beide Humbucker im Parallelbetrieb mit geringerem Output als im Singlebetrieb

  • Ersteller ranganga
  • Erstellt am
ranganga
ranganga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
25.07.07
Beiträge
796
Kekse
467
Ort
Zwischen HN und HD ;) im Badner Land
Hi Leute,

meine Strat hat 2 Rockinger HB's eingebaut (Gitarre wurde gebraucht gekauft).
Diese waren grausamst verschaltet und verlötet. Hab nun alles neu gemacht bis auf den Tone Poti (der neue passte leider nicht rein, der is zu dick ;)

Vorher ging eigentlich nur der Bridge HB richtig, kurz und knapp es war einfach dubios verschaltet ;)

soo nun geht alles wunderbar. bis auf eine kleine eigenheit:

Verwende ich den BridgeHB, dann klingt sie schön laut und rockig. (schalterstellung ganz hinten)
Verwende ich den NeckHB, schön warm und druckvoll.(schalterstellung vorne)
Verwende ich beide parallel, ist der Output geringer also nicht viel aber hörbar leiser, wie wenn ich dann auch Neck oder Bridge umschalte (Mittelstellung).

Kann mir jemand sagen ob ich da vllt irgendwas übersehen habe.


Danke Gruß Ranganga
 
Eigenschaft
 
Das ist genau richtig! Denn diejenigen Tönen deren Schwingungswellen einen Schwingungsberg beim NeckHB und ein Tal beim BridgeHB haben werden leiser wiedergegeben, oder im theoretischen Extremfall sogar komplett ausgelöscht - das ist dann out-of-phase...
Das dürfte aber im Normalfall für die höheren Töne nicht gelten.

LG!

Han
 
Wenn bei der Parallelschaltung der 2 pu-s fast keine Bässe vorhanden sind aber viele höhen, dann kann das sein dass die 2 pu-s aus versehen out of phase verschaltet wurden. Ich habe eine Gitarre wo man out of phase per poti aktivieren kann, und nur dann ist sind die 2 pu-s merklich leiser als nur eine wenn es out of phase ist.
 
hmm aber dann müsste es ja auswirkung auf den singlebetrieb haben oder bin ich jetzt total von der Rolle ?

beide funktionieren im Singlebetrieb astrein... Out-Of-Phase is mir ein begriff.
aber... es is einfach nur etwas leiser... man könnte sagen, dass die Bässe etwas beschnitten werden.

wie kann ich prüfen ob die out of Phase sind. bzw. welcher der beiden OoP is ?

Gruß Ranganga
 
Auch out of phase bekommt man bei 1 pu keinen Klangunterschied, da es bei mir zuschaltbar is konnte ich es ziemlich gut vergleichen. Überprüfen kann man es schwer, man könnte es am Verkabelung kontrollieren und bei mir funktioniert die Erdung bei out of phase nicht so gut, wenn ich die Pu Schraube berühre dann hört man Knistergeräusche.
 
bei mir knister nix... hab alles extra wegen dem OoP Problem getestet... und dachte eingentlich alles richtig angeschlossen zu haben... :( scheisse...

wieder die Gitta aufmachen und die saiten runterschmeißen... ach das nervt.. :)
dann tausch ich mal die A und D kabel bei dem Neck...
 
Sonst könnte ich was aufnehmen als Vergleich wie out of phase im vergleich zu normal klingt, man hört den Unterschied gut.
 
vllt soll das auch so klingen ;) wer weiß.... naja, dann spiel ich die Seiten runter, dann bekommt sie noch nen OP Termin ;)
 
Oh, sorry, ich merke gerade, dass ich da etwas Quatsch geschrieben habe!!
Dieses Verhalten, was ich beschrieben habe betrifft nur die harmonischen Schwingungen einen Grundtons, den Grundton, selber nicht.

Wenn du ein Multimeter hast kannst Du testen, ob sie oop sind oder nicht:

1 Klinkenkabel in Gitarre
2 MMeter an Klinke eins an heiß, eins an Masse
3 massiver Eisengegensatnd auf den PU legen
4 ihn schnell vom PU nach oben weg ziehen
5 kucken ob es einen ausschlag nach oben oder unter gibt auf dem MM
6 Jetzt der andere PU


Dabei sollte immer nur der PU on sein, den Du gerade misst

Wenn es in unterschiedliche Richtungen ausschlägt ist es OOP!

LG!

Han
 
dat is doch mal ne Aussage ;)
danke

Multi hab ich ;)

hätte ich auch drauf kommen können ;) aber gut das es euch gibt ;)
 
Also ich hab die Gita jetzt nochmal untersucht
Also:
sie is OoP, denn Humbucker Bridge schlägt aufm Multi negativ aus und der Neck PU positiv.

also tausche ich bei einem Masse und Heiß... richtig ?


Danke und Gruß Ranganga

/EDIT

so erledigt
funzt einwandfrei aber der Neck Humbucker is sehr dominant im Parallelbetrieb ;)
den Bridge hört man fast nicht raus (ganz leicht klingts heller ;) ) ...;)

aber nur passts ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben