Behringer V-Tone Bass BDI21 ?

Und je nach Bandlautstärke muesstest du den dennoch per DI abnehmen. Denn einen 100w der seine vollen 100w erst mit Zusatzbox auch erreicht wird sehr scharf an seiner Grenze fahren. ...
er will einen Gospelchor begleiten ... die Konzerte werden als eher klein bezeichnet, sowie:
Ich setz den Bass bei ca. 4 von 12 Stücken ein. Er soll ne Grundlage bilden für den sonst eher Höhenlastigen Band-Sound mit Klavier und Schlagzeug. Er soll nicht vordergründig sein, sondern mit dem Schlagzeug zusammen ne schöne Grundlage für den Chor bringen. Ich hab weder nen grandiosen Bassisten, noch ein grandioses Instrument
dass zwischen Watt und effektiver Lautstärke nicht unbedingt ein linearer Zusammenhang besteht wirst du vermutlich wissen... ;)
Ich habe hier einen 80 W Dynacord mit 'ner 250 W 1x12 Box
würde er den im geplanten Kontext einsetzen, schwenken die Sänger die weisse Fahne... :p
den 5/15 hab ich einem grösseren Raum angespielt und er setzt das wirklich vernünftig in Lautstärke und Klang um
der 250er Ashdown Mag, der daneben stand war Müll im Vergleich.
Für 'ne Rockband wäre er nichts, da fehlen die Höhen - für Fusion/Slapper/Frickler dito, für Punk zu zahm
aber Reggae, Country, Soul dürften ihm liegen - gerade wenn der Bassist nicht sooo prominent in Erscheinung treten will
Dabei ist der Sound erstaunlich 'rund', von den Mags oder B kenne ich da weit pappigeres...

cheers, Tom

ps: ich hab 'ne 12er SAD, würde TEC Amp als ausreichend bezeichnen, Lieblingsbox ist die Genz T112
(damit du meine geschmackliche Messlatte einstufen kannst) ;)
 
elkulk schrieb:
ist da ein günstiger Übertragertrafo drin oder "nur" eine elektronische Symmetrierung - keine Ahnung)

es ist eine ganz einfache elektronische Symmetrierung drin (also auch nicht servo-symmetrisch), ich hatte meins mal aufgeschraubt und zusätzlich bei Behringer angefragt. Ist aber eig fast egal, es funktioniert.

Schon allein als DI-Box für 29€ ist das BDI21 ok, mit ein bisschen Probieren kann man dem Teil sehr viele Sounds entlocken...
 
Kein Witz, hatten das Teil echt mal im Bandeinsatz und zwar Live. Bis man dann zum Tech21 VT Deluxe umgestiegen ist. Es tat das was es soll und so mies war die Qualität nicht.
Gehört nur verdammt viel Selbstbewusstsein dazu wenn man mit so etwas bei einer Band aufschlägt :D

Du, ziemlich exakt das hab ich auch getan, nur dass ich dann auf den programmierbaren BassDriver umgestiegen bin. Das allerdings auch nur wegen der Möglichkeiten durch die 3 Presets. ;)
 
er will einen Gospelchor begleiten ... die Konzerte werden als eher klein bezeichnet, sowie:

dass zwischen Watt und effektiver Lautstärke nicht unbedingt ein linearer Zusammenhang besteht wirst du vermutlich wissen... ;)
Ich habe hier einen 80 W Dynacord mit 'ner 250 W 1x12 Box
würde er den im geplanten Kontext einsetzen, schwenken die Sänger die weisse Fahne... :p
den 5/15 hab ich einem grösseren Raum angespielt und er setzt das wirklich vernünftig in Lautstärke und Klang um
der 250er Ashdown Mag, der daneben stand war Müll im Vergleich.
Für 'ne Rockband wäre er nichts, da fehlen die Höhen - für Fusion/Slapper/Frickler dito, für Punk zu zahm
aber Reggae, Country, Soul dürften ihm liegen - gerade wenn der Bassist nicht sooo prominent in Erscheinung treten will
Dabei ist der Sound erstaunlich 'rund', von den Mags oder B kenne ich da weit pappigeres...

cheers, Tom

ps: ich hab 'ne 12er SAD, würde TEC Amp als ausreichend bezeichnen, Lieblingsbox ist die Genz T112
(damit du meine geschmackliche Messlatte einstufen kannst) ;)

Ok dann hab ich nichts gesagt. Habe nur diese Sache mit dem BDI gelesen und deinen Post mit dem five15.

- - - Aktualisiert - - -

Du, ziemlich exakt das hab ich auch getan, nur dass ich dann auf den programmierbaren BassDriver umgestiegen bin. Das allerdings auch nur wegen der Möglichkeiten durch die 3 Presets. ;)

Wie schon gesagt, sinnvoll ist dann natuerlich zusätzlich In Ear Monitoring. Klingt fuer mein Befinden besser als std. Monitore. Zumal wenn man schon nichts schleppen will, dann jawohl richtig oder?
 
Ich möchte den Thread gerne mal kapern, weil ich den BDI21 gerade in mein Rack als Preamp einbinden möchte und gerne wüsste, wie ich das am besten mache: Bass --> BDI21 --> Alesis 3632 Compressor --> the t.amp E800 poweramp -->Boxen. Nehm ich da den Klinken- oder XLR-Ausgang? Welche Einstellungen muss ich sonst machen?
 
normal über klinke. In der Anleitung stehen Grund-Setups! Meiner ist leider noch unterwegs, sonst würde ich dir sicher sagen können welche. Die Reihenfolge uist richtig.
 
edit: hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe mal getestet, der Grundsound sit echt in Ordnung in Kombi mit dem Hartke Ha3500! Habe das "VT-Setup" genommen. Bin echt überrascht!
 
Definitiv! Für sein geld ist das ding echt gut, man darf halt bloß keine richtigen overdrive erwarten, hab zwar nen vt bass aber meinen behringer behalt ich wohl noch, als di box taugt das ding alle mal.
 
ich finde den Grundcharakter echt gut! Hätte ich nicht gedacht. für die sachen wo es nur "angedreckt" sein muss echt super! Wenn ich räudig brauche, schalt ich halt noch den Palmer Übertreiber dazu
 
Ja das BDI taugt echt, man mag es kaum glauben. Wenn mal eine grosse PA am Start ist packe ich das Teil echt nur in Verbindung mit meinem Wireless in den Koffer bzw. (Stresbrett/Koffer) und das ist echt mein Live Setup dann. Da ich nebenbei auch nur so leicht grindigen Ampeg ähnlichen Sound brauche und das Ding macht es ohne mit der Wimper zu zucken....Warum soll ich dann mehr ausgeben? Denn drauftreten tue ich da auf den Schalter wärend des gesamten Gigs nicht. Das Ding ist so gesehen immer online, ergo habe ich keine Befürchtungen das dass Plastik Gehäuse in die Knie gehen würde.
 
Der Fußschalter ist auch due schwachstelle bei dem ding, der reagiert bei mir nicht mehr bei jedem rauftreten, kein wunder da plastik. das gehäuse ist aber relativ massiv das geht so schnell nicht kaputt. hab ihn mal gegen den bass driver getestet und abgesehen vom zerren sind die schon sehr ähnlich, da lohnt sich die aufwertung zum orginal kaum. interessant wäre noch ein vt bass clone. mit der true tone serie haben sie ja schon paar charakter sansamps ganz gut kopiert aber der vt clone fehlt noch:)
 
´:-D hat mal wer den BDI aufgemacht? Kann man den Schalter gegen was massiveres tauschen? bei dem Preis kann man sich allerdings getrost einen Ersatz-BDI in den Koffer schmeißen und noch einen oder zwei ins Regal stellen :-D bei mir ist er auch permanent an, überlege schon, ihn vom Pedalboard auf den Amp zu verbannen und dafür Tuner und Overdrive in den Effektweg zu hängen...
 
Ja hatte mir auch schon überlegt, ob es sich nicht lohnt denen Innereien des BDI eine Blechkiste zu spendieren und eben einen massiveren Schalter dazu. Denn gehen müsste das ja, auch müsste man die Potis tauschen können wobei ich schätze das alles an der Kiste bis auf die Platine Plastik sein dürfte.
 
https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/337549-how-bodentreter-rack-umbauen-ein-bericht.html

hier hat das Ding mal einer auf Rackgehäuse umgefrickelt, finde ich jetzt auch garnicht so blöd! Ich habe dem mal geschrieben! Scheint aber schwierig zu sein die Potis von der Platine weg zu bekommen... hätte die schon alle gerne auf der Frontplate... quasi Sansamp RBI in Sparversion :-D

Hab mal n Thread dazu eröffnet:
https://www.musiker-board.de/bastel...r-v-tone-bass-bdi21-ins-rack.html#post6850179
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Basser !!!
Habe mir ein "Bässchen" gebaut und der sollte mit einem Pieco "gefahren" werden. Ich wollte gerne ein Preamp das ich nicht in die Gitarre einbauen muss ,und suche ein "Gerät" was ich außerhalb der Gitarre aufstellen kann , das sich aber mit den üblichen Pieco´s "verträgt" (Einganginpedanz) Hatte schon mit dem von Shadow versucht .Der bringt aber nicht die Tiefen, dafür aber jede Menge Nebengeräusche, Mit dem 15 "Euronnen" Preamp ist der Sound richtig gut aber der müsste im Body .Der ist aber extra sehr klein gehalten (Photo), und bietet wenig Platz zu einbau.
Habt ihr da Erfahrungen oder ein Tipp was ich da verwenden könnte
Gruss Peter
 

Anhänge

  • PA211123.jpg
    PA211123.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo,
vllt findest Du ein Gehäuse mit Gürtelclip, das Du am Bassgurt befestigen kannst.
Ich glaube, ich habe solche Gehäuse schon mal im Elektronik-Bauteilehandel (Conrad, Reichelt etc.) gesehen. Oder ein anderes Gehäuse mit starkem Klettband am Gurt befestigen ...
Kunststoffgehäuse müssten dann nur noch innen abgeschirmt werden.

Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich !
Danke für dein Beitrag ! Was ich aber wissen wollte ist :Ob es ein Bass-Preamp gibt (nicht für 999.- )der mit einem Pieco gut arbeitet den ich aber z.B. auf der Bassanlage stellen kann oder als Fusstaster , und den Pieco dort mit verbinde. An der Gitarre sollte nichts mehr an Technik montiert werden . Gitarre pur !!! Keine Knöpfe ,Regler oder andere Technik.
Hier eine wirklich gute Auskunft zu bekommen ist nicht so einfach .Alle wollen nur ihre Sachen verkaufen und deswegen ist eine Auskunft beim Handel möglicherweise nicht immer zutreffend, und Ware zurück schicken das ist nicht so mein Ding ! sollte ich nichts finden dann kann ich immer noch ein Kästchen basteln wo ich das Preamp einbauen kann. Das scheint mir auch vom Geld her das einfachste ! Das Problem ist aber , die dann längere Pieco-Zuleitung, auch als "Pieco" erbeiten und alles aber auch alles an Störungen mit durch die Anlagen jagt !
Ich muss noch weiter basteln und probieren .
Gruss
Peter
 
Hallo Peter,
die Entfernung des Piezo-PU zum Preamp kann wegen der Störungen und dem Signalverlust (ein Piezo liefert nur ein schwaches Signal) immer zum Problem werden.
Deshalb mein Gedanke mit dem Kästchen am Gurt. Vom Bass/Piezo bis zum Preamp sind es dann eben nur ein paar Zentimeter.

Außer den eingebauten Preamps, die speziell auf Piezo-PUs ausgelegt sind, kenne ich nur Acoustic-Preamps (z.B. von Fishman), bei denen ich aber nicht weiß, ob sie direkt mit einem Piezo verbunden gut funktionieren.
Die erhalten ja sonst immer das vorbearbeitete Signal aus dem Preamp im Instrument.

Gruß Ulrich

Btw:
Wie hast Du eigentlich mit dem BDI21 getestet?
Und weshalb verendest Du ihn nicht, wenn er Dir doch gefällt?
 
Hey!
Ich hatte den BDI21 noch nicht getestet, und deswegen gefragt , aber dein Vorschlag mit dem Gurt werde ich mir überlegen .Man könnte auch eine Vorrichtung bzw. Halterung basteln (Schnellkupplung) und das Preamp aufstecken. Man braucht das nur abbauen für den Transport z.B. im Koffer. An der Wand kann das teil immer dran bleiben. Mann sieht öfter, dass bei live Leute ganze Senderanlagen an den Gurten tragen. Leider sieht die Gitarre dann aber immer so unfertig aus.
Solltest du auch Bass- Schrauber und Löter sein und Gitarren ev. umbauen ,dann kann ich nur empfehlen mal mit einem Pieco im Steg zu versuchen.Hammer Sound !!! Ich habe noch einen 5 Saiter Longscale mit Tonabnehmer (selbst gewickelt auf Neodüm Magneten ca. 8,5 K. da will ich noch zusätzlich im Steg ein Pieco verbauen und mit einem 250 K als Balanceregler beide Teile ausregeln. Nur meine Erfahrung ist : kein Shadow !!! Der ist was für Gitarre .Ich habe gerade noch mal eine E- 12 Saiten auf "Kiel gelegt" wegen dem Shadow. Da werde ich den noch mal antesten .sollte der da auch keine Tiefen bringen dann braucht er ein Resonanzkörper .Akustische kann ich aber erst im Sommer bauen .Jetzt ist in der Halle zu kalt .
Gruss
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben