Behringer UMC404HD Windows 10 keine Wiedergabe mehr

U
umbertoRio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
04.09.21
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

nachdem mein UMC404HD jetzt schon etwa zwei Jahre gelaufen ist, habe ich seit dem letzten Systemupdate Probleme: ich habe keine Wiedergabe mehr.

Das Interface scheint zu funktionieren. Ich sehe einen Pegel im "Lautstärkemixer". Sogar aufnehmen kann ich, auch in meinem DAW sehe ich den Pegel meines eingesteckten Basses.
Nur hören tut ich rein gar nichts mehr. Weder die eingesteckten Instrumente noch irgendwelche Systemsounds bzw. Wiedergabequellen aus dem Web. Einfach nichts.

Ich habe den Treiber aktualisiert (BEHRINGER_UMC_Driver-V5.57.0), beim zweiten mal wie empfohlen: Interface ausgesteckt, Treiber deinstalliert, neu gestartet, Treiber installiert, Interface eingesteckt. Nichts.
Windows meldet keine Problem mit den Geräten, "alle Geräte funktionieren einwandfrei". Das Interface ist als Standard Aufnahme und Wiedergabequelle eingestellt, nur Win10 scheint das nicht zu interessieren.

Es gibt keinen Audioausgang, weder über Kopfhörer noch über Lautsprecher, nichts. Ich kann eigentlich HW-Probleme (Interface, Kopfhörer; Lautsprecher, Kabel) schon ausschließen. Irgend ein Windows10 / Treiber Problem seit dem letzten Patch.

Kann jemand helfen?

VG
Hubert

Windows Version
Prozessor
Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition: Windows 10 Pro
Version: 22H2
letztes Update: 16.‎05.‎2023
Betriebssystembuild: 19045.3086
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in Windows das Behringer Interface als Wiedergabe-Device ausgewählt und hast Du dessen Lautstärke für die Wiedergabe auch hochgedreht? Ich hab hier zwar nur Win11, aber da wird jedes Audiointerface separat angezeigt, auch in der Taskleiste auf den"Lautsprecher.

1689515993253.png
 
ja habe ich. Windows spielt auch über das Gerät ab (s.Screenshot). Nur hören tu ich nichts!

1689517563982.png
 
Den Mix-Regler am 404HD hast Du voll auf PB gestellt und den Main-Out hast Du auch aufgedreht?
 
Welche DAW benutzt du denn ? Wenn die DAW aktiv ist, sollten die Audio Einstellungen für die Windows Sounds doch egal sein. Die DAW sollte über den ASIO Treiber das Interface verwenden, wenn sie aktiv ist. Wenn sie beendet wird, sollte sie das Interface freigeben.
Kannst Du Audio Dateien ohne DAW unter Windows abspielen oder YT Videos mit Ton abspielen ? Spiel,doch mal über Out 1-2 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche DAW benutzt du denn ? Wenn die DAW aktiv ist, sollten die Audio Einstellungen für die Windows Sounds doch egal sein. Die DAW sollte über den ASIO Treiber das Interface verwenden, wenn sie aktiv ist. Wenn sie beendet wird, sollte sie das Interface freigeben.
Kannst Du Audio Dateien ohne DAW unter Windows abspielen oder YT Videos mit Ton abspielen ? Spiel,doch mal über Out 1-2 ab.
Das ist ein SEHR guter Punkt, vielen Dank. In der Tat: Wenn ich in meinem DAW (Reaper) den ASIO Treiber wähle (er war nicht eingestellt), höre ich mein Instrument wieder. Verwende ich den WASAPI-Treiber, ist es wieder vorbei mit der Pracht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mit dem WASAPI-Treiber etwas faul ist.

Nein, ich kann kein Audio-Dateien und keine YT-Videos anhören. Komischer Weise kann ich nicht einmal Audio-Dateien in mein DAW importieren und dort anhören, auch nicht mit dem ASIO-Treiber. Das hat mich jetzt total überrascht!

Die OUTs habe ich alle schon mehrmals durch probiert.
 
Verwende Out 1-2 für die Standard Ausgabe.
 
Verwende Out 1-2 für die Standard Ausgabe.
Habe ich schon gemacht hilft nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der WASAPI-Treiber ist Bestandteil des Betriebssystems und auf dem aktuellsten Stand. FTH.
 
Wenn ich es aus dem Bilde in Post #3 richtig erkenne, steht das UMC auf 192 kHz Samplerate. Vielleicht liegt da das Problem bei den YT-Videos, soviel ich weiß, ist da bei 48 kHz Schluss in der Übertragung. Da Windows über WASAPI wohl nicht Downsampelt, bleiben die Videos stumm.
Stelle das UMC im entsprechenden Windows-Dialog mal auf 48 oder 44,1 kHz und probiere aus, ob dann wieder etwas zu hören ist.

Da die DAW das UMC über den ASIO-Treiber direkt anspricht, kann dort eine andere und höhere Samplerate als in Windows selber genutzt werden.
 
Wenn ich es aus dem Bilde in Post #3 richtig erkenne, steht das UMC auf 192 kHz Samplerate. Vielleicht liegt da das Problem bei den YT-Videos, soviel ich weiß, ist da bei 48 kHz Schluss in der Übertragung. Da Windows über WASAPI wohl nicht Downsampelt, bleiben die Videos stumm.
Stelle das UMC im entsprechenden Windows-Dialog mal auf 48 oder 44,1 kHz und probiere aus, ob dann wieder etwas zu hören ist.

Da die DAW das UMC über den ASIO-Treiber direkt anspricht, kann dort eine andere und höhere Samplerate als in Windows selber genutzt werden.
Hm. Das ist eigenartig. Die Samplerate steht eigentlich auf 44 kHz. Ich habe hier die Wahl zwischen 1 und 2 Kanal, jeweils 16 und 24 Bit, aber alles 44 kHz. Keine der Optionen funktioniert. Wie die Anzeige 192 kHz zustande kommt, kann ich mir nicht wirklich erklären.
1690453567227.png
 
Was passiert denn, wenn du auf den Button "Testen" klickst?
Das Häkchen "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" würde ich probehalber auch mal deaktivieren.
 
Was passiert denn, wenn du auf den Button "Testen" klickst?
Das Häkchen "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" würde ich probehalber auch mal deaktivieren.
Nichts :) auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Häkchen entfernen habe ich auch schon probiert.
 
Da bin ich leider auch ratlos ... :(
 
Hallo zusammen, ich habe nun, nach längerer Demotivationspause, das Problem durch einen Treiber Downgrade lösen können:
  • UMC Driver 2.29 (for Windows XP + Vista)
  • UMC Driver 4.59 (for Windows 7 to 10)
  • UMC Driver 5.57.0 (for Windows 10 + 11) <- don't touch on win 10
Komisch zwar, war wer hinterfragt das alles schon, wenn wieder endlich alles läuft.
VG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hei,
mal aus reiner Neugier, wo steht jetzt die Samplerate,
wie in Post#3 zu sehen ist?

Gruß Christian
 
Die Samplerate ist unverändert.

1693996478715.png
 
Ich weiß jetzt nicht, wie und wo ich meine (sicher auch noch dumme) Frage stellen kann, darum versuche ich's hier wo's ja immerhin um das umc404hd geht.
Weil mein 64jähriges Gehör nicht mehr das beste ist und ich das Gitarrenspielen (wieder)erlernen soll/will, habe ich mir zunächst neue Kopfhörer zugelegt. Über ein usb-micro via laptop wolte ich so meine Mißtöne hören und erkennen. Die Latenz jedoch war unglaublich! Ein Audiointerface samt Kondensatormicrfon sollte her, was denn auch gut funktionierte (für meine Verhältnisse)
Nun wollte ich aber mein Geklimper auch mal aus den Boxen meiner heimischen Stereo-Anlage hören. Also verkabelte ich die playback-outputs a d Rückseite mit (allen) chincheingängen der Stereoanlage ... Nix!
Sicher wäre eine Möglichkeit, den Kopfhörerausgang des umc via klinke/chinch-kabel mit der Anlage zu verbinden, aber die Möglichkeit, wahlweise auch über KH zu hören, wollte ich mir nicht nehmen.
Hier meine eigentliche Frage: Kann ich das audiointerface mit einem entsprechenden Adapterkabel xlr/chinch von mainout a d Rückseite mit bspw. AUX am Stereotuner zur Wiedergabe verbinden, oder schrottet das Alles?
 
@Hollywood59, zunächst erstmal Willkommen im Forum!

Du kannst die XLR-Outs des 404hd unbedenklich an die Cinch-Aux-Ins der Anlage anschließen.
Der Referenzpegel der XLR-Ausgänge ist zwar nominell höher als der Referenzpegel der Cinch-Eingänge (+4 dBu vs. -10 dBu).
Aber wenn es übersteuern sollte kannst du einfach den Main-Out Regler am 404hd etwas runter.
Kaputt geht aber nichts, auch wenn es übersteuert.

Allerdings sollte aus der Anlage auch etwas heraus kommen, wenn du sie an die Cinch-Ausgönge des 404hd anschließt, dort liegt dasselbe Signal an wie an den XLR-Outs.
Überprüfe nochmal das Ausgangs-Routing in der DAW.
Der Mix-Regler am 404hd darf aber auch nicht auf "In" gedret sein, sondern mittig oder ganz nach rechts aufx"PB" (mittig ist sozusagen die Standard-Position und passt für die meisten Aufgaben am besten).
 
Ich danke dir zunächst mal für deine, mich beruhigende Antwort.
Ich kann das zwar im Moment noch nicht ausprobieren, weil ich noch im Camping bin, aber ich hattte auch gedacht, daß die chinch playback-outputs funktionieren müßten. Den Mix-Regler hatte ich (vermutllich) auch in allen Positionen. Auch dachte ich, daß wenn aus den KH etwas rauskommt, auch playback oder mainout etwas rauskommt?
Naja, ich werd's zuhause nochmal probieren, die entsprechenden Kabell xlr/chinch sollten dann auch da sein.
Hab das in der DAW schon mal ausprobiert, Ausgabegerät war ms wavetable synth, hab ich jetzt auf umc404hd umgestellt, und Eingabe umc404hd war drauf. Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dachte ich, daß wenn aus den KH etwas rauskommt, auch playback oder mainout etwas rauskommt?
So sollte es eigentlich sein.
Ausgabegerät war ms wavetable synth, hab ich jetzt auf umc404hd umgestellt, und Eingabe umc404hd war drauf. Ist das so korrekt?
Natürlich muss in der DAW das umc404hd als Ausgabegerät eingestellt sein.
Hast du den originalen ASIO-Treiber auf dem Rechner installiert?
Und die Bedienungsanleitung liegt dir vor? [z.B. hier zu finden: https://www.bedienungsanleitu.ng/behringer/u-phoria-umc404hd/anleitung?p=25]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben