Bei kleineren Clubs im Vorprogramm spielen

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit, wie aussichtsreich es ist, zu versuchen, in kleineren Clubs (mit niedriger dreistelliger Kapazität und zumindest teilweise Acts mit größeren Plattendeals im Programm) als Support aufzutreten? Ist es eher aussichtslos, bei der Location anzufragen, weil das Sache der auftretenden Bands ist bzw. ihres Managements ist oder ist es vorstellbar, dass es da Interesse gibt, sofern man passende (eigene) Musik spielt? Mich würde mal interessieren, was Eure Erfahrungen bezüglich dieser Frage sind.
 
Eigenschaft
 
nach meiner erfahrung ist das eher aussichtslos. auf die meisten anfragen wirst du wahrscheinlich nie eine antwort bekommen, einige wenige clubs werden die anfrage an die agentur oder das management der band weiterleiten und dann könnte ganz eventuell was passieren. an die meisten supportgeschichten kommt man nur über kontakte, also immer schön networken :D
 
Du kennst doch die Geschichte:

Gigs bekommt man nur wenn man sich schon einen (zumindest kleinen) Namen gemacht hat.
Einen (zumindest kleinen) Namen kann man sich nur durch Gigs machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hab mit meiner neuen Band (bis jetzt keine Gigs gespielt) mal bei nem Bürgerzentrum (AWO) angefragt, dass sehr professionelle Konzerte macht und das schon eher wie ein Club ist. Die haben uns direkt nen Support Slot für ne lokale Größe gegeben, die auch bei nem Label sind und Management haben und zich Alben, und, und, und. Also fragen ist nie verkehrt. Und bei manchen Clubs, wie z. B. dem Cafe Nova in Essen, ist es zwar nicht einfach an nen Gig zu kommen, allerdings hat der Laden auf seiner Website extra nen Formular für lokale Bands, die sich für Support Slots bewerben wollen. Dann kommt man inne Liste und wird bei passenden Gigs evtl. angeschrieben. Macht natürlich nicht jeder Club. Und die alte Band von unserem Gitarristen wäre mal fast Support für The Story So far im MTC Köln gewesen, wie auch immer die dran gekommen sind, aber die waren dann nicht lokal genug, weil sie nicht aus Köln waren... Aber ich denke mal dass die da auch irgendwie Kontakte haben. Einfach mal beim Club fragen, sonst passiert ja eh nichts. Also aussichtslos ist nix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben