Beide Ausgänge eines Stereo-Pedals trotz Mono-Input nutzbar?

von Nachmacher, 14.09.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Nachmacher

    Nachmacher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.13
    Zuletzt hier:
    17.10.19
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    247
    Erstellt: 14.09.19   #1
    Moin.

    Kann ich - zum Beispiel in ein Boss RT20 - mono rein und dann die beiden Stereooutputs verwenden, um das Signal an zwei Verstärker weiterzuleiten? Also den Effekt quasi als dauerhaftes Y eines ABY-Schalters verwenden? Ihr wisst schon was ich meine: normal rein, doppelt raus.
     
  2. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    17.10.19
    Beiträge:
    3.922
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    2.466
    Kekse:
    10.057
    Erstellt: 14.09.19   #2
    RT20 kenn ick nich, aber normalerweise ja.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    61.045
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.053
    Kekse:
    234.963
    Erstellt: 14.09.19   #3
    Die beiden Ausgänge eines Effektgerätes können auch für "wet" & "dry" sein ... also kein Stereo.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. HD600

    HD600 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.16
    Beiträge:
    3.127
    Ort:
    In the middle of the Country...
    Zustimmungen:
    2.259
    Kekse:
    12.331
    Erstellt: 14.09.19   #4
    Ich kenne das von meinem Ditto Stereo-Looper. Allerdings wird das Signal bei "Stereo" schwächer als bei Mono und es könnte auch brummen. Deswegen werden auch Splitter mit galvanischer Trennung verkauft.
    https://www.thomann.de/de/lehle_p_split_iii.htm
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Nachmacher

    Nachmacher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.13
    Zuletzt hier:
    17.10.19
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    247
    Erstellt: 14.09.19   #5
    Das ist so ne Leslie-Emulation, aber das ist ja auch egal. Ich zeig gleich mal die Rückseite.

    Würdest auch Du bitte einen Blick auf die Rückseite des Gerätes werfen können? Da würde ich gerne mono rein und hätte das dann auf zwei Verstärkern. Einfach nur, um mir eine ABY-Box zu ersparen.

    Das 'schwächer' könnte man dann ja mit mehr Lautstärke ausgleichen - oder meinst Du einen signifikanten Qualitätsverlust beim Klang?


    Bildschirmfoto 2019-09-14 um 23.47.11.png
     
  6. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    61.045
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    18.053
    Kekse:
    234.963
    Erstellt: 15.09.19   #6
    Ja, das sieht nach echtem Stereoausgang aus.

    Die Beschriftung sagt offensichtlich aus, dass, wenn nur A belegt ist, das Signal eben in Mono ausgegeben wird, bei Belegung von A und B ist das Signal Stereo.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Nachmacher

    Nachmacher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.13
    Zuletzt hier:
    17.10.19
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    247
    Erstellt: 15.09.19   #7
    Stereo als Effekt wäre mir ja egal, ich mag nur zwei Verstärker benutzen.
    Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann bleibt der Output B stumm, wenn nur Input A belegt ist.

    Man müsste das Signal also vor oder nach dem Pedal splitten, mit einem galvanisch getrennten ABY-Schalter zum Beispiel. Das Pedal übernimmt diese Funktion nicht. Richtig?

    Wenn ich jetzt das Signal VOR einem RT-20 anständig splitte und da 2x mono in A und B reingehe, erzeugt das Gerät dann in den Outputs A und B einen Stereoeffekt? Oder sind das dann einfach nur zwei parallele Amps?

    Es geht mir konkret um das RT-20.
    Aber um es auszuprobieren ist es zu teuer. Und ich bestelle nicht so gerne zu Testzwecken. Wüsste gerne vorher, worauf ich mich ungefähr vorbereiten darf. Und die Betriebsanleitung gibt mir nix. Ich selbst hab von dem Stereo-Kram auch keine Ahnung.

    Bildschirmfoto 2019-09-15 um 08.35.09.png

    Oder bin ich gerade zu kompliziert?
    In meiner Welt gehe ich immer davon aus, dass das Stereo-Signal bereits vom Instrument kommen muss.
     
  8. LP Hannes

    LP Hannes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.10
    Zuletzt hier:
    17.10.19
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Ostholstein
    Zustimmungen:
    118
    Kekse:
    572
    Erstellt: 15.09.19   #8
    Moin.
    Bei einigen Youtube Videos ist zu sehen, dass Mono Input und Beide Outputs benutzt werden.
    Beim TC Flashback gehts z.B. auch und beim PingPong Effekt braucht es kein Stereo Input.
    Dry/Wet Ausgänge sind in der Regel auch als solche gekennzeichnet.
    Ich sehe keinen Grund weshalb es nicht, wie Du vorhast als (AB)Y Switch benutzt werden kann.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. chick guevara

    chick guevara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.16
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    329
    Kekse:
    747
    Erstellt: 15.09.19   #9
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. Nachmacher

    Nachmacher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.13
    Zuletzt hier:
    17.10.19
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    247
    Erstellt: 15.09.19   #10
    DANKE AN ALLE! :great:

    Sehr vielen Dank für Deine Mühe und Zeit.
    Bin leider auch erst zu spät auf die Idee gekommen selbst nachzusehen, was andere in echt machen und Fotos/Videos aus Reviews zu suchen :o.

    Das werde ich jetzt auch. Euer Feedback war sehr hilfreich.

    Da hatte ich dann auch gesehen, dass einer rein geht und zwei rausgehen:

    hqdefault.jpg

    Ich gehe jetzt auch einfach davon aus, dass beide Amps angesteuert werden, selbst wenn der Effekt ausgeschaltet ist.
     
  11. chick guevara

    chick guevara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.16
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    329
    Kekse:
    747
    Erstellt: 15.09.19   #11
    Müsste so sein wäre sonst auch sinnlos bei einem Stereoeffekt wie ner Leslie Simulation
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping