Behringer UB1002FX

R
romala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
14.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne 2 Gitarristen mittels Mischpult UB1002FX in Stereo aufnehmen (1Git links, 1 Git rechts evtl mittels Panoramaregler kleine links/rechts Anteile beimischen)
Als Monitoring verwende ich je 1 Gitarrenverstärker und verbinde mit Jackkabel vom LineOut Gitarrenverstärker aufs Mischpult.

Am Ausgang des UB1002FX möchte ich ein Zoom MP3 Aufnahmegerät anschliessen.
Habe versch Möglichkeiten probiert und es gelingt mir nichts. Entweder ist alles Mono oder in beiden Stereokanälen ist der gleiche Mix.

Kann mir jemand erklären wie ich all das verkabeln muss von Eingang bis Ausgang und welche Tasten Ein od Ausgeschaltet sein müssen.
Dies alles ohne Effektbeimischung

Danke zum voraus:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

WAS hast Du denn schon ausprobiert? Normalerweise müßte diese einfache Kette eigentlich laufen. Pro Gitarre ein Kanal, der eine ganz links, der andere ganz rechts gepannt. Vom Mischpultausgang gehst Du mit einem entsprechenden Kabel in den line in des Recorders (der was für einer ist??). Dann sollte auf dem aufgenommenen Stereofile links die eine und rechts die andere Gitarre sein. Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hast Du mit diesem Weg allerdings nicht...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hast Du mit diesem Weg allerdings nicht...

Wieso? Er könnte...

- (was am logischsten wäre) einfach auf zwei Mono-Spuren aufnehmen

- auf eine Stereo-Spur aufnehmen und diese im Anschluss per Sequenzer-Funktion splitten

- auf eine Stereo-Spur aufnehmen und dann mittels (abhängig von den Möglichkeiten des Sequenzers mitunter frickeligen) Routings die Signale trennen

- - - Aktualisiert - - -

Addendum:

Ach ja, er nutzt einen Handrekorder. Da sollte aber doch eine Aufnahmesoftware dabei gewesen sein, ansonsten eben Freeware heranziehen oder sich für 15 Taler Cubase LE als Beilgae der KEYS (das ist eine Zeitschrift) kaufen.
 
hallo Klaus,
Danke für deine Antwort. Ist gut gemeint, entspricht aber nicht meinen Fragen. Ich bin absolutes Greenhorn, kenne mich nicht aus im Mixing und Recording.

Pro Gitarre ein Kanal, der eine ganz links, der andere ganz rechts gepannt.

-was heisst ganz links /rechts gepannt?
-wo einstecken? -Line in Monokanäle oder Stereo Line in 3/4

Was macht man mit den FX-Tasten
Wo stecke ich das Ausgangs-Kabel ein für das Aufnahmegerät ZOOM

Obige Möglichkeiten habe ich bereits ausprobiert, aber irgend etwas mache ich falsch.
Wie schon erwähnt ist das Aufnahmeresultat MONO (beide Gitarren auf beiden Kanälen)

Nochmals!
Ich möchte die Gitarren ab Gitarrenverstärker (Line-Ausgang) direkt über das Mischpult aufnehmen in Stereo(Links/rechts) mit kleinem gegenseitigem Anteil OHNE NACHBEARBEITUNG und ohne Effekte (sec)

herzlichen Dank für eine konstruktive Antwort

Roberto
 
Hallo romala

Wenn ich dich also richtig Verstanden habe, möchtest du beide Gitarren gleichzeitig aufnehmen und Gitarrist 1 soll
in der Stereospur Links sein und Gitarrist 2 rechts.
Hoffe ich habe das so richtig verstanden ????.

Eins mal eben vorab.....
Wie schon erwähnt ist das Aufnahmeresultat MONO
Wie sieht das Resultat denn "graphisch" aus ?....

So ??....Dann wäre es eine Monospur

Mono.JPG

oder so ???....Das wäre eine Stereospur

Stereo.JPG

Wenn du wirklich eine Monospur als Ergebnis hast, schau doch mal vorher
bitte in das Menü deines Zoom rein.
Meist bei "Rec-Settings". Irgendwo kannst du auswählen Stereo oder Mono.
Und was du glaube ich auch vorher noch machen musst, im Zoom
"Internes Mikro" ausschalten, da du ja von einer externen Quelle
(Mischpult) aufnimmst.

Deinen Zoom kannst du dann an die Chinch-Buchsen "CD/Tape" Out > Zoom (Line/In) anschließen.

Die Gitarren b.z.w. Verstärker schließt du dann jeweils an Kanal 1 und Kanal 2 an.
Im Kanal 1 stellst du den "Pan - Regler" komplett auf Links und in Kanal 2 komplett auf rechts.

Was macht man mit den FX-Tasten
Du hast in deinem Pult Effekte Sektion ( Reverb (Hall), Delay, Modulation, Pitch und Multi)
Diese Effekte kannst du den Kanälen beimischen und mit den Reglern "FX" in jedem Kanal
die Stärke des beigemischten Effekts bestimmen.
Zudem kannst du diese Effekte auf den "CTRL-Room" (FX to Control) und auf den "Main-Out" legen


Hoffe, das hilft dir etwas weiter


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo Alex,

du hast mein Problem richtig verstanden. Nur soviel: das Resultat ist zweikanalig d.h. Stereo, aber leider nicht Gitarre 1 links und Gitarre 2 rechts, sondern auf beiden Kanälen beide Gitarren. Ich bin sicher, dass ich am Mischpult etwas falsch mache, weil ich das Zoom H2 sehr gut kenne. Es ist auf Stereo eingestellt.
Werde deine Vorschläge demnächst ausprobieren. Ich melde mich dann wieder

Merci und Gruss

ROMALA
 
Hallo romala



Ich bin sicher, dass ich am Mischpult etwas falsch mache,............
Ja,.....Und wahrscheinlich genau das, was ich im ersten Beitrag geschrieben habe......
Die Gitarren b.z.w. Verstärker schließt du dann jeweils an Kanal 1 und Kanal 2 an.
Im Kanal 1 stellst du den "Pan - Regler" komplett auf Links und in Kanal 2 komplett auf rechts.


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben