Behringer Umc202HD... Bedienungsanleitung

  • Ersteller rosali9502
  • Erstellt am
So, nun hab ich gestern mal ohne Anlage einen ersten Probe-Aufnahmelauf-gestartet. Beim Mithören ging es wohl über beide Seiten des Kopfhörers (den hatte mein Mann auf). Ich hab selber nur ein bisschen "Happy Birthday" auf der Gitarre gespielt und das ganze mit Audacity aufgenommen. Aber es ist extrem leise, laut meinem Mann (begeisterter Hobby Ton- und Lichttechnik) viel leiser als beim Aufnehmen. Und die Aufnahme wiederum kommt wohl nur über das rechte Ohr.
Dreht man am PC lauter (ohne Kopfhörer), klingt es ganz grauenhaft. Noch viel grauenhafter, als es aufgenommen über mein USB-Kabel jemals klang.
Was ist das denn schief gelaufen?
 
Hier liegt mit Sicherheit Fehlbedienung/Fehleinstellung vor...

Von Vorne:
Du hast die Treiber vom UMC installiert, nachschauen ob richtig vorhanden im Gerätemanager:
So muss das ungefähr aussehen (Mein Interface heisst Zoom L-12)

Zoom.jpg

Dann sollte das UMC in den Soundeinstellungen für Windows richtig eingestellt sein, und zwar auf 2 Kanal / 24 BIT / 44100 Hz, und wichtig, sowohl für Aufnahme und Wiedergabe., auf der Karte Pegel muss Dieser auf 100% sein.

Sound.jpg

Jetzt Audacity starten (du hasst hoffentlich die aktuelle Version 2.4.2).

Dort für Aufnahme und Wiedergabe das UMC einstellen und als Treiber WASAPI (und nicht UMC202 Loopback wählen).

Audacity1.jpg

Audacity 3.jpg

So, jetzt KH auf, am UMC Taste Direct Monitor drücken, Phones Regler aufdrehen.
Mikrofon in Input 1, unbedingt mit XLR Stecker, Taste PAD nicht drücken, 48 Volt einschalten, falls Kondensator Mikrofon.
Den Gain Regler 1 langsam hochdrehen, grüne SIG LED leuchtet, weiter hochdrehen (Singen dabei) bis CLIP LED leuchtet (Übersteuerung), dann einen Tick zurück.
Jetzt solltest du dich klar und deutlich auf dem Kopfhörer hören (ev. nur auf einer Seite).

Jetzt bei Audacity auf die Austeuerungsanzeige (oben längs) klicken (Klicken um Überwachung zu starten), dann siehst du deinen Eingangspegel in Audacity, der nicht höher wie -6 ausschlagen sollte, ggf. mit dem Schieberegler darunter korrigieren.

Audacity 4.jpg

jetzt auf Aufnahme drücken, das Ergebnis sollte etwa so aussehen.

Audacity 5.jpg

Nun denn, testen und Rückmelden...
 
(...) Dort für Aufnahme und Wiedergabe das UMC einstellen und als Treiber WASAPI (...)

Es wird wohl für jeden Anwender (und installierte Treiber auf dem PC) individuell sein; bei mir resultiert mit der Audacity-Option:
Geräte->Host->WASAPI

keine gute Aufnahme.


Die besten Aufnahmen (Gitarre/Gesang) kommen mit der Option:
Geräte->Host->MME
Wiedergabe->Gerät (Das angeschlossene Interface; bei Dir der Behringer-OUT)
Aufnahme->Gerät (Das angeschlossene Interface; bei Dir der Behringer-IN)

@rosali9502
Wenn es mit WASAPI nicht besser wird, kannst Du auch die Option Host->MME ausprobieren.

Gruß, Bert
 
Okay, den Klang prinzipiell hab ich jetzt brauchbar.

Hab mir die Gitarre in die 1 und das Mikro in die 2 gepackt. Hab erst die Gitarre aufgenommen, dann die den Gesang.

Mit dem dollen Ergebnis, dass ich jetzt auf dem Linken Ohr immer die Gitarre höre und auf dem rechten Ohr den Text. Blöd.

Ist das jetzt das Problem vom Interface oder von Audacity? Oder von noch woanders her?
 
(...) Ist das jetzt das Problem vom Interface oder von Audacity?(...)

Das liegt an dem Interface, hier werden die Spuren entweder voll auf Links oder voll auf Rechts aufgenommen, aber Audacity kann die Spuren nachträglich zusammenmixen (im Menü Spuren->Mix).

Wenn Du die Gitarre und den Gesang getrennt aufnimmst, dann nimm es in Audacity als Mono-Spur auf.

Gruß, Bert
 
Nachdem mein Aufnahme-Projekt durch diverse private Umstände (Trennung, Schwangerschaft...) ins Stocken geraten ist, wollte ich nun einen neuen Anlauf starten. Allerdings ohne die ganze Anlage, die kann ich gerade leider nicht aufbauen - Kopfhörer müssen da erstmal reichen. Bin auch weit entfernt davon, dass "professionell" hinbekommen zu wollen.

Tja, und schon ging gar nichts mehr. Interface wird erkannt. Nimmt auch die Gitarre auf. Wenn ich mit Audacity darauf aber dann hinterher erst einsingen will, höre ich nur mein Singen im Kopfhörer, aber nicht die Gitarrenspur. Die sehe ich nur bei Audacity mitlaufen. Was zum Henker mache ich denn bloß falsch? Hilft mir vielleicht ein anderes Programm? Könnt ihr mir da was empfehlen, was mich finanziell nicht völlig ruiniert und vor allem - noch wichtiger - für so eine Technikbanause wie mich verständlich zu bedienen ist, ohne 5 Jahre dafür studieren zu müssen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben