Bei Powermixer nur den Amp nutzen?

  • Ersteller JoshOcean
  • Erstellt am
J
JoshOcean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.11.13
Beiträge
238
Kekse
1.643
Hi Leute!

Ich habe hier einen Powermixer Typ "General Music Powercase 16" und habe mich gefragt, ob ich sozusagen nur den Amp dieses Mixers verwenden kann, um ein (passives) Mischpult mit mehr Monitorkanälen nutzen zu können, zumindest als Übergangslösung bis wir uns einen gescheiten Amp anschaffen können? Ich habe ein Bild der Anschlüsse angefügt. Sind die Insert-Buchsen hierfür geeignet? Und kann ich da die ganz normalen Main-Outs des anderen Mischpultes dran hängen?

Meine zweite Frage wäre: Wie Brücke ich diese Ausgänge (siehe Bild)? Mit Y-Kabeln, oder brauch ich da was spezielles? Ich möchte gerne 2x250W fahren...

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20141026_122737.jpg
    IMG_20141026_122737.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 294
Eine einfache Möglichkeit: aus den beiden Outputs des Mischpultes rein in zwei Eingänge des Powermixers.
Nicht schön, weil sich dadurch das Rauschen erhöht. Aber machbar.
Ein halbwegs ordentlicher und vor allem leistungsfähigerer Amp als der im Powermixer ist aber schon für ganz schmales Geld zu haben (t.amp etc.).
 
zu brücken ist da nichts

die beschriftung ist halt verwirrend, das ist so ähnlich wie bei nem gitarrenamp du kannst

entweder EIN ODER ZWEI lautsprecher mit 8 ohm anschließen, diese bekommen dann jeweils 120W ab
ODER EINEN 4ohm der bekommt dann 250W ab
 
Vielen Dank für die superschnellen Antworten!
Das ich einfach zwei Kanäle des Powermixers benutzen kann wusste ich, ich wollte nur sichergehen dass es da keine elegantere Lösung gibt, um das Mischpult quasi ganz zu umgehen und nur den Amp zu nutzen... D.h. diese Insertbuchsen ganz links unter den Line Outs sind nicht dafür geeignet?

@maccaldres: Danke für die Info mit dem Brücken, da hab ich die Beschriftung tatsächlich missverstanden :)

@der.marder: Ich Danke für die Antwort, aber ich glaube du hast meine Fragestellung etwas missverstanden... Mir ging es nicht darum beide Pulte zu nutzen, sondern ich möchte ein größeres Mischpult direkt an den Amp des Powermixers anschließen... Eine Bedienunganleitung ist leider nicht mehr vorhanden, und das Pult ist auch schon sehr alt...
 
Das Pult stellt leider keinen direkten Eingang auf die interne Endstufe zur Verfügung. Daher kannst du nur einen der Eingangskanäle, am besten einen ohne Schnick-Schnack (z.B. ein FX Returnweg) nutzen. Dieser sollte dann auf 0dB eingestellt sein und alle, wenn vorhanden, EQ's auf Flat lassen.

Die Endstufe dieses Mixers lässt sich nach Ansicht nicht brücken.
 
Aber man könnte doch die Inserts nutzen, weil die schaltungstechnisch vor der Endstufe sitzen. Zumindest normalerweise.
Die Inserts haben ja einen Send und einen Return, Du müsstest nur die Belegung herausfinden - also was ist Send, was ist Return des Klinkensteckers, Tip oder Ring? Und dann eben passende Kabel zusammensägen, um aus den Ausgängen des einen Mischers in die Returns vom Insert des Powercase 16 zu gehen.

Gruß,
Jo
 
Geht sicherlich auch, doch warum umständlich, wenn es einfach geht?
 
Weil er dann nur eine Gainstruktur hat, um die er sich Sorgen muss ?


Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat man bei den FX oder Tape Returns wohl auch, oder?
Und ein bisschen was zum justieren kann nicht wirklich verkehrt sein. Aber mach's wie du meinst.
 
Na ja, ist ja nicht grosse Geschichte, kann ja beides probieren

Gruss
 
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Ich werde zuerst ausprobieren, ob es vom Rauschen her im Rahmen bleibt, einfach zwei Kanäle des Powermixers zu benutzen, und ggfs. so arbeiten... Wenn nicht werde ich mir über die Pinbelegung der Inserts weitere Gedanken machen. Herzlichen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben