Amp des Powermixers zum Monitoring nutzen - umlöten möglich?

sniper
sniper
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.129
Kekse
1.650
Ort
Leipzig
Hallo Brettgemeinde,

mein Powermixer Yamaha EMX88S hat (logischerweise) einen internen Amp. Bisher habe ich die Tops darüber laufen lassen, mittlerweile habe ich mir aber einen externen Amp zugelegt, so daß der Amp im Mixer momentan unbenutzt ist.

Nun will ich ihn als Monitoramp nutzen. Es besteht die Möglichkeit am Mixer (wie im Bild 1 ersichtlich) die Boxenausgänge wie folgt zu schalten:

a) Linker Kanal auf Buchse A und Rechter Kanal auf Buchse B
b) L + R als Monosignal auf Buchse A und die Monitorsumme auf Buchse B
c) L + R Monobrücke (separate Buchse)

Ich möchte für das Monitoring die Variante b) nutzen. Jedoch stört mich daß das Monitorsignal nur auf Buchse B ankommt, sprich auch nur 1 der 2 internen Amps arbeitet (1x270W an 8 Ohm/1x400W an 4 Ohm). Könnte ich durch Umlöten (siehe Bild 2) der Schaltstellung "b)" beide interne Amps nutzen? Also Boxenausgang A 400W und Boxenausgang B 400W?

Hintergund ist, daß ich mir 2 Monitorboxen zulegen und einen zusätzlichen Amp bzw. Aktivboxen sparen will.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • powermixer-bild1.gif
    powermixer-bild1.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 213
  • powermixer-bild2.gif
    powermixer-bild2.gif
    29 KB · Aufrufe: 218
mal ne ganz blöde frage, warum lässt du nicht alles so, schaltest den amp auf normal ( also bei dir a)) gibst auf kanal 1 über klinke oder XLR das monitorsignal 1, drehst PAN oder BALANCE auf ganz links, legst auf kanal 2 dann monitorsignal 2, drehst PAN auf ganz rechts und hast dann auf ausgang L 400W für moni1 und auf ausgang R 400W für moni2.
oder spricht da was dagegen?
viele grüße
Sebastian
 
@keyboarder1986: Nun, dagegen wird sprechen, dass sniper09 vermutlich den Mixer nicht als reinen Monitormixer nutzen möchte und somit nicht beliebig mit den Panoramareglern spielen kann, weil das Mainsignal, das am Main-(Line-)Out anliegt, entsprechend mitverändert würde.

@sniper09: Theoretisch könnte das klappen, wenn man statt des summierten Stereosignals das Monitorsignal über den Inverter schickt. Praktisch gehe ich aber davon aus, dass das Platinenlayout dies nicht ohne weiteres zulassen wird. Und ob sich der Aufwand dann wirklich lohnt, na ja, ich weiss nicht. 400W an 4Ohm für zwei Monitore reichen unserer Band doppelt und dreifach aus. Wenn man nicht gerade Hupen oder Heizöfen als Moitore betreibt ;)

Viele Grüße

France.
 
@keyboarder1986: Degegen spricht, daß es ein Powermixer ist :) , also alles in 1 Gehäuse (siehe Abbildung). Ich kann da nix splitten. Auf der einen Seite kommen die Instrumente rein, auf der anderen Seite geht´s zu den Boxen raus. Ich hab 1 Main-Weg (Stereo) und 1 Monitorweg (mono). Wenn ich, wie Du schreibst, den Schalter auf a) lege, kann ich den Monitor-EQ und den Monitor-Master nicht nutzen. Dös wär natürlich nicht sinnvoll, die Monitoreinstellungen sollen sich schon unabhängig vom Main-Weg regeln lassen.
 

Anhänge

  • powermixer-bild3.gif
    powermixer-bild3.gif
    104,1 KB · Aufrufe: 224
Der Titel passt so schön!
Hab das selbe Problem mit nem Dynacord Powermate 600.
Der hat leider gar keinen Umschalter!
Allerdings Monitor- und Main-Line-Ausgänge sowie einen Power-Amp-Input!
Wenn ich den Monitoroutput einfach in den Power-Amp-Input rüberkabel *g*, ist dann das Main-Signal ausgeschaltet, also nur noch auf dem Main-Out...?
Das wäre zumindest für mich nämlich die Lösung!
Hoffe, ihr versteht, was ich meine...
Danke
Oli
 
hab da mal ne frage zum monitorweg: liegt das effekt signal auch auf dem monitor???

wenn ja, dann kannst du ja einfach den monitor weg als "main" benutzen und den main als monitor.
sprich: du regelst die kanallautstärke für den main mix mit dem monitor poti und den monitormix mit dem level poti

dann musst du einfach vom monitor out (ich den mal, dass der einen lineout hat, oder?) in den amp für die tops gehen und vom power out des mixers in deine monitore
 
@FranceArno: Jo richtig, der Powermixer ist nicht nur zum Monitoring vorgesehen, ich regle dort Main- und Monitorstrecke. Ich habe auch schon gedacht, daß vielleicht 2x400W zum Monitoring gar nicht nötig sind. Wenn ich 2 8Ohm-Boxen (a 200W) parallel an den Boxenausgang hänge, müsste es vielleicht genügen, schließlich steht man ja unmittelbar vor den Boxen.

Wollte nur halt keine Leistung verschenken und dachte vielleicht sagt jemand "Klar brauchste nur den und den Pin umstecken oder dort ne Brücke reinlöten..." oder sowas... :)
 
@ 8ight:
Kenn jetzt snipers Mischer nicht so genau, aber der Sinn beim Dynacord ist ja, dass ich trotzdem den Main mit dem Fader und den Monitor mit den Potis regeln will!
Ansonsten ist das natürlich am einfachsten...
 
8ight schrieb:
hab da mal ne frage zum monitorweg: liegt das effekt signal auch auf dem monitor???
Ja, liegt es. Es ist dem Main-Weg als auch dem Monitor-Weg separat zumischbar.
8ight schrieb:
wenn ja, dann kannst du ja einfach den monitor weg als "main" benutzen und den main als monitor.
sprich: du regelst die kanallautstärke für den main mix mit dem monitor poti und den monitormix mit dem level poti

dann musst du einfach vom monitor out (ich den mal, dass der einen lineout hat, oder?) in den amp für die tops gehen und vom power out des mixers in deine monitore
Wieso komme ich nicht auf solche Ideen??? :rolleyes: Ja, Du hast Recht, das wäre ne Möglichkeit. Nachteil ist nur, daß der Main-Weg stereo und der Monitor-Weg mono ist, aber mal sehen vielleicht lässt sich damit leben. Ein Keyboard haben wir nicht in der Band, allerdings habe ich auf meinen Gitarren-Effektgerät Stereo-Effekte. Ich werd´s mal probieren. Wenn wir nach dem Gig auf Konservenmugge umstellen (die sollte dann schon stereo sein) müsste ich halt umstöpseln.

Zuerst probiere ich es aber mal (wie FranceArno auch schreibt) mit 200W Boxen. Ich glaube eigentlich immer mehr daß die zum Monitoring genügen.
 
Wir haben im proberaum selbst ein emx 640 (ich glaub das ist der vorgänger mit nur 6 mic kanälen) allerdings ist der MONO hat zwar glaub ich 2x200W@4ohm, jedoch ist das mono signal einfach gesplittet. daher bin ich auf die idé gekommen.

@Orichters
falls du dir öben die zeichnung des mixers angeschaut hast, hättest du bemerkt, das der keine fader, sondern potis hat.

unten sind die kanal level potis und etwas weiter oben die monitor level potis.
Jetzt muss man sich nur daran gewöhnen, dass es umgekehrt bedient werden soll!
 
Wenn ich den Monitoroutput einfach in den Power-Amp-Input rüberkabel *g*, ist dann das Main-Signal ausgeschaltet, also nur noch auf dem Main-Out...?
Könnte funktionieren wenn der Power-Amp Input nach den Main Fadern liegt. Probiers doch einfach mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben