Ein/Aus fadendes Rauschen bei Signaleingang Behringer Xenyx QX1002 USB

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo,

ich habe mir den Behringer Xenyx QX1002 USB gekauft. Leider habe ich auf jedem Kanal, bei einem eingehenden Signal, sei es Mic, Eastwood Baritone oder mne Martin OM-38 ein rauschen. Es ist nicht das "normale" Hintergrund rauschen.

Wenn ich ein Wort ins Mic sage, oder einfach nur gegen das Mic mit dem Finger ploppe, kommt ein rauschen, dass dann wieder aus fadet.

Hier mal ein Video dazu


Signalweg

Sennheiser E906/Shure SM 58 - Klinke/XLR (habe auch XLR/XLR probiert) -Behringer Mixer - Main Out R (habe auch L, Phono und CTRL Room Out probiert) - Stereo Klinke/Chinch rot weiß - Aux-In Roland AC 30 Chinch

Gehe ich mit den Mics direkt in den AC-30 habe ich dieses Problem nicht. Unter anderem habe ich auch schon eine unabhängige Steckdose ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht weiß einer von Euch woran das liegen könnte?!?

Ich muss dazu sagen, ich hatte das Mischpult bei Thomann bestellt, und hatte dieses Problem, dann habe ich es zurück geschickt und Thomann schickte mir ein Austauschgerät. Und dieses zeigt nun genau das selbe Rauschen. Entweder soll das so ein, oder ich bin zu blöd... Kann mir nur schwer vorstellen das beide Defekt sind, bei der Thomann überprüfung des ersten Mischpults kam kein Fehler heraus...
 
Eigenschaft
 
Das klingt sehr stark nach einem Noisegate. Aber das könnte auch der verwendete Eingang am AC30 sein. Hast du den Effekt auf einem anderen Gerät oder auf dem Kopfhörer? Wenn du es nicht auf dem Kopfhörer hast, aber am Kopfhörerausgang raus zum AC30 gehst und es dann wieder auftritt, ist das Behringer nicht schuld.
 
Hallo stratte89

Das Mischpult verfügt ja auch über interne Effekte. Es sieht für nämlich stark danach aus, als wenn
das dass "Xenyx QX1002 FX USB" ist und nicht das "Xenyx QX1002 USB" Sind die eventuell mit bei gemischt ?.
Ich meine nämlich zu sehen, das der FX Regler bei 9/10 hochgeregelt ist. Auf dem Zahlendisplay meine ich auch "98" zu erkennen. Das sind nämlich irgendwelche Spezial Effekte 94-99. Überprüfe erst mal, ob da irgendwelche Effekte eingeschaltet sind.
Dann solltest du generell schon mal, das Mikro per XLR anschließen und nicht per Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe den Mixer auch direktan den Instrumenten/Mic Inputs angeschlossen und hatte den selben Effekt.

Im Video sieht man das tatsächlich ein Kanal den FX Regler etwas aufgedreht hat, jedoch sind alle anderen FX Potis auf null, auch der direkt unter dem Effekt Display. Auch sinnd alle Volume Potis auf 0 und nur der Mic Input ist etwas aufgedreht. Desweiteren tritt dieser Effekt bei allen FX Effekten auf, es war zufall das gerade bei der Aufnahme der 98er Effekt drin war.

Das Mic habe ich auch bei XLR/XLR getestet und hatte dort auch den selben Effekt.

Wenn ich eines Der Mic´s direkt am Mic Input des Amps anschließe habe ich nicht dieses Nachrauschen
 
Hmm,...Ok.
Mal andere Frage : Wozu brauchst du dieses Pult im Endeffekt eigentlich ?.
 
Also wir spielen zu zweit. Mein Kollege spielt Akustik Gitarre, Mundharmonica und singt. Ich spiele ne Bariton E Gitarre und singe.

Insgesamt haben wir 2 Roland AC-30. Der eine Dient als Input für alle Instrumente/Mics, der andere als "Stereo Kopie" um einen Amp auf der linken und den anderen auf der rechten Seite zu haben. So haben wir einen wundervollen Stereo klang.

Leider kann man am Amp direkt nur ein Mic anschließen. Klar könnte ich das zweite am anderen Amp anschließen nur haben wie dann Mic A auf beiden Amps und Mic B nur auf einem.

Außerdem möchte ich die Lautstärke Kontrolle haben, und nicht immer zu Amp A rennen müssen. Das Mischpult habe ich auf meinem Padelboard und somit kann ich gut einpegeln.

Anfangs war angedacht nur die beiden Mics über das Pult laufen zu lassen und die Gitarren seperat in den Amp. Aber nun reizt mich der "luxus" ohne aufstehen zu müssen die Akustik Gitarre leiser machen zu können, da mein Kollege manchmal "abfliegt" und dann einfach nur noch spielt.. komme was wolle :p

Deswehgen möchte ich ein Pult das klein ist, damit es auf mein Board passt, an dem ich die Akustik, meine Gitarre über den Tech 21 Fly Rig 5 Ampsimulator und beide Mics anschließen kann.

Ich werde den Mixer sehr wahrscheinlich zurück schicken. Denn so wie es ist kann es nicht bleiben. Wenn wir spielen und singen, dann ist das Rauschen schon sehr stark wahrnehmbar. Umso mehr Instrumente/GEsang über den Mixer gehen umso stärker der Effekt. Aber wenn keines der Instrumente gespielt oder in die Mics Gesungen oder gesprochen wird, ist alles absolut leise...

EDIT:
Achla es ist die FX Version des Mixers, sorry
 
Hallo stratte89

Wenn wir spielen und singen, dann ist das Rauschen schon sehr stark wahrnehmbar. Umso mehr Instrumente/GEsang über den Mixer gehen umso stärker der Effekt.
Nun ja, das ist ja auch kein Zustand. Ich würde mich an deiner Stelle auch gar nicht weiter damit rumärgern..Zurück damit.
Nur leider bin ich in Sachen Mischpulte nicht so fit, um dir da was vernünftiges zu Empfehlen. Aus meiner eigenen Erfahrung könnte ich dir nur
den Peavey PV 8 empfehlen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nur so wie es aussieht, führt Thomann dieses Pult nicht mehr. hab ihn nur noch bei "Kirstein" gefunden.
Welche vom hören/sagen in dieser Kleinmixerkategorie ziemlich gut sein sollen,....."Allen & Heath ZED-10", "Mackie Mix8" oder "Mackie Mix12FX"
Mit Sicherheit, können aber viele andere hier im Board noch gute Tipps und Empfehlungen geben.
 
Ist die Phantompower deaktiviert? Wenn das Mikro die Phantomspannung kurzschließt, kann es auch zu so einem Effekt kommen.
Das hatte ich mal als ich unser Mischpult per XLR an die beiden XLR-Eingänge meiner Soundkarte angeschlossen hatte (Cakewalk by Roland UA-25 EX). Da kam nur Rauschen und komisches Signal. Das ganze etwas pulsierend.
Kaum hatte ich die Phantomspannung an der Soundkarte ausgeschaltet lief alles problemlos.
 
Ja die Phantompower ist aus. Also die grüne LED mit 48V leuchtet nicht. Ich nehme an, dass heißt das die nicht an sind. Und es ist ja auf jedem Kanal, nicht nur auf den Mics.

Ach ich schick das Ding zurück :p

Danke für die Links, leider sind die entweder zu groß oder haben kein Hall für die Mics drin.

Ich eröffne dazu einfach ein neues Thema.
 
War ja auch nur eine Vermutung...
...ich denke auch, dass Du es zurückschicken solltest, wenn es Deinem Anspruch nicht entspricht und Deine Anforderungen nicht erfüllt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben