Behringer x32 externe Effekte

B
blinki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
09.05.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich benutze das Behringer Pult nur zum aufnehmen und würde gerne z.b. ein Lexicon MX400 extern benutzen. Das behringer hat aber kein SPDIF. Wenn ich jetzt das Lexicon über die Auxwege anschliesse hab ich doch Verluste. Besser Plugins nehmen oder sind die Verluste so gering? Das Lexicon wird doch bestimmt besser klingen als jedes Plug oder?
Benutze Logic pro 9

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Warum vertraust du anderen Ohren mehr als deinen eigenen? Häng das Ding in die Kette, und schau ob es dich überzeugt. Ich bedaure auch sehr, dass das X32 nicht mit wenigstens 2-3 AES in/outs ausgestattet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das Lexicon MX-400 als externes Gerät nutzt, hast Du Verluste. Zumindest theoretisch. In der Praxis sind diese so gering, dass Du das Thema "Verluste" getrost vergessen kannst. Du solltest halt auch Anschlusskabel benutzen, die den Namen verdienen, und nicht das Zeug für 3 EUR vom Grabbeltisch. Und nein, damit meine ich keine überteuerten Voodoo-Kabel, sondern einfach nur die solide Mittelklasse von Cordial, Klotz, Sommer und wie sie alle heissen.

Zum Thema Hardware vs. Plugins: Wenn Du das MX-400 neu gekauft hast, hast Du eine CD mitbekommen. Darauf sind die Effekte des MX-400 als Plugins drauf. Das MX-400 ist also nichts anderes, als eine Maschine, um die Plugins laufen zu lassen. Daher dürften gerade bei Lexicon die Unterschiede zwischen Plugin und Hardware extrem gering sein. Anders dürfte es sein, wenn Du eine Software-Emulation eines Hardware-Gerätes kaufst. Da kann die Qualität variieren. Aber das nur am Rande, das war ja hier nicht die Frage.

Gruß,
Jo
 

Anhänge

  • 148518.jpg
    148518.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 241
Wenn Du das MX-400 neu gekauft hast, hast Du eine CD mitbekommen. Darauf sind die Effekte des MX-400 als Plugins drauf. Das MX-400 ist also nichts anderes, als eine Maschine, um die Plugins laufen zu lassen.
Wie kommst du darauf?... MX400 ist ein Hardware-Gerät. Das mitgelieferte Plugin ist nur zur MIDI-Steuerung dieses Hardware-Geräts.

Ansonsten:

Wenn man mit einer DAW arbeitet, braucht man keinen MX400. Von Lexicon gibt es auch Plugins mit hochwertigeren Algorithmen der PCM-Serie.

Möchte man dagegen ausschließlich mit Hardware arbeiten, so ist der MX400 ein ganz guter dualer Prozessor. Die Power ist allerdings schnell aufgebraucht. Hochwertige Algorithmen verbrauchen jeweils 1/2 der Rechenleistung, und es gehen maximal zwei Effekte in Serie. Im Dual Stereo Mode kann man die halbe Rechenleistung nochmal aufsplitten und sparsamere Algorithmen verwenden.

Die Wandler des MX400 sind sehr gut. Sauber und neutral. Es gibt sogar Leute, die einen MX400 als D/A Wandler missbrauchen wegen der guten Wandler-Qualität. Ein bisschen mehr Latenz hat man, wenn man analog einbindet, weil zusätzliche Wandlung ein bisschen Latenz kostet.

Der MX400 ist als Hardware-Gerät auch deswegen interessant, weil er nicht nur Reverbs, sondern viele andere Effekte in guter Qualität bietet. Ich habe einen MX400, könnte mir aber auch vorstellen 3-4 Stück davon zu verwenden, wenn ich rein auf Hardware mixen werde. Bei der Arbeit auf einer DAW würde ich dagegen lieber Plugins nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben