Behringer X32 - kein Eingangssignal in Mixer von div. Hardware (Synthies etc.)

  • Ersteller DEF Mike
  • Erstellt am
D
DEF Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
27.12.21
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein X32 Rack und diverse Sythies wie Moog, Juno etc. per Klinke angeschlossen. Es hat zuletzt vor ca. 2 Jahren (letzter Betrieb) alles noch tadellos funktioniert,
alle Routings, inkl. Effektgeräte - auch mit der DAW - alles top. Jetzt habe ich den Mixer wieder eingeschalte und der Sound von der DAW zu Mixer zu Monitoren funktioniert
ohne Probleme.
ALLERDINGS: die ganze Hardware (alle 4 Synthies etc) kein Eingangssignal im Mischpult! Ich habe nichts verändert zu den Einstellungen vor 2 Jahren wo alles noch
reibungslos funktioniert hat. Alle Geräte sind noch immer gleich mit dem Mixer verbunden. Aber nirgends ein Signal, kein Ausschlag. Alles tot. Es muss doch alleine wenn nur die
Geräte mit dem Mischpult verbunden sind, ein Signalausschlag zu sehen sein. Geräte Master Volume ist natürlich aufgedreht, Channel Level auch. Aber nichts am
in/out Fenster zu sehen. Keine Mute aktiviert. Bei allen 4 Geräten. Ist der Mixer defekt?

Was übersehe ich?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.
kannst von den aktuellen Einstellungen eine Szene speichern und hier hochladen? Dann können wir einmal drüber schauen und Tipps geben.
 
Hallo und willkommen im Forum.
kannst von den aktuellen Einstellungen eine Szene speichern und hier hochladen? Dann können wir einmal drüber schauen und Tipps geben.
Besten Dank für die rasche Antwort. Anbei ein paar Fotos wo ich hoffe dass sie aussagekräftig sind. Kann nicht verstehen, dass nicht irgendwie ein Signal an liegt. Das müsst e auch ohne große Einstellungen zu sehen sind.
 

Anhänge

  • 2C8A2FDE-884C-45A5-A8C5-C86DAE730A71.jpeg
    2C8A2FDE-884C-45A5-A8C5-C86DAE730A71.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 127
  • AFBEB16C-F9B6-43CB-AF4A-3E8A84E9BB42.jpeg
    AFBEB16C-F9B6-43CB-AF4A-3E8A84E9BB42.jpeg
    306,1 KB · Aufrufe: 116
  • 6A6A4562-7A37-4460-A896-AFFA5457D91B.jpeg
    6A6A4562-7A37-4460-A896-AFFA5457D91B.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 109
  • 9ECE3AC9-E3DA-4BFD-8C9C-AB5D45E1966F.jpeg
    9ECE3AC9-E3DA-4BFD-8C9C-AB5D45E1966F.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 117
  • 67729068-BC16-42EF-B4AD-9C2337428C0D.jpeg
    67729068-BC16-42EF-B4AD-9C2337428C0D.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 95
Anbei ein paar Fotos wo ich hoffe dass sie aussagekräftig sind.
nein, screenshots sind nicht wirklich hilfreich, zeigen sie wenn überhaupt die halb wahrheit. Es muss daher wirklich die szene sein - und die genaue beschreibung, was jeweils wo angesteckt ist.
 
ich habe ein X32 Rack und diverse Sythies wie Moog, Juno etc. per Klinke angeschlossen. Es hat zuletzt vor ca. 2 Jahren (letzter Betrieb) alles noch tadellos funktioniert,
Du hast die Synths auf den Channels 1-8 liegen, dort ist aber momentan der Card in drauf geroutet. Je nachdem, an welchen Anschlüssen Du die Synths hast (Aux In oder XLR) musst Du für die Kanäle 1-8 Local in 1-8 oder Aux In einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist eine Szene? Es ist vor zwei Jahren noch alles perfekt gegangen und es ist nichts umgesteckt worden. Sagen wir es geht nur um den Moog. Er ist mit Klinke in den Eingang Kanal 7 des Mixers verbunden. Es geht nur einmal darum warum kein Eingangsignal im Mixer angezeigt wird. Da geht es noch gar nicht darum was in der DAW ankommt. Es kann also kein Anschlussproblem sein, sondern irgendwo im Mixer muss etwas verstellt / deaktiviert sein. Oder den Mixer ist auf einmal vom stehen kaputt gegangen, was ich aber natürlich nicht glaube.
 
Am zweiten Bild sieht man die Config vom Kanal namens Moog und da ist der Input auf "OFF":
1640609167975.png


Das ist ein untrügliches Zeichen, dass man bei dem Kanal nix hören wird.
Was ist eine Szene?
Eine Szene beinhaltet die meisten Einstellungen vom Mischpult. Damit kann man sich verschiedene Setups speichern und schnell wieder abrufen.
Hier noch eine Kurzanleitung wie man mit X32-Edit eine Szene speichern kann:

1640609391693.png

Du drückst auf das Disketten Symbol (da wo "Save" drunter steht) und dann klappt ein kleines Fenster auf, und du drückst auf "Save as Scene". Danach kannst du, wie bei anderen Programmen auch, einen Zielordner auswählen und der Szenen einen Namen geben. Dann speicherst du das ganze und verwendest die Funktion "Datei anhängen" um diese Datei hier bereit zu stellen.
Wir können die dann wieder in X32-Edit laden und sehen genau was alles bei dir am Mischpult eingestellt ist.
 
Du hast die Synths auf den Channels 1-8 liegen, dort ist aber momentan der Card in drauf geroutet. Je nachdem, an welchen Anschlüssen Du die Synths hast (Aux In oder XLR) musst Du für die Kanäle 1-8 Local in 1-8 oder Aux In einstellen.
Suuuper! Das war es! Gott, wie dumm von mir! Danke dir vielmals 💪🏻
 
Du hast die Synths auf den Channels 1-8 liegen, dort ist aber momentan der Card in drauf geroutet.
woran siehst du das? Die source würdest du erst im config-fenster erkennen. Nur weil im pool card 1-32 UND auxINs1-6 liegen, heisst das nicht, dass auch auf channel1 zwingend card1 liegt!

Was ist eine Szene?
die gespeicherten Einstellungen deines Pultes. diese kannst du am Pult und/oder mittels Edit an einem angeschlossenen PC/läppi speichern. wenn am Pult, dann kannst du diese exportieren auf einen Stick und es wird eine *,.scn datei erstellt. diese kannst du dann hier raufladen und wir können uns ein (relativ) vollständiges Bild machen, was da in deinem Pult eingestellt ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Am zweiten Bild sieht man die Config vom Kanal namens Moog und da ist der Input auf "OFF":
nö, das ist nicht der Input, sondern der INSERT, und der sollte (erstmal) tatsächlich auf "off" stehen.
 
woran siehst du das? Die source würdest du erst im config-fenster erkennen. Nur weil im pool card 1-32 UND auxINs1-6 liegen, heisst das nicht, dass auch auf channel1 zwingend card1 liegt!
Stimmt, es hätte im Kanal noch anders eingestellt sein können. War es aber wohl nicht, denn das Problem ist gelöst…
 
Du hast die Synths auf den Channels 1-8 liegen, dort ist aber momentan der Card in drauf geroutet. Je nachdem, an welchen Anschlüssen Du die Synths hast (Aux In oder XLR) musst Du für die Kanäle 1-8 Local in 1-8 oder Aux In einstellen.
Jetzt gibt es nur noch das Problem, dass wenn ich die Channels 1-8 of Local in lege, die Synthies alle wieder zu hören sind, aber dafür der Sound aus DAW nicht mehr da ist… DAW in sollte eigentlich auf channel 17+18 liegen. Lustigerweise geht das DAW Signal auf Channel 1+2 rein. aber ich versuche das jetzt einmal alleine zu lösen, hoffe aber das ich mich dann noch einmal melden kann wenn ich es nicht schaffe. Seltsam aber, dass sich hier Einstellungen scheinbar von selbst verstellt haben 😉
 
War es aber wohl nicht
da hast du recht, aber letztendlich ist das wieder ein Beispiel dafür, dass screenshots nicht das Mittel der Wahl sind, sondern es zumindest die Szene braucht, um das Problem tatsächlich erkennen zu können. Das war halt jetzt ein - wenn auch nicht ganz unwahrscheinlicher - Zufallstreffer im Nebel
 
Lustigerweise geht das DAW Signal auf Channel 1+2 rein.
Hast du die Settings in der DAW gecheckt?

Bei mir (nutze Reaper am kleineren XR18) ) war das DAW Signal auch erst einmal auf 1 + 2, was ich immer auf 17+18 verlege, also den Stereo - Kanal. Hab das mit einem ladbaren Template so eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktioniert bei mir schon aber genau das ist es gewesen. Man muss natürlich in der DAW die Masterspur auf zum Beispiel Channel 17 und 18 routen, dann kommt es auch im X32 auf 17 und 18 raus. Damit alles super.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe 💪🏻😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss natürlich in der DAW die Masterspur auf zum Beispiel Channel 17 und 18 routen, dann kommt es auch im X32 auf 17 und 18 raus.
ähmmmm, ne. bzw eben nicht zwingend. was hier offenbar ständig außer Acht gelassen wird, ist die freie Sourcewahl am M/X32. Zuerstmal bestimmst du unter INPUT/Home nur den pool von 38 Signalen. Zwar ist dann in den CHANNELS standardmäßig erstmal eine Vorauswahl gesetzt (input1 = Ch1, Input2 =ch2, usw), aber diese ist keinesfalls zwingend. JEDER Input kann auf JEDEN Channelstrip gelegt werden, theoretisch auch ein und derselbe Input auf 38 Channelstrips.
Es kann somit problemlos der Input cardIn1/2 von der DAW auf channelstrip 17/18 gelegt werden. dafür muss eben nicht das DAW-setup geändert werden. Das wird auch dann besonders schlagend, wenn man diese signale remappt, aber sie eben nicht auf den abgespeckten Aux-strips haben möchte (um hier EIN Beispiel zu nennen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit alles super.
Das mag jetzt für den Moment gelten. Ich empfehle dir aber, dich nochmals intensiv mit dem X32 zu beschäftigen. Das Ding kann sehr viel, nur muss man das auch so halbwegs verstehen, damit man das ganze Potential ausschöpft und gleichzeitig vermeidet, ständig unabsichtlich etwas zu verstellen und dann nicht weiß was genau jetzt wieder passiert ist.
denn das hier
Seltsam aber, dass sich hier Einstellungen scheinbar von selbst verstellt haben 😉
Passiert nicht beim X32, oder einem anderen Pult. Das passiert nur durch den, der vor dem Pult sitzt.
Zum Glück gibts aber hier eine Menge Leute die dir bei dem Teil helfen können. Nur musst du erst mal lernen, wie man hier eine Szene hoch lädt. ;-)
 
Jawoll und die Beschäftigung mit der Speicherlogik zu einem frühen Zeitpunkt der „Lernkurve“ hat noch einen weiteren positiven Aspekt:
Das Speichern von Szenen versetzt Dich in die Lage, Zustände, in denen das Pult das gemacht hat, was Du wolltest, zu reproduzieren, auch wenn Du nicht mehr so genau weißt, wer da was wann daran gefummelt hat. ;)
 
Das passiert nur durch den, der vor dem Pult sitzt.
Nicht unbedingt. Manchmal kann es auch vorkommen, das ein Update irgendetwas resettet oder Defaults anders macht als davor und dann wundert man sich.

Bei mir geschehn bei Reaper. Beim Record Monitoring hat sich der Default zwischen zwei Versionen verändert (von OFF nach AUTO). Ich habe ein bisschen gebraucht, um das herauszufinden und hab noch nicht gefunden, wie man den Default auf "OFF" zurücksetzt, wie es vorher war, weil ich das Monitoring im Mixer selber handhabe und damit die DAW entlaste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben