Behringer XENYX 1204 USB - Anschluss an den PC

  • Ersteller rudi1992
  • Erstellt am
R
rudi1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
11.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Moin
Es tut mir Leid euch schon wieder mit diesem Thema zu belästigen, aber das was ich über google oder in der Suche hier oder bei Behringer.de gefunden hab war mir irgendwie nicht ausreichend. Betriebsanleitung hab ich auch gelesen, nur irgendwie, naja, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, Hilfe zu brauchen, würd ichs nicht hier reinschreiben ;)

Lange Rede kurzer Sinn:

Habe mir ein Behringer XENYX 1204 USB gekauft, unter anderem um später damit einen Radiostream zu machen. Ich habe nicht erwartet, dass das Ganze mit Plug&Play funktioniert aber es hat sich doch als komplexer als erwartet herausgestellt. Ich würde das Mischpult gerne wie eine Art "USB Headset" an meinen Computer anschließen, nur habe ich in dem Windows XP - Lautstärkeregelungsmenü (Rechts unten Taskleiste Lautsprechersymbol) in der Auswahl "Optionen - Eigenschaften: Mixer: BEHRINGER USB AUDIO - Lautstärke Regeln für "Aufnahme"" kein Mikrophon/Line In oä gefunden. Ich weiß nicht ob das mit Treibern zusammenhängt, hab alles installiert, was auf der "Software Package" CD war, bis auf diese ganzen Virtuellen Effekte, Instrumente etc.

Muss ich das Mischpult zusätzlich über Cinch/kleine Klinke an meinen Laptop anschließen, oder gibt es einen einfachen Weg, das Mischpult eben wie ein "USB Headset" anzuschließen?

Achso und bitte eine relativ Idiotensichere Erklärung, ich hab zwar Erfahrung mit Tontechnik, aber ich habe noch nie mit einem USB-Mischpult gearbeitet, geschweige denn, ein Mischpult mit einem PC verbunden...

Vielen Dank im voraus

glG
Rudi
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "USB-Headset" so meinst? Willst Du mit nem Mic etwas über das Pult in den Rechner schicken und das Ergebnis dann wieder über das Pult über Lautsprecher/ Monitore / Kopfhörer ausgeben?

Wenn ja, dann schließ das beiliegende USB-Interface per Cinch an die CD/Tape- In-/Outputs an (CD -Out Richtung Rechner; Richtung Pult CD-IN); das andere Ende - logisch - in den USB-Port.
Wie schon gesehen, erkennt Windows ja das Interface. In Deiner Software (Sequencer, Potcast, was auch immer) stellst Du nun die Eingänge des Interfaces ein, so dass Du vom Pult ein Signal empfangen kannst (Peak-Anzeige schlägt aus). Die virtuellen Ausgänge Deiner Software routest Du auf die Ausgänge des Interfaces. Nun musst Du an Deinem Pult (sofern beim 1204 vorhanden) das CD-Signal auf den "Ctrl Room/Phones" per Schalter routen (bei Kopfhörerbenutzung) oder den Schalter "CD/Tape to Main" drücken, um das Signal an den Mainausgang des Pultes zu routen. Hier hängt dann Deine Abhöre (Endstufe plus Speaker oder aktive Monitore).

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und konnte Dir weiterhelfen.:)

Gruß
jaumusik
 
Da dürfte kein beiliegendes USB Interface existieren, es ist eins eingebaut. Deshalb sind die Cinch Ein- und Ausgänge zunächst mal nicht nötig.
Der Rest sollte so funktionieren, wie beschrieben, wobei zu beachten wäre, dass CD/Tape to Main bei Aufnahmen besser nicht eingeschaltet ist, weil es sonst Rückkoppelungen gibt.

Gesamtmix (also to Main Mix drücken ohne Aufnehmen) ist ok (Input-Gains alle runterdrehen oder nichts angeschlossen haben), beim Aufnehmen nur 2-T/USB to Control Room drücken um das zu hören, was bereits vorher aufgenommen wurde. Was auf dem Main Mix liegt kommt sowieso auf den Kopfhörern an.

Am besten Asio Treiber benutzen und in der Software auch einstellen.
 
Nur kurz zur Richtigkeit (aus eigener Erfahrung):

Den Xenyx-Pulten liegt ein externes Audiointerface bei (UCA-200/ 202), welches über die oben genannten Cinchverbindungen an das Pult angeschlossen wird.

Ansonsten, wie von mipooh beschrieben.;)
 
@jaumusik:
Danke für die Antwort :)
Wie mipooh allerdings sagte: Da war kein Interface dabei - das Pult hat einen USB - Anschluss eingebaut. Ich kriege auch Problemlos ein Signal vom PC ins Pult. Nur umgekehrt: Keine Chance. Und das ist der Punkt an dem ich das mit dem USB-Headset anbringen wollte: Ich will das Ding einfach nur anschließen und der Laptop soll das Teil verwenden wie ein Headset also: In und Out. Alles was ins Pult kommt ab in den Rechner alles was aus dem Rechner kommt ins Pult. Das Problem ist, wie gesagt, nur, dass der Rechner kein Input-Signal vom Pult bekommt, da der Rechner nicht mal zu realisieren scheint, dass ihm das Pult was auf das Line-in Schicken kann. Bedeutet: In der Lautstärkeregelung von XP bietet er mir noch nicht einmal an, den Line in oder zumindest "Mikro" auf welche Art und Weise auch immer einzustellen: Bei Aufnahme gibts da NISCHT!

Und ob mit oder ohne Treiber: Keine Chance auf Besserung. 12h Google: Keine Chance. Alle Treiber nochmal runtergeschmissen, Plug and Play versucht: Keine Chance. ASIO Treiber: Keine Chance. Ooooder es liegt an mir. 99% aller Fehler sitzen bekanntlich FOR dem System. Nur WAS mache ich falsch, dass ich auf keine Art und Weise ein Signal in den Rechner kriege?
 
Hi,

also erst mal, das Ding mit dem internen USB war mir neu; ich war noch bei den Vorgängern (mea culpa).
:gruebel:
Dann zu dem restlichen Problem: Hast Du das Behringer USB auch in der Systemsteuerung unter "Sounds und Klänge" als Standardaudiodevice angegeben?
Du benutzt schon den 32-bit Asiotreiber von Behringer? Normalerweise braucht man für die Installation des dortigen Treibers nur das Interface an den Rechner anschliessen und auf die entsprechende Setupdatei klicken - lief bei mir vor zwei Monaten bei dem externen USB-Teil mit Laptop anstandslos (auch XP)
Und welche Aufnahmesoftware benutzt Du? Hierin musst Du auch als Eingangs-und Ausgangsdevice das Behringer Interface auswählen.

Ich hoffe, Du kommst weiter.
 
Jup, Danke, jetzt hauts hin:
Windows erkennt es in dem Sinne immer noch nicht als Mic, aber über Skype funktioniert alles Bestens... Kann mir halt den USB Input (logischerweise) nicht gleichzeitig auf "Main" legen, weil es sonst koppeln müsste, aber ansonsten funktioniert jetzt alles eigentlich so, wie es sein soll... Plug and Play halt doch, nur nicht genug Knöpfchen gedrückt -.-


Danke für die Hilfe :)
 
mein behringer xenyx usb läuft nicht so wie ichs mir gedacht habe , alles hat geklappt ausser die boxen
muss mann boxen an den mischpult anhenken oder geth das auch über usb. ich habe es angesteckt aber läuft nichts
ich brauche erliche fragen

wenn jemand mir helfenn kann soll mir eine privat e-mail senden

alles ist eingesteckt aber aaus der boxe kommmt nichts

danke:)
 
Sorry, aber mit solchen Infos kommen wir nicht weiter. Was hast du für Boxen, wie sind die am Mischpult angeschlossen, was hast du vor, wie hast du dir das gedacht...?
 
Moinsen!

Die Boxen können nur laufen wenn Du aktive hast, passive benötigen einen Verstärker, also normale HIFI Boxen z.B. funktionieren daran nicht! Wenn du aktive Boxen hast, dann werden die rechts oben an die beiden Chinch Buchsen (OUT) oder die rückwärtigen XLR Buchsen angeschlossen. Am Kanal den Gain aufdrehen nicht vergessen, Fader am Kanal auf und den Masterfader und et voila es müsste Musik da sein!:D

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben