Beim abhören oder aufnahmen kommt ein Knistergeräuch:

rockleesfragen
rockleesfragen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
18.04.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hi, ich hab mir ein Windows Laptop mit Thunderbolt Anschluss zugelegt zum produzieren und rekorden von Musik.
Ich benutze eine UAD Apollo Twin Thunderbolt als Interface und hatte mit meinem Mac nie solche Probleme gehabt.
Jetzt hab ich alle mir bekannten Lösungen schon ausprobiert wie z.B. die Samplerate des Computers dem der DAW gleichzustellen
oder ältere Treiber auszuprobieren, da die neuen wohl nicht kompatibel sind mit dem ganzen.
Auch die Buffer Size zu verändern bringt nichts.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?
Ich bitte um eure Hilfe .... Danke im Voraus für jede Hilfreiche Antwort!
 
Eigenschaft
 
Hast du einen Virenscanner laufen? Wenn ja deaktiviere diesen einmal (wenn es nicht der Windows Defender ist). Die Scanner schauen gerne in solche Datenstreams rein weil sie ja böse sein könnten und dann klappt das mit der Konsistenz nicht mehr.

Im Zweifel hilft auch ein System komplett neu aufzusetzen nur mit der Software die man braucht um ein Hardware oder Treiberproblem auszuschließen. Leider ist es oft im trüben rumfischen ohne zu wissen was man sucht.

EDIT:
Kannst du mal eine Aufnahme des Geräusches hochladen, oft gibt das schon Aufschluss über mögliche Ursachen.
 
Hast du einen Virenscanner laufen? Wenn ja deaktiviere diesen einmal (wenn es nicht der Windows Defender ist). Die Scanner schauen gerne in solche Datenstreams rein weil sie ja böse sein könnten und dann klappt das mit der Konsistenz nicht mehr.

Im Zweifel hilft auch ein System komplett neu aufzusetzen nur mit der Software die man braucht um ein Hardware oder Treiberproblem auszuschließen. Leider ist es oft im trüben rumfischen ohne zu wissen was man sucht.

EDIT:
Kannst du mal eine Aufnahme des Geräusches hochladen, oft gibt das schon Aufschluss über mögliche Ursachen.
Hey, danke für deinen Antwort.
Tatsächlich hab ich ein Virenscanner installiert gehabt, den gelöscht und nochmal das ganze ausprobiert.
Leider Knistert es immer noch. Ich krieg das Knistern irgendwie auch nicht recordet. Kann es sein das es meine Kabel liegt, oder an meinen Kopfhörern? Mit meinem Mac funktioniert alles einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein. In der Aufnahme ist es aber nicht zu hören? Dann würde ich zwei Dinge vermuten:
1. Ein Fehler in der Ausgabe
2. Eine Spannung die von irgendwo ins Signal springt.

Bei 2. habe ich keine Ahnung, bin kein Elektriker, aber da scheint es ja diverse Möglichkeiten zu geben wie Potentialausgleich usw. Aber vielleicht kann dazu jemand mit Expertise etwas sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann natürlich sein. In der Aufnahme ist es aber nicht zu hören? Dann würde ich zwei Dinge vermuten:
1. Ein Fehler in der Ausgabe
2. Eine Spannung die von irgendwo ins Signal springt.

Bei 2. habe ich keine Ahnung, bin kein Elektriker, aber da scheint es ja diverse Möglichkeiten zu geben wie Potentialausgleich usw. Aber vielleicht kann dazu jemand mit Expertise etwas sagen.
Beides könnte Sinn machen... Ich mach mich mal etwas schlau.. Vielen Dank
 
Hallo @rockleesfragen, mit dem Tool "latency checker" kannst du testen, ob der PC in der Lage ist, Audio-Datenströme fehlerfrei zu verarbeiten, hier ein Download-Link: https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
Wenn dort ständig die Balken in den roten Bereich ausschlagen, kannst du mit dem Tool "latency monitor" herauszufinden versuchen, welche Prozesse dazwischen funken - Download hier: https://www.heise.de/download/product/latencymon

Vor allem leistungshungrige Prozesse im Hintergrund, aber auch Netzwerk-Aktivitäten, andere Treiber usw. sind oft die Ursache für Knackser und Knistern im Audio-Bereich.
Allerdings sind die in der Regel in der Aufnahme drin und leider oft bis fast immer nur aufwändig wieder zu entfernen.
Es kann aber auch nur bei der Wiedergabe zu solchen Störungen kommen, wenn wie gesagt leistungshungrige Prozesse im Hintergrund laufen. Dann wären die Knackser zwar zu hören, aber nicht in der Aufnahme.
Samplitude (die DAW, mit der ich arbeite) zeigt in solchen Fällen Buffer-Error an (sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe).
Ob die Aufnahme selber störungsfrei ist, kannst du leicht überprüfen, indem du einen fraglichen Audio-Abschnitt z.B. als MP3 exportierst und dann auf dem Handy/Tablet/einem anderen Rechner abhörst.

Ist da alles ´clean´ und es werden keine Buffer-Error bei der Wiedergabe angezeigt, liegt der Fehler im Signalweg dahinter.
Um davon eine Probeaufnahme zu machen, müsstest du mal einen anderen Recorder (z.B. Handheld: Tascam/Zoom usw.) an den Line-Out des Interfaces anschließen und von dort aufnehmen. Im einfachsten Fall einfach mal mit dem Handy das Lautsprechersignal aufnehmen.
Eine Klangprobe, die du hier einstellst, wäre auf jeden Fall hilfreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben