Behringer X32 Core - Festinstallation

Kann ich jedem Knopf und Fader eine Funktion nach meinem Willen zuweisen?
Meines Wissens nach allen bis auf den vier Encoder Groups Tastern und den beiden Presets-Tastern.
Kann ich die Taster sperren, die Bänke umschalten. Das ist eine riesige Fehlergefahr. Wenn ein Laie da darauf kommt, ist er plötzlich in einer falschen (unbelegten) Bank und kann die Mikros nicht mehr steuern.
die Preset Buttons kannst du afaik deaktivieren in dem Du auf dem Gerät nur ein Preset ablegst. Dann kann man auch kein Preset mehr umschalten.
Die vier Encoder Groups kannst du ja auch collkommen gleich belegen und damit hast du auf jeder Gruppe die selben Funktionen. Dann macht das auch nichts mehr, wenn da jemand herumdrückt. Alle nicht benötigten Schalter und Regler lässt du einfach unbelegt. Dann kann damit auch nichts passieren.
Kann ich beim Behringersystem mit einem Fader einen Stereokanal (zwei Fader) steuern?
Dazu verlinkst du zwei Kanäle auf dem Pult und legst dir einen der beiden Kanal-Fader, z.B. den linken, auf der BCF2000. Damit kannst du mit einem Fader den "Stereo-Kanal" regeln.
Kann es passieren, dass die Midi Verbindung nicht aufgebaut wird oder gar abbricht?
Ja sicher, das kann immer passieren. Technik versagt. Das ist ein Grundgesetz.Aber an sich ist MIDI ein extrem stabiles Protokoll. Grundsätzlich sollte bei der Benutzung solcher Anlagen immer eine Person anwesend sein, die zumindest Grundkenntnisse über die Funktion der Anlage hat. Denn passieren kann immer was und wenn dann keiner da ist der weiss dass wo man das zeug einschalten kann.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meinst du jetzt genau mit Encoder? Die Drehregler oder die Fader?
Das sind die Endlos-Drehregler.
 
Dazu verlinkst du zwei Kanäle auf dem Pult und legst dir einen der beiden Kanal-Fader, z.B. den linken, auf der BCF2000. Damit kannst du mit einem Fader den "Stereo-Kanal" regeln.
kleine anmerkung dazu: dafür musst du sicherstellen, dass im setup -> config unter "Link Preferences" der Haken bei MUTE/FADERLINK gesetzt ist (also das kastl orange ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Mfk0815
Vielen Dank für deine Antworten. Das hilft mir sehr weiter! Insbesondere, dass die Presetumschaltung deaktiviert werden kann (ich weiß, afaik) ist sehr wichtig.
 
@highQ Ich hab mal meine BCF auf den 'Standard' Mode umgestellt. So wie ich das sehe wird das Verhindern der Presetumschaltung wohl auf eine Hardwarelösung hinauslaufen. Also ich denke hier muss eine Abdeckung der beiden Buttons her um die Taster vor Fehlbenutzung zu sichern.
@tombulli erwischt;-) es gibt halt unendlich viele Möglichkeiten sich ungenau und unvollständig auszudrücken. Gut dass da immer noch wer drüber schaut.
 
Schade. Aber vielen Dank für's nachgucken. Kann dich zur Zeit leider nicht bewerten
 
Hi,

ich will da jetzt nicht querschießen und alles in Frage stellen, aber bei den Anforderungen "fest installiert, idiotensicher und dennoch für den Erbauer absolut flexibel zu konfigurieren" kommt bei mir grundsätzlich ein BSS Soundweb BLU-100 plus EC-8BV Fernbedienung zum Einsatz.

Das kann dir wirklich keiner verstellen und das Zeug ist 100% betriebssicher.

Es gibt auch eine iPad-App, auf der man komplett frei konfigurierbare Seiten anzeigen lassen kann.
Wird alles über den HighQ-Net (wie passend ;) ) Audio Architect eingerichtet.

Ist natürlich eine Frage des Budgets (Endkundenpreis müsste so um die 2000€ sein für die beiden Geräte zusammen) und was du wirklich konkret vor hast. Soll da wirklich gemischt werden im eigentlichen Sinne oder geht es wirklich nur drum ein paar ebenfalls fest installierte Funkmics etc. laut/leise zu machen und z.B. noch einen zusätzlichen Stereo-In für ein externes Pult zu haben, den man dann auf Knopfdruck freigeben kann? So als Beispiel...
 
Hey,

klar, da stimme ich dir absolut zu. Das System ist in der zweiten Halle in diesem Ort installiert. Dort handelt es sich um eine reine Sprachanlage die im sehr geringe Umfang auch mal Musik kann (Präsentation u.ä.). Sobald dort mehr geschieht als einfache Reden, wird eine gesonderte PA installiert. Für eine solche Halle ist das Soundweb das Mittel der Wahl.

In dieser Festinstallation möchten wir aber flexibler bleiben. Es werden andere Vernstaltungen stattfinden, für die auch mal mehr als das Grundsetup genutzt wird. In dem Fall wird Zugriff auf die S16 gewährt, eine evtl. benötigte weitere S16 dazu gestellt und ein gesondertes Setup geladen. Am Ende soll das Grundsetup geladen werden der Zugriff auf die S16 wieder (mechanisch) verwehrt.

Und ja, Budget ist recht sensibel, da eben erst die zweite Halle aufwendig renoviert wurde und dort besagtes Soundweb eingebaut wurde. Nochmal bekommen wir das nicht durch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben