Behringer X1204 nur Sound wenn Solo aktiv

• Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.25
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin etwas überfragt mit dem o.g. Pult. Ich habe ausschließlich Kopfhörer über die Phones-Buchse angeschlossen. Mein dynamisches Mikrofon höre ich nur wenn ich im Kanal die Solo-Taste aktiviert habe.
Gleichzeitig bekomme ich den FX nicht ans laufen. Sowohl im Kanal als auch Send und Return sind auf 12 Uhr.

Stelle ich mich zu doof an oder ist mit dem Pult ggf. etwas nicht i.O.?

LG

Moin,
Hast du die Main Mix Taste bei Source gedrückt? Oberhalb der Fader Alt 3-4.
Und den Taster unterhalb des Headphone Reglers, wie sieht der?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. Ja, beides versucht.

Also wenn die Kanäle nicht gemuted sind, die Fader auf 0db, die Taster MainMix und Mode normal gedrückt, die Main Fader auf 0db, sollte es doch gehen. Zumindest bei meinem früheren ging das problemlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nein, scheint wohl ein Defekt zu sein... ich danke Dir für die Hilfe!

...die Taster MainMix und Mode normal gedrückt...

"Mode" darf im Normalbetrieb nicht gedrückt sein. Das ist PFL (pre fader listening), das braucht man nur zum Gain-Einpegeln der Kanäle. Dabei wird der Main Mix gemutet und das Signal des per SOLO-Taste gesetzten Kanals nur über Phones / Control Room ausgegebenund dessen Pegel mit der LED-Kette angezeigt. Also: "Mode" nicht drücken. Geht es dann?

Es kann auch sein, dass unter Source nur der Main Mix ausgewählt sein darf. Wenn da z.B 2-TR/USB auch gedrückt ist, hat das den Vorrang und du hörst den Main Mix nimmer. Ist aber nur eine Vermutung, dieses Verhalten kenne ich von anderen analogen Mischpulten.

die Frage ist halt auch, ob du etwas hörst wenn du am Main LR Ausgang z.B eine Box angeschlossen hast. Denn wenn da auch nix daher kommt, machst du etwas im Mix falsch.

Hier nochmal die Reihenfolge um so etwas zu checken:
1) Pult aufbauen und an das Stromnetz anschließen.
2) Kopfhörer und z.B ein Mikro als Signalquelle anschließen
3) einschalten.
4) Gain des Kanals an dem das Mikro angeschlossen ist mal testweise auf 12 Uhr stellen
5) Darafu achten, dass der Mute Button nicht gedrückt ist und das Mute LED nicht leuchtet
6) Kanal Fader auf, sagen wir mal -10 dB stellen (da steht 10 an der Skala des Faders.
7) Main Mix Fader auch auf -10 einstellen.
8) unter Source nur den Main Mix Schalter drücken
Jetzt solltest du bei der Pegelanzeige schon etwas sehen, wenn du in das Mikro rein redest.
9) Phones/Ctrl Room nach belieben aufdrehen und du solltest das Mikro Signal auch im Kopfhörer hören können.

ach und 2-TR/USB To Main sollte auch nicht gedrückt sein. Ich kenne das vom Signature Pult, da wird dann nur das 2-TR Signal an den Main Out gesendet. Hilfreich in Spielpausen, wenn man Pausen-Musik abspielen will und alles andere auf einem Schlag gemutet ist.

Alternativ, zum Testen. Den Mute-Schalter drücken und unter Source Alt3-4 auswählen. Die MAster Fader von ALter 3-4 auch aufdrehen. Dann solltest du eben doch wieder was hören. Wenn dem so ist, dann kann es doch sein, dass der Main Mix Bus etwas ab hat.

"Mode" darf im Normalbetrieb nicht gedrückt sein. Das ist PFL (pre fader listening), das braucht man nur zum Gain-Einpegeln der Kanäle. Dabei wird der Main Mix gemutet und das Signal des per SOLO-Taste gesetzten Kanals nur über Phones / Control Room ausgegebenund dessen Pegel mit der LED-Kette angezeigt. Also: "Mode" nicht drücken. Geht es dann?
Moin,
Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, den Taster auf "Normal" zu stellen.
Ciao
Monkey

(...)

Hier nochmal die Reihenfolge um so etwas zu checken:
1) Pult aufbauen und an das Stromnetz anschließen.
2) Kopfhörer und z.B ein Mikro als Signalquelle anschließen
3) einschalten.
4) Gain des Kanals an dem das Mikro angeschlossen ist mal testweise auf 12 Uhr stellen
5) Darafu achten, dass der Mute Button nicht gedrückt ist und das Mute LED nicht leuchtet
6) Kanal Fader auf, sagen wir mal -10 dB stellen (da steht 10 an der Skala des Faders.
7) Main Mix Fader auch auf -10 einstellen.
8) unter Source nur den Main Mix Schalter drücken
Jetzt solltest du bei der Pegelanzeige schon etwas sehen, wenn du in das Mikro rein redest.
9) Phones/Ctrl Room nach belieben aufdrehen und du solltest das Mikro Signal auch im Kopfhörer hören können.
Hallo zusammen,

mit deiner Anleitung @Mfk0815 hat es geklappt. Scheint wohl ein Bedienungsfehler gewesen zu sein, wo auch immer er gewesen ist. Vielen Dank für Deine/eure Hilfe!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben