Behringer UB2222FX Pro - ein Kanal defekt

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
349
Kekse
150
Ort
Bottrop
hallo,

bei unserem Mischpult ist leider auf einmal einer der beiden Main Kanäle defekt. Dort tut sich wirklich gar nichts mehr und auch die Peak-Anzeige leuchtet nur noch an dem anderen funktionierenden Kanal (weder über den Klinkenausgang, noch über XLR). Jetzt haben wir die Endstufe erstmal provisorisch an den Sub-Out angeschlossen, aber das ist ja auch keine Ideallösung (Aux-Wege funktionieren dabei nicht usw, außerde, bilde ich mir auch ein, dass das Ganze nun etwas anders klingt?!).

Hat jemand Erfahrung mit Mischpulten und hat evtl. eine Ahnung was auf einmal defekt sein könnte??? also Kontaktspray habe ich schon versucht, aber das hat leider nichts gebracht. Könnte es sich dabei evtl. um eine kalte Lötstelle handeln, oder doch einen größeren Defekt?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnose ist so gut wie nicht möglich, da alle unsere Kristallkugeln momentan selber in Reparatur sind :rolleyes:
Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen: hat das Pult keine Garantie mehr, lohnt die kostenpflichtige Reparatur mit an höchster Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Es sei denn du kannst es selber machen (was offensichtlich nicht der Fall ist).
Gibts bei dir keinen Händler in der Nähe der auch Reparaturen durchführt und das Ding mal anschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal reingeschaut? Ich hab letztens bei einem Pult per Sichtkontrolle gefunden, wo der Fehler lag. War einfach ein Beinchen von einem Bautel abgegangen, das ließ sich wieder festlöten und alles war wieder gut.
Zumindest nachschauen würde ich wenigstens.

Wenn du den Sub-out nicht verwenden willst, kannst du doch auch mit dem verbleibenden Main-Kanal mono in die Endstufe gehen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
danke für eure hilfe! also reinschauen wollte ich auf jeden fall mal, weil ist ja nicht so der aufwand. wenn man dann direkt was sieht, umso besser. :)

hatte nur gedacht, dass so ein ähnliches problem evtl schon bekannt ist, bzw man anhand der fehlerbeschreibung das ganze schonmal eingrenzen könnte...

besten dank aber und beste grüße
 
Ja der Defekt ist zumindest mir insoweit bekannt, dass bei einem Behringer Eurodesk SL3242FX auch einer der Mainkanäle und ein einzelner Kanal mal ausgefallen war.
Die Reparaturkosten waren >400 Euro. Weil da musste die komplette Platine ersetzt werden.
 
WOW, krass! nein, das würde sich in der tat nicht lohnen!^^ naja, werd mir das ganze bei gelegenheit mal anschauen und hoffe einfach, dass es sich nur um eine kleinigkeit handelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben