nötig weil er von einem kleinen Parade LKW aus Musik abspielen möchte. Für die Zwecke meiner Band hätten es 2 Boxen auch getan. Es ging mir draum zu wissen ob das Mischpult für beide Nutzungsvarianten geeignet ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zum Behringer Xenyx X2222 USB.
Es geht um die Verkabelung mit den Boxen - sprich um den Output am Mischpult.
Wie oben ja bereits erwähnt, hat das Mischpult 2 XLR Main Outs und 2 Klinke Main Outs.
Wenn wir unsere Boxen in die Klinke Main Outs stöpseln, kommt kein Ausgangssignal.

Wir gehen mit einem Mikro in einen XLR-Input und die LED-Anzeige schlägt auch aus, wenn man etwas ins Mikro spricht. Es kommt halt nur kein Ton aus den Boxen.
Wir hatten vorher ein schon sehr altes Mischpult, an dem die Boxen auch funktionieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir die richtigen Outputs verwenden (Main Out Klinke), oder ob wir irgendwas an den Einstellungen am Mischpult selber nicht richtig gemacht haben.

hier nochmal der Link: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm

Beste Grüße
T.
 
Welche Boxen sind das denn? Haben die auch einen Stromanschluß, sind also auch wirklich aktive Boxen. Passive Boxen kann man mit dem Mischpult ohne einer geeigneten Endstufe (Leitungsverstärker) nicht betreiben.
 
Mist... was das genau für Boxen sind, kann ich jetzt gar nicht sagen. Das könnte ich maximal Mittwoch herausfinden.
Ich kann nur sagen, dass die Boxen keinen Stromanschluss haben - dh. NUR über Klinke funktionieren.
Allerdings haben die Boxen mit unserem alten Mischpult (was auch schon gute 15 Jahre alt ist) ja auch funktioniert...

Ich weiß jetzt nicht, ob in manchen Mischpulten bereits so ein Leistungsverstärker eingebaut ist, aber falls nicht, haben wir da auch so etwas nicht benutzt.
 
naja, "nur über Klinke" funktioniert eigentlich keine Box...jede Box braucht einen Verstärker, der ist entweder eingebaut (dann hätte die Box einen Stromanschluss) oder ihr braucht einen externen Amp. Was hattet ihr denn vorher für ein Mischpult? Vlt. war das ein Powermixer, da wäre der Verstärker für die Lautsprecher schon im Pult eingebaut...Alternativ (hier sollte das Problem am Verstärker liegen aber falls die Boxen trotzdem aktiv sein sollten oder es mit Amp auch nicht gehen sollte) habt ihr das Mikrofon auch auf den Main-Out geroutet? Sprich in dem Kanal mit Mikrofon die kleine Taste die mit "Main" beschriftet ist gedrückt? Sonst geht das Signal ins Pult aber kommt am main-out nicht wieder raus;)

Vg.fuu
 
Ja, also geroutet ist das Signal schon richtig (also Main ist aktiviert).
Dass das alte Mischpult ein Powermixer ist, könnte schon sein, ja. Es war auch um vieles schwerer (Gewicht), als das neue Mischpult. Das könnte durchaus darauf hinweisen, dass beim alten also ein Verstärker mit eingebaut war.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe! Das war schon sehr gut :)
Ich melde mich nochmal Mittwoch oder Donnerstag. Dann kann ich auch sagen, wie genau die Boxen bzw. das alte Mischpult heißen.

Beste Grüße
T.
 
Mit Sicherheit handelt es sich bei Eurem alten "Mischpult" um einen Powermischer. In diesem Segment haben sich (ebenso wie bei Gitarrenanlagen) Klinkenstecker als Lautsprecheranschluß hartnäckig gehalten; allen Nachteilen zum Trotz. Darf man sich also nicht wundern.... ;-)

Grundsätzlich braucht ein Lautsprecher einen Leistungsverstärker, der ihn antreibt. Selbiger kann entweder ein eigenes Gerät sein (Poweramp oder Endstufe genannt), in dem Lautsprechergehäuse mit eingebaut sein (Aktiv-Box respektive selfpowered) oder im Mischpultgehäuse sitzen (Powermischer).

Da Powermischer heutzutage nur mehr ein Nischernprodukt sind aufgrund ihrer Nachteile hinsichtlich der Erweiterbarkeit, wird der sinnvollste Weg für Euch sein, die Leistungsdaten der Lautsprecher zu ermitteln und eine passende Endstufe zu kaufen. Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß die Lautsprecher was taugen. Sind die nicht besonders prickelnd, wäre Anschaffung von Aktiv-Boxen besser.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

So wird es auch sein. Ist ne schwierige Entscheidung, ob Endstufe oder gleich neue aktive Boxen. Die Boxen sind sehr gut vom Klang und bringen auch viel Leistung, aber eine davon macht mir schon seit ein paar Wochen etwas Bauchschmerzen - sie schnarrt irgendwie ein wenig. Die Boxen sind allerdings auch nicht mehr die Neusten^^

Wir müssen bloß ein bisschen auf's Geld achten, weil wir uns in letzter Zeit neue Drum-Mikros und eben das Mischpult zugelegt haben.

Btw: wo wir schon mal bei dem Thema sind - hat jemand von euch eine Empfehlung oder einen Tipp für anständige aktive Boxen?

Gruß
T.
 
Kannst Du mal posten um welche Boxen es sich handelt, eventuell auch mit Fotos. Dann könnten wir eine Einschätzung machen. Alt muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Von wegen anständige aktive Boxen. Kannst Du uns in etwa ein Budget vorgeben?
 
ich melde mich bald....
 
Hallo zusammen,
ich hab jetzt mal ein paar Bilder vom alten Mischpult und von den Boxen (+Leistungsdaten) gemacht:

Mischpult - Solton PA 12/300 PPC
Boxen - Conrad Professional Audio (200/320W, 8 Ohm)

Im Moment schätze ich die Sache so ein, dass es wohl klüger wäre, sich einfach eine Endstufe zuzulegen.
(was sollten wir für eine Endstufe an Geld ausgeben? Sind wir da bis max. 100Euro noch weit aus dem Bereich des Guten?)
Oder mal anders gefragt: was zahlt man so im Schnitt für gut klingende aktive Boxen?

20160106_175752.jpg
20160106_175816.jpg
20160106_175858.jpg
 

Anhänge

  • 20160106_175752.jpg
    20160106_175752.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 301
  • 20160106_175816.jpg
    20160106_175816.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 271
  • 20160106_175858.jpg
    20160106_175858.jpg
    193 KB · Aufrufe: 247
Tja...

100- Euro für eine Endstufe zu investieren, wäre sicher wirtschaftlich ok. Für das Geld kriegt man gebraucht auch sicher was.

Wenn Kohle knapp und "Hauptache Ton, damit es weitergeht" die Maxime, dann würde ich das so machen. Absolut betrachtet, sind die CPA-Boxen natürlich unter aller Kanone. Die waren zu ihrer Zeit irgendwann in den frühen 90ern schon dem Sondermüll ganz nahe und so sollte man sich ggf. die Frage stellen, ob man nicht mal ein paar level höher will, wenn eh eine neue Anlage her muß. So Art göttliche Fügung... ;-)

Vernünftige Aktivboxen zum Proben und für kleine Gigs kriegt man so ab 400/500.- das Stück.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

also vielen Dank für diese Einschätzung!
Ich würde gerne direkt neue aktive Boxen kaufen, aber das ist uns preislich momentan einfach zu fett.
Es geht tatsächlich gerade mehr darum, dass wir musikalisch erstmal nur für uns weiter kommen.

Dh., dass wir mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine Endstufe kaufen werden.
Da ich mich (und der Rest der Besatzung) damit leider überhaupt nicht nicht auskenne, wäre es noch ganz nett, wenn ihr noch sagen könntet, was für eine Art von Endstufe wir für unsere Boxen benötigen (230/300W, 8 Ohm).
Bei Thomann gibt es ja unterschiedliche Rubriken in diesem Bereich... Leistungsendstufen bis 300 Watt an 4Ohm, Leistungsendstufen bis 800 Watt an 4Ohm, Mehrkanal-Endstufen, System- und Installations-Endstufen etc.
Was wäre die richtige Wahl?

Grüße
T.
 
Was war der Grund dass ihr den Powermixer ausgemustert habt? Wenn die Endstufe nicht der Grund war, könnte man diese während des Übergangs zu Aktiv-Boxen noch einige Zeit aushelfen. Eine billige Endstufe kaufen bringt aus meiner Sicht nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben