Behringer Topteil mit alten Boxen betreiben...

UnHoLy
UnHoLy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.11
Registriert
29.07.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Marl
Hey Leute,

ich muss zugeben, ich kenne mich mit Boxen,Amps,Entstufen usw. kaum aus. Spiele etwas Gitarre u.A. auch
zeitweise E-Gitarre. Nun, ich habe seit geraumer Zeit hier ein Behringer Topteil rumstehen, dabei
handelt es sich um das V-Tone GMX1200H. Ich hatte mal kleine PC Lautsprecherboxen an den
Headphones-Ausgang gesteckt und es funktioniert auch wunderbar. Nun habe ich vor kurzem aufgeschnappt,
dass man sich Topteile auch ruinieren kann, wenn man sie nicht mit geeigneten Amp-Boxen betreiben würde.
Aber ich denke, das gilt nicht für den Headphones-Ausgang, oder? Immerhin ist bis jetzt noch nichts passiert.

Der Amp hat ne Menge Anschlüße auf der Hinterseite und nun hab ich ein paar Fragen.
Ich möchte zuHause ab und zu etwas spielen, aber mir keine teuren Amp-Boxen holen. Ich würde gerne wissen,
ob ich beispielsweise alte Boxen mit Klemmanschlüsse (von eienr älteren Anlage z.B.) an den Amp
schließen kann. Dabei müsste ich ja wissen wie ich von den Klemmdrähten auf Klinke komme
und welchen Ausgang ich beim Topteil benutzen sollte.

Danke im vorraus und bedenkt bitte, dass ich nicht davon überzeugt werden will mir direkt richtige Boxen zu holen
mich interessiert nur ob mein Vorhaben rein theoretisch möglich ist und was mach beachten sollte ;)

mit freundlichen Grüßen
Unholy
 
Eigenschaft
 
Also ganz ehrlich, ich würde keine Stereoanlagen-Boxen an ein Topteil anschliessen. Ich glaube da kann nichts dabei rauskommen. Du könntest dir eine 1x12 Box kaufen
 
Einen Transistor Amp kann man duch flasche Boxen fast nicht kaputt machen. Sie sollten nur eine Mindestlast haben, für die der Amp ausgelegt ist.
Wenn der Amp mindestens 4 Ohm kann, dürfen die Boxen auch nicht weniger Impedanz als 4 Ohm haben.
Angeschlossen werden sie beim Speaker Out.

Kaputt machen kann man nur die PC Boxen oder Hifi Boxen.:D
Hifi Lautsprecher sind für sowas nicht wirklich ausgelegt und hören sich auch nicht gut an.
 
okay.. das TopTeil, also das GMX1200h ist ein Transistor, das ist sicher?
Die Rückseite sieht in etwa so aus:
GMX1200H_back-detail.jpg

Plus noch eine Stelle für Loudspeaker mit 2 Anschlüssen (2x 8 Ohm Channel).

Wo sollte ich dann nun mit den Boxen rein am besten?
Gibt es nun eine Möglichkeit von Draht auf Klinke zu kommen?
Kann an dem Topteil wirklich nichts kaputtgehen?
Angenommen die Boxen hätten nur eine 4 Ohm Impedanz,
würden sie auch Schaden bei "geringer Leistung/Lautstärke" nehmen?

Wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!!

mfg.
 
1. Sollte man die Boxen an einen Ausgang hängen, also je nach Impedanz parallel oder in Reihe schalten. Ich weiß nämlich nicht, wie die zwei Ausgänge am Amp sich zueinander verhalten. Bei 4 Ohm Boxen musst Du die in Reihe schalten, dann passt das mit den 8 Ohm.
2. Draht auf Klinke: ja, Du kannst halt eine Klinke anlöten. Mit einer 1,5 V Batterie, die Du an die Kontakte der Box hältst, kannst Du rausfinden, welches Kabel plus und welches minus ist. Kommt bei Batteriekontakt die Lautsprechermembran nach vorne (sie bewegt sich ein wenig durch das Anlegen einer Gleichspannung), ist plus das Kabel, was am Pluspol der Batterie ist. Andersrum eben, wenn der Speaker bei Kontakt nach innen geht. Bei der Klinke ist plus die Spitze, minus der Ring.
3. Wenn Du das Top schon jetzt ohne Boxen betrieben hast, ist scheinbar alles gut.
4. Haben die Boxen 4 Ohm, nimmt der Amp Schaden. Muss nicht gleich passieren, aber kann. Die Last (Impedanz der Box) muss mindestens gleich hoch wie, kann aber auch höher sein als die auf dem Amp angegebene Impedanz.

Ich will Dich aber auch nochmal drauf hinweisen, dass das scheiße klingen wird. Gitarrenspeaker haben einen bestimmten Frequenzgang und der unterscheidet sich von HiFi-Boxen. Aber probieren kannste es ja.
 
Plus noch eine Stelle für Loudspeaker mit 2 Anschlüssen (2x 8 Ohm Channel).
und genau dort gehört der Lautsprecher rein.
2 Buchsen für jeweils 8 Ohm wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann kannst du nur einen Lautsprecher, der mindestens 8 Ohm hat, an eine der Buchsen anstecken.
Die meisten Hifi Lautsprecher haben aber nur 4 Ohm. (und klingen mies am Amp;))
 
Gibt es nun eine Möglichkeit von Draht auf Klinke zu kommen?
Nimm ein normales Lautsprecherkabel Klinke->Klinke (kein Gitarrenkabel!) und schneid' es in der Mitte durch, das sind zweimal Draht->Klinke. Aber nochmal: Besser nicht mit HiFi-Boxen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben