Behringer Xenyx Mischpult - Pegelabfall bei Mikrogebrauch?

  • Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
Hallo an die PA-Gemeinde!

Ich komme eigentlich aus der E-Gitarren Ecke, habe aber ein kleines Prob-lem/Frage mit meinem Mischer:

Ich hab mir neulich das Behringer Xenyx Q802 USB Mischpult gekauft. Grund war, dass ich mit der Gitarre über die Stereoanlage spielen, sowie meinen MP3-Player/Laptop und das Mikrofon dazu mischen möchte. Einfach gesagt, ich möchte zu einem Song aus dem MP3-Player oder Laptop, Gitarre spielen und/oder mit dem Mikrofon dazu singen. Das Mikro ist mittels XLR-Kabel, das Gitarrensignal Mono und das MP3-Signal in Stereo am Mischer angeschlossen. Der Mischer ist stereo mit der Musikanlage verbunden.

Eigentlich funktioniert das auch ganz gut, nur wenn ich das Mikro benutze fällt mir auf, dass der Pegel der Hintergrundmusik leiser wird und abfällt. Sobald ich aber nichts in Mikro spreche, ist die Hintergrundmusik wieder ganz normal.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Passt eventuell etwas nicht mit dem Mikro (Shure SM58)? Oder löschen/überlagern sich irgendwelche Frequenzen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich hab nochmal viel herumexperimentiert und verschiedene Pegeleinstellungen probiert und hab bemerkt, je lauter ich meine Musikanlage stelle, desto weniger das Problem auftritt. Scheint so als das Behringer bei zunehmender Lautstärke schlechter "mischt" bzw. man einfach die Endstufe mehr aufdrehen muss damit der Mainoutput vom Mischpult nicht so überladen ist!?
Klingt das unter euch Experten nach einer logischen Problemlösung!? :)
 
Wie hoch hast Du denn den Ausgang des Mischerchens ausgesteuert? Vielleicht hat ja dort etwas übersteuert und dabei "zugemacht?" Oder der Eingang der Stereoanlage hat bei lauten Signalen übersteuert und daher zugemacht. Beides wäre denkbar.
 
Also vorher war der Mischer etwas auf zur Hälfte aufgedreht und die Stereoanlage etwa auf ein Drittel.
Jetzt hab ich die Stereoanlage auf über der Hälfte und dafür den Mischer auf 1/4 oder 1/3, je nach dem. Auch die Eingänge der einzelnen Kanäle muss ich jetzt logischerweise nicht mehr weit aufdrehen.

Ist das so, dass Geräte bei gewissen Pegeln anfangen "zu" zu machen? Ich kenn mich technisch leider nicht so gut aus...:)
 
Kann es sein dass sich das verändert, je nachdem wie du das Mikro platzierst. Als ich dein Ausgangsposting gelesen habe ist mir spontan"Phasenauslöschung" in den Sinn gekommen. Das Mikro nimm ja zwangsläufig alle Geräusche, also auch das aus den Boxen, auf. Wenn da ein Phasendreher passiert, kann das "Playback" dadurch leiser werden bzw. wirken.
Das ist nur so eine Idee.
 
Nein, das mit Mikroplatzierung hatte keine Auswirkungen.
 
Eventuell ist es ja eine Talkover Funktion - die ist bei Veranstaltungen dafür da, dass beispielsweise die Musik für den Moderator nicht immer extra runtergedreht werden muss, sondern das MP es von alleine macht. Der Poti dürfte TALK heißen bei Behringer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben