Behringer X32 und externe Effektgeräte in eine DAW routen

  • Ersteller DEF Mike
  • Erstellt am
D
DEF Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
27.12.21
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

es gibt wieder ein kleines neues Problem, das ich scheinbar nicht alleine lösen kann. Ich verwende das X32 Rack als Soundinterface in Zusammenhang mit Ableton Live.
Ich habe mehrere Sythesizer und auch diverse Outboard Effektgeräte am X32 angeschlossen.
Das Problem: Zb. habe ich auf Kanal 3+4 den Juno 106 angeschlossen. Das Signal wird auch einwandfrei in Ableton Kanal 3+4 übertragen. Jetzt möchte ich z.B die Effekte von meinem Lexicon PCM70, welches auf Bus1 sitzt dazumischen und ebenfalls in Ableton Live übertragen. Im Main Output kommen auch die Signale zusammen aber den kann ich ja nicht direkt ins Ableton routen. Daher habe ich vor Jahren (ich weiß nicht mehr wie) das Signal von Kanal 3+4 und Bus1 z.B in die Kanäle 19+20 geroutet und die konnte ich dann perfekt in Ableton übetragen. Das bekomme ich jetzt um die Burg nicht gebacken!

Ich habe es zwar schon geschafft, das Signal von Kanal 3+4 inkl. Effekt von Bus1 auf die Kanäle 19+20 zu routen (via Config --> Source: Aux 1) aber es kommt kein Signal in
Ableton an. Das gleiche passiert wenn ich die gleich Config auf z.b. Kanal 15+16 durchführe - es kommt nichts in Ableton an.
Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert und übersehe irgendeine Ausgangs Routing Einstellung, also was kann es sein?

Ich habe meine "scene " dem Posting angehängt.

Danke im Voraus für euren Input ;-)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • scene.scn
    63,8 KB · Aufrufe: 68
du musst die RETURNS aufnehmen. Liegen also die Returns deines FX auf Aix1/2, dann musst du auch aux 1/2 unter Cardout zur DAW schicken. Entweder du nimmst den Block AuxIN1-6/TB oder - um keine signale zu verschenken, bastelst du dir einen P16- oder UserIN-Block und setzt den auf cardout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay! Vorerst einmal danke, dass Du Dir die Zeit nimmst für mein Problem :) Aber das verstehe ich nicht. Wenn ich deine Config durchführe, dann spiele ich ja die Effekte getrennt von der Soundquelle auf Ableton raus... Kanal 3/4 Juno und dann 19/20 nur den Hall Effekt. Ich will das aber zusammen rausspielen. Gibt es keine Möglichkeit z.B.: den Master auf 19/20 zu legen um das gemischte Signal dann in Ableton reinzuspielen? Ich könnte schwören, ich habe das damals so gemacht...
 
achso, du willst quasi den PostChannel-mix aufnehmen. Das geht schon, für 16 Signale mittels p16/ultranet. Wenn du mehr brauchst, musst du outputs hernehmen.
Dafür setzt du bis zu 16 signale mit dem tappoint nach dem Insert auf p16 und dann diesen Block auf Card out.
Du musst aber 2 Dinge beachten:
1. P16 ist CHANNEL- (oder Bus) bezogen
2. wenn der Insert auf POST gestellt ist, musst du auch postfader aufnehmen, was eigentlich nicht ratsam ist, weil dann die faderstellung auch dein Aufnahmesignal beeinflusst.

Im Grunde ist das M/X32 dafür nicht gedacht, deshalb geht das nur über einen Umweg über p16, bzw eben entsprechend die outputs aufzunehmen.
 
Ich will das aber zusammen rausspielen. Gibt es keine Möglichkeit z.B.: den Master auf 19/20 zu legen um das gemischte Signal dann in Ableton reinzuspielen?
Zwei Dinge sind da aber zu beachten. Zum einen kann man das verhältnis Effekt und Direktsignal danach nicht mehr verändern. Auch kann man den Effekt an sich dann nicht mehr verändern. Wenn das in der Mischung nicht mehr passt muss man neu aufnehmen. Zum anderen sollte man dann nicht den Abhörkanal an sich aufnehmen (also den Master) sondern z.B das Signal z.B auf eine (Stereo-)Subgruppe routen, die man dann abhören und getrennt aufnehmen kann. Denn wie oft kommt es vor das man ein Instrument isoliert hört und aufnehmen will? So wie sich mir das ganze hier präsentiert, scheint es eher um eine Overdubbing-Vorgehensweise zu handeln.
 
Hallo, also das Problem besteht noch immer. Ich bin verzweifelt. Ich bin genauso weit wie vorher, nämlich am Anfang. Ich bekomme das direkte Signal vom Juno inkl. den Effekt vom PCM 70 einfach nicht auf in mien DAW (Ableton). Mit meinem Anlalog Mixer war das so einfach, warum muss das beim X32 so kompliziert sein?! Ich habe woanders gelesen, das man den Main out auf z.b.: Martix 1+2 legen kann. Soweit so gut, das funkt. Aber jetzt bekomme ich das Matrix 1+2 Signal in keinen Kanalzug (z.B.: 15+16) um es so oder sonst irgendwie in z.B.: 15+16 in Ableton zu routen.
Bitte nochmal um Hilfe... aber bitte super einfach erklärt wie für Dummies :)

vielen Dank für eure Geduld!
 
poste doch einfach mal deine aktuelle szene.

Du musst unter CARD out die signale benennen, die du aufnehmen willst. Also im oa Fall legst du z.b. deine matrix auf out1/2, dann musst du unter cardout out1-8 eingeben und hast dann die besagten matrixsignale auf spur 1/2 in der DAW. Das geht auch anders, aber um dir jetzt mal EIN Beispiel zu geben.
 
poste doch einfach mal deine aktuelle szene.

Du musst unter CARD out die signale benennen, die du aufnehmen willst. Also im oa Fall legst du z.b. deine matrix auf out1/2, dann musst du unter cardout out1-8 eingeben und hast dann die besagten matrixsignale auf spur 1/2 in der DAW. Das geht auch anders, aber um dir jetzt mal EIN Beispiel zu geben.
Also um mich nicht zu verwirren ein exaktes Beispiel: ich möchte die Matrix 1+2 auf out15+16 legen um sie auch in Ableton auf 15+16 zu empfangen. Anbei die Scene, viele Dank!
Ohne die komplizierte Matrix Varianten geht das scheinbar nicht?
 

Anhänge

  • scene.scn
    63,8 KB · Aufrufe: 71
so kommt deine matrix auf 15/16 in ableton an.

Achtung! die ist jetzt auf PREfader gestellt, damit die faderstellung nicht deine aufnahme beeinflusst. das kann man auch anders machen
 

Anhänge

  • scene (5).scn
    65,4 KB · Aufrufe: 58
Also um mich nicht zu verwirren ein exaktes Beispiel: ich möchte die Matrix 1+2 auf out15+16 legen um sie auch in Ableton auf 15+16 zu empfangen. Anbei die Scene, viele Dank!
Ohne die komplizierte Matrix Varianten geht das scheinbar nicht?
Aaah, ich habs gerade geschafft. Zuerst im Menü Output 1-16 die Matrix 1+2 auf Output 15+16 legen. Dann im Menü "Card Output" muß man dann Outputs 9-16 auf OUT legen. So funkts mal. Hab ich das richtig erkannt, oder geht es "professioneller"?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

so kommt deine matrix auf 15/16 in ableton an.

Achtung! die ist jetzt auf PREfader gestellt, damit die faderstellung nicht deine aufnahme beeinflusst. das kann man auch anders machen
Oh, besten dank! Das habe ich jetzt erste gesehen, die lade ich auch gleich mal rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben