Behringer Xenyx 1204 USB - Aufnahme über USB unmöglich??

F
fr0zen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
07.10.07
Beiträge
28
Kekse
37
Hallo miteinander,

ich habe mir heute das Behringer Xenyx 1204 USB geholt, welches eigentlich nur als kleiner Mischer zur Steuerung meiner Studiomonitore dienen sollte. Da ich aber auch gerne ein paar Gitarrenriffs darüber aufnehmen würde, dachte ich, könnte ich auf mein USB-Gitarreninterface verzichten und die Aufnahmen mit dem Behringer machen. Das funktioniert aber nicht. Folgende Verkabelung habe ich:

Gitarre -> Kanal 1 Line in
Die Mainouts des Pults habe ich an meine aktiven Studiomonitore angeschlossen. Wenn ich Gitarre spiele, höre ich die Gitarre über die Boxen. Schonmal gut :great:. Sodann wurden die neusten USB-Treiber der Behringer Seite runtergeladen und installiert, danach USB Kabel angeschlossen. Testweise ein MP3 vom PC laufen lassen: läuft. Also das Senden vom PC an das Pult scheint zu klappen, nur das Aufnehmen macht Probleme. Ich kann in Cubase zwar das Pult als Interface auswählen, aber wenn ich dann eine Spur erstelle und auf aufnehmen drücke wird nichts aufgezeichnet. Als Inputs werden mir im Cubase zwei Eingänge vorgeschlagen ("in1" und "in2"), aber über beide Kanäle kommt gar nix. Mit meinem anderen USB-Interface klappt alles tadellos... hat vielleicht jemand eine idee was ich übersehen haben könnte? Ich hab es auch schon probiert mit Audacity (wird ja mitgeliefert) und über Pod Farm als Stand Alone, aber nirgends krieg ich ein Input Signal (obwohl über meine Monitore das "Cleane" Signal der Gitarre kommt, aber halt nicht über USB).

Vielen Dank!!!!
Jan
 
Eigenschaft
 
Fürs arbeiten mit Cubase bitte erstmal das PDF Getting startet lesen wird bei den meisten Versionen mitinstalliert in Cubase F1 drücken und erstmal die VST verbindungen erstellen;)
 
danke, aber ich arbeite schon seit Jahren mit Cubase und mit unterschiedlichen Mischern/Interfaces. VST-Verbindungen sind schon richtig (in1/2 bzw. out1/2 bei den Ausgängen). Aber nichts für ungut :).
 
Gut, das geschilderte Problem ist zwar schon fast 1 Jahr her aber für mich war es bis vor kurzem auch noch aktuell.

Ich hatte das Pult angeschlossen, verkabelt und konnte aufnehmen. Doch nach einer Aufnahmepause, ohne zu wissen was ich verändert hatte, ging es plötzlich nicht mehr. Wie ich nach langem kontrollieren der Verbindungen und des Rumgetippe, geschiebe und gedrehe an sämtlichen Reglern kam ich auf die Idee den "2-TR/USB TO MAIN" Knopf auszuschalten. Dann hats wieder wunderbärchen funktioniert.

Ob es jetzt mit dem von fr0zen beschriebenen Problem zusammenhängt weiss ich nicht aber vielleicht ist meine Antwort eines Tages für irgendjemanden eine Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben