Behringer

  • Ersteller wildercannibal
  • Erstellt am
najut, danke *diedickstecrownendstufeüberhauptbestell* ;-)
wird aber leider net für mehr alsn tamp reichen :-/
 
mal ne frage zu dem 50%-100% mehr leistung...

Ich empfehle grundsätzlich 100% Mehrleistung und die Levelregler der Endstufe auf max zu stellen. Die Lautstärke steuerst du am Pult. Man bedenke das der angegebene Wiederstand der Lautsprecher, sagen wir mal 8 Ohm, längst nicht in allen Frequenzbereichen eingehalten wird. Es ist durchaus möglich das dieser in Teilbereichen, auch in abhängigkeit der Gehäuseabstimmung, auf über 30 Ohm ansteigt. Dann hat der Amp richtig was zu tun und die Gefahr des clippen steigt enorm.

Gruß, Jürgen
 
ich dachte, bei weniger leistung is die gefahr des clippens geringer?!
 
Je mehr Widerstand, umso weniger Leistung kann der Amp [in dem Frequenzbereich] abgeben...

Es ist aber im Prinzip müßig, sich über die konkreten (Wechselstrom-)Widerstände bei verschiedenen Frequenzen Gedanken zu machen - jedenfalls bei der Dimensionierung der Amps.

Denn die Leistungsangaben der Amps werden sowieso immer auf die Nennimpedanzen ("8Ohm", "4Ohm"...) der Box bezogen, nicht auf konkrete Impedanzverläufe...
Wenn ein Amp lt. Hersteller XXX W an Y Ohm leistet, dann kann er Boxen mit einer entsprechenden Nennimpedanz mit dieser Leistung versorgen.

Jens
 
BTW: Da fällt mir ein - wofür soll das ganze denn sein? Livemucke / Partybeschallung / "Power-Hifi"? Wie oft ca. im Jahr?

Denn in vielen Fällen ist (unabhängig von der Preisklasse der Boxen) Mieten wesentlich wirtschaftlicher als kaufen... :idea:

Jens
 
Ist schon für eine private "Power-HiFi"-Anlage. Soll eben auch ein paar Parties heil überstehen können.

Fredi
 
Na, dann können wir das Thema ja vielleicht doch noch etwas abkürzen... Bei 'ner Anlage für den eigenen Wohnraum und evtl. noch ein paar Privatpartys vertrete ich die Meinung "erlaubt ist, was gefällt"...
Du kannst dir nach den heissen Diskussionen hier ja das eine oder andere nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber für den Zweck sollten die Behringers es dann doch tun.

Pauls Abneigung kann ich in allen anderen Fällen allerdings auch gut verstehen, insbesonderen denen, wo jemand hergeht und nachher mit den Boxen als Amateur-DJ seinen Gästen auch noch gegen Geld mit irgendwelchen Hamsterkäfigen die Ohren strapazieren möchte... Oder für den Einsatz bei Livemucke, wo die meisten "Billigheimer" den Anforderungen schlichtweg nicht gewachsen sind...

Jens
 
Na; dann ist es ja super! Und der Preis ist für mich als Student doch noch recht attraktiv.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge bzw. Infos.

Gruss
Fredi
 
@ Fredi:

Was ist dir eigendlich wichtig, Quantität oder Qualität ?

Wenn es auf Quantität ankommt, dann nehme die Behringer Top/Sub Kombination.
Wenn es Qualität sein sollte, dann nehme die die Yamaha SM-15 IV, zumal die nicht mehr kosten wie der Behringer Kram !
Die Yamaha´s allein klingen auf sicher besser als der Behringer Kram.
 
@www.lsv-hamburg.de:

Ja, das bin ich mir noch am überlegen; du hast die Yamaha schon am Anfang dieses Threads erwähnt. Für diese wäre doch ein T.Amp 1400 geeignet oder? Es ist ja die Musik-Leistung angegeben; was meines Wissens nicht RMS ist. Hätte dann einfach keinen Sub.
 
mag ja sein, dass die yamaha besser klingen, aber die kosten ja auch ne ganze stage mehr!! wobei ich glaube, dass zwischen diesen und den behringern auch keine welten in sachen klag liegen! aber mit den yamaha tops allein wirst du auch nicht glücklich, denn auf dauer wird dir die bassleistung fehlen!!

mein tip: versuche irgendwie mal an die behringer ranzukommen um die probezuhören! und du wirst feststelln, dass der klang in der qualität (für deine zwecke, und auch für meine!! :) ) völlig ausreichend ist!

Gruß
Markus
 
@ Fredi:

Der TA1400 reicht, er hat sogar noch genügend Heatroom !
 
Ich werde schauen, dass ich nach Möglichkeit beide Boxen probehören kann; obwohl ich auch denke, dass die Behringer für meinen Zweck ausreichend wären.

@www.lsv-hamburg.de: bin mir nicht sicher, was ist genau "Heatroom"?

Gruss
Fredi
 
Hi Fredy
Mit Headroom meint der Paul das du noch leistungsreserven hast von der Endstufe!
Damit diese nicht ins Clippen kommt was für Boxen nicht gut ist b.z.w. die Hochtöner als erstes killt ( in der regel ) ;)

MFG Stefan
 
@ atmsound "mag ja sein, dass die yamaha besser klingen, aber die kosten ja auch ne ganze stage mehr!!"
Yamaha kosten gar net viel mehr!
"mein tip: versuche irgendwie mal an die behringer ranzukommen um die probezuhören!" bloß net die behringer teile sind absoluter Müll
"dass der klang in der qualität" seit wann hat behriger qualität und klang?
ich fínde es eine unverschämtheit von Atmsound anderen Leuten zu den schrott von behringer zu raten!
 
Loool "Heatroom" --> Hitzeraum ^^
 
dezibel: kannst du lesen? es ist für power hifi, der will damit kein orchester in bester klangqualität verstärken.
 
Bleib mal locker Dezibel.
ATMSOUND hat eben seine Meinung, so wie du sie hast - er hat seine aus Erfahrungen und du deine ebenfalls. Ich habe auch meine Meinung und ich denke, das ist auch gut so. Also leben und leben lassen.
 
@ dezibel:

Yamaha kosten gar net viel mehr!

ich weis ja nicht in welchen finanzwelten du lebst, aber in dem unteren pa bereich machen 120€ unterschied in meinen augen schon was aus! wenn man die finaziellen mittel hätte, würde man doch in ganz anderen bereichen kaufen, oder etwa nicht??
und jetzt erzähl mir nicht dass die yamaha absolut top sind!! da is doch kaum ein unterschied zu den behringer!!

und dass du gleich von einem probehörn abrätst versteh ich auch nicht!! wenn sie dann so
sind, was nicht der fall ist, wird er es ja dann auch beim probehörn selber feststelln, ob sie für seine zwecke ausreichen oder nicht!!

ich fínde es eine unverschämtheit von Atmsound anderen Leuten zu den schrott von behringer zu raten![

hast du dir schonmal durchgelesen, in welchen bereichen er die boxen benötigt???? nein, er braucht sie nicht für highend beschallung, sondern für privatpartys!! und jetzt erzähl mir was in diesem bereich gegen die behringer boxen spricht???
als ich mich hier dahmals nach den behringern erkundigt habe, hat man mir auch dringenst abgeraten, aber du kannst gar nicht glauben, wie froh ich bin, doch auf die richtigen leute gehört zu haben, und mir die behringer zugelegt habe, weil sie einfach für meine zwecke ausreichen!!
aber manche leute begreifen so was einfach nicht!! und was ich eine echte unverschämtheit finde, ist, dass wenn man hier als "kleiner" den anderen "kleinen" hier im forum mal tipps gibt, dass man hier von machen leuten immer sofort blöd angemacht wird!!
das musste jetzt echt mal gesagt werden!!


Gruß,

Markus
atmsound
 
:shock: :shock:

@atmsound: danke für den tipp & verteidigung der behringer für "kleine sachen"... :D

@dezibel: probehören schadet ja nicht oder? entscheiden, ob die behringer für MEINEN zweck jetzt geeignet sind oder nicht kann ich ja selber entscheiden!

@alle: wie es hier schon zig1000 mal erwähnt wurde; bin ich Schüler (= nicht millionär...) und brauche die behringer für power-hifi und KLEINE Privatparties. Also kein Touring-niveau!

ich kann sehr gut verstehen, dass leute hier was gegen behringer haben, dass ist völlig normal wenn man sich an JBL; Mackie, HK, oder weiss ich was für professionelles, teures Equipment gewöhnt ist. Ich bin einfach nicht in der Lage, soviel Geld liegen zu lassen.

Bin immer noch nicht sicher, ob ich nun die OPERA 201 oder doch die Behringer B1220 nehmen soll.

Gruss
Fredi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben