Behringer Ultra Curve DSP 8000: Feedback Destroyer

  • Ersteller el murdoque
  • Erstellt am
el murdoque
el murdoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.02.13
Beiträge
280
Kekse
3.578
Moin,
Ich habe Probleme mit o.g. Gerät, bzw. dem Feedback destroyer.
Im WWW gibt es leider keine Anleitung mehr dazu und überall, wo man fragt, bekommt man die Anleitung des Nachfolgers 8024 - doch da ist der Feedback Destroyer offenbar anders ausgestattet. Kann mir jemand erklären, wie man die Funktion benutzt ? Ich hätte gern, dass das Teil so Arbeitet wie im Manual des 8024 mit AUT beschrieben. Ist das möglich ?

besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: Lass ihn aus.
Nutze den EQ zum Auspfeiffen und gut.

Falls du doch noch dieses Experiment wagen möchtest würde ich mal bei Behringer direkt anrufen und fragen.
 
Hust... staubig... röchel... irgendwo... da ganz unten im hinteren Stapel... von der alten Kiste im Keller... staubig... das sagte ich schon, oder? ;-)


Also: Vor mir liegt eine originale Anleitung vom DSP8000 und die sagt zum Feedback Exterminator folgendes:

Man kann wählen zwischen manuell eingestelltem vollparametrischen EQ und Suchmodus. Letzterer ist allerdings nur als L/R-Paar aktivierbar (Softkeys B, C, D - Display zeigt dann ein "S" für Suchmodus pro Filterpaar) und funktioniert so, daß bei der Frequenz, bei der der DSP8000 ein Feedback erkannt haben will, ein Filter gesetzt wird und bei Bedarf optmiert und nachgeregelt wird. Sind letztlich alle drei Filterpaare im Einsatz, wird beim Erkennen eines vierten Feedbacks das älteste Filter wieder freigegeben.

Hoffe, das hilft.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das funktioniert nach meinen mehrjährigen Erfahrungen mit dem Teil erstaunlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
maximal drei Filter? Wird meistens reichen, ist aber knall hart kalkuliert ;) Aber gut. hilft ja nichts...
 
Naja... das waren andere Zeiten, als der erste Ultra-Curve auf den Markt kam. Eigentlich war das Gerät als digitaler Terzbänder mit Speicherfähigkeit, RTA und Einmeßfunktion gedacht. Da war der zusätzliche automatische Notchfilter-Setzer schon Luxus. Die Delayfunktion musste man sich damals unter Anschaffung zweier ICs extra dazu kaufen. lol


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, war zweite Hälfte der 90er... die Einmeßfunktion war unbrauchbar... hatte das Ding dann nur noch in den Monitorwegen als automatischer Notchfilter drin.
 
Einmessfunktion in der Art und Weise des Ultra-Curve - also nur RTA und Meßmikro - würde auch heutzutage nicht funktionieren. Das ist wie in einem stockdunklen Raum stehen, für eine Sekunde ein Feuerzeug anmachen und dann gefragt werden, welche Farbe die Vorhänge haben. ;-)

Wenn man allerdings RTA-Messungen des Ultra-Curve abspeichert und basierend auf den Mikrofonpositionen, an denen man selbige gemacht hat, die Kurven auswertet, kommt man durchaus auf vernünftige Ergebnisse. Knackpunkt ist nur, daß Messungen und Auswertung länger dauern, als wenn der Toni mit Ohren "bewaffnet" ein paarmal durch die Hütte stiefelt, dabei ein paar gut bekannte Songs laufen lässt und den EQ basierend auf seinen Horchern einstellt... lol



domg
 
Vor mir liegt eine originale Anleitung vom DSP8000 und die sagt zum Feedback Exterminator folgendes:
Vor mir liegt das Informationsblatt zum Softwareupdate V2.0 und das sagt folgendes:

UltraCurve_V2.jpg

Nutze den EQ zum Auspfeiffen und gut.
Das funktioniert beim Ultracurve 8000 etwas anders, als man sich das vielleicht vorstellt. Der braucht ein Nutzsignal, um Feedbacks zu erkennen - beim Einpfeiffen in Stille kann man lange warten, bis er endlich ein Filter setzt.

Im Livebetrieb dagegen arbeitet er sehr gut, ich hatte ihn in der Summe der Mikroports und da schiebt er ständig Frequenzen, Gain und notfalls auch Güte hin und her. Bei einem der ersten Einsätze hab ich so fasziniert seiner Arbeit zugeschaut, daß ich einen Einsatz glatt vertrieft hatte :redface: :D

Ach, und hier hatte ich mal ein bißchen mit DSP 8000, Sabine und Rane rumgespielt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben