Behringer Xenyx X2442 USB als Mixer und In Ear

  • Ersteller Franklembke
  • Erstellt am
F
Franklembke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.24
Registriert
20.07.24
Beiträge
3
Kekse
0
Moin liebe Leute,
ich nutze das obige Pult als PA Mixer.
Habe die Kanäle 1-5 belegt mit 3 x Gesang, Gitarre und Looper.
Von diesen Kanälen aus bin ich über Direct Out auf die Kanäle 6-10 gegangen und steuere hierüber über Aux1 und Aux 2
2 In Ears (ich bin auf Kanal 6-10 gegangen, damit ich den Ton der angeschlossenen Instrumente separat im In Ear Mix regeln kann).

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich bekomme auf die In Ears keinen Effekt (Hall)
Wenn ich ein Y-Kabel aus dem separatem AUX Out mit einem freien Kanal verbinde funktioniert es, aber der für den jeweiligen In Ear Kanal
zugesteuerte FX (über den Drehregler Aux FX) kommt dann auch über die PA, obwohl der Kanal nicht auf Main geschaltet ist...??? Warum?
Ich hatte auch schon ein externes Hallgerät über Aux 4 Send und return angeschlossen. Hier höre ich den Effekt nur über die PA, wenn ich
Aux 4 des jeweiligen Kanals aufdrehe, nicht aber über die In Ear Kanäle 6-10...???

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße
Frank
 
Hi, ich bin jetzt nicht sicher, warum Du über den Weg der Direct Out gehst. Du hast doch in jedem Kanal Pre- und Post Fader zu AUX1/2. Warum nicht die nutzen und dann mit dem gewünschtem Effekt über die FX Aux-Returns an die Aux1-2 senden?
Damit regelst Du doch ebenfalls die Lautstärke jedes Kanals und kannst frei entscheiden, ob mit oder ohne Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Franklembke und willkommen im Forum.
ich habe als Moderator dein Thema in die PA Mischpult Ecke verschoben, weil es ja kein Recording Thema ist.

aber der für den jeweiligen In Ear Kanal
zugesteuerte FX (über den Drehregler Aux FX) kommt dann auch über die PA, obwohl der Kanal nicht auf Main geschaltet ist...??? Warum?
Das ist wohl ein Missverständnis. Aux 3 FX ist ein Aux Bus wie alle anderen auch. Wenn du den entsprechenden Regler bei den Kanälen benutzt, sendest du dessen Signal an den Bus Master, es werden die Signale der jeweiligen Kanäle zusammen gemischt. Dann wird es im Effekt bearbeitet und beim Effekt return steht das Ergebnis wieder zur Verfügung. Egal was mit dem Signal sonst noch passiert. Sendest du es an Main, gut, dann gibt es eine Mischung vom Direktsignal an Main und dem Effekt signal, wenn du das Direktsignal (also den Kanal selbst) nicht an Main sendest, hörst du nur den Effekt. Das ist so, damit musst du leben.
Ich hatte auch schon ein externes Hallgerät über Aux 4 Send und return angeschlossen. Hier höre ich den Effekt nur über die PA,
Weil der Effekt Return nur auf die PA geht.
nicht aber über die In Ear Kanäle 6-10...???
Nochmal, wenn du bei mehreren Kanälen z.B Aux 4 benutzt, dann werden die Signale zusammen gemischt und in das Effekt gerät gesendet, dort bearbeitet und das Ergebnis kommt wieder zurück ins Pult, je nachdem wo du es ansteckst. Das ist nicht viel anders als beim FX an sich. Jetzt ist Aux4 Return nur eine Möglichkeit, wo du den Return des Effekts anstecken kannst. Du kannst ihn auch direkt bei einem freien Stereo-Kanal anstecken. Dann musst du nur aufpassen, dass du diesen Kanal nicht wieder in den Effekt sendest, denn dann würdest du eine Schleife erzeugen was in ein fieses Feedback (das gibt es nicht nur bei Mikrofonen, ist aber technisch so ziemlich das gleiche) ergeben kann. Aber du kannst dann das Effektsignal auf die beiden Auxwege 1 und 2 senden.

Wobei ich meine, dass bei einem Hall effekt es ziemlich egal ist ob du jetzt Kanal 1 oder 6 rein schickst, so viel Unterschied wird das nicht ergeben wenn du beide Kanäle etwas anders mit dem EQ bearbeitet hast.
Hat jemand eine Lösung?
Ja, du musst dich wohl noch etwas mehr mit der Funktionsweise eines Mischpultes beschäftigen.
aux Wege sind sog. Mischbusse, die an sich ähnlich wie der Main Bus arbeiten. Signale werden zusammen gemishct und stehen dann als Summe zur weiteren Verwendung, egal ob für Inear Monitoring oder für die Bearbeitung in einem Effektgerät oder was auch immer, bereit. Auf deutsch nent man das Hilfsmischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und steuere hierüber über Aux1 und Aux 2 2 In Ears
Ich bekomme auf die In Ears keinen Effekt (Hall)
Wenn ich ein Y-Kabel aus dem separatem AUX Out

Dazu kommt, dass Dein Pult lediglich einen einzigen Effektgenerator hat. Für die Versorgung von zwei parallelen, voneinander unabhängigen AUX-Wegen mit Hall - wenn das Routing im Pult das erlauben würde - bräuchtest Du aber zwei davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwingend notwendig ist das nicht. Man kann ja den einen Effekt für alles benutzen. Es muss ja nicht immer ein komplett unabhängiger Mix sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Problem nun gelöst und auf die Kanäle 1-5, welche zur Pa gehen, ein externes Hallgerät über Aux 4 eingeschliffen.
Dann den FX Out per Y-Kabel auf den Kanal 15/16 geschickt.
InEars sind an Aux 1 und 2 angeschlossen.
Ich kann nun den internen Hall für die InEar-Kanäle, 6-10 , über Aux 3, regeln.

Danke für Eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohl....
AUX 4 SEND --> externes FX IN
externes FX OUT --> Channel 15 + 16 IN
Im Mixer Ch 15 auf AUX 1 und Ch 16 auf AUX 2
AUX 1 SEND und AUX 2 SEND --> InEar 1 + 2

Zustzlich wohl weiterhin die (m.E. unnötigen) kurzen Brücken von DIRECT OUT 1 - 5 auf Channel 6 - 10 sowie diese über AUX 3 und den internen FX-Hall (unabhängig von den InEar-Wegen) auf den Main Mix.

@Franklembke So wie ich das verstehe, kannst Du Dir die 5 DIRECT-Brücken zur Kanaldopplung sparen. Du kannst AUX 3 ja direkt von den 5 Original-Kanälen abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich, MucCowboy, aber dann kann ich nicht zusätzlich auf den InEars den Sound der einzelnen Kanäle mischen.
So funxt es einwandfrei 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben