Cubase knackst beim Abhören meiner Gitarren Aufnahmen nach ner Zeit?

C
Core95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.13
Registriert
06.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Prüm
Hallo zusammen
Mein Cubase knackst beim abhören meiner aufgenommenen Spuren nach ner ner Zeit woran kann das liegen?
Hab en recht gutes Interface das M Audio Fast Rack ...
Ist das vielleicht ne Einstellung in Cubase selber?
Mein Pc kann auc h nicht zu schlecht sein es ist ein Medion Intel Core i3
dass es an der Soundkarte liegen kann denke ich eher nicht weil das Interface ja die Sound karte ersetzt oder was könnte es sonst sein?
Mfg.joe:(
 
Eigenschaft
 
Moin!
Das liegt normalerweise am Computer. Oder an dem Treiber. Hast du den aktuellsten installiert?
Wie sieht denn die CPU Auslastung in Cubase aus (Transportfeld ganz links oder oben im Arranger irgendwo in der Werkzeugleiste) und wie die tatsächliche Auslastung im Taskmanager?
 
Hallo Core95,

welchen Treiber hast du in Cubase eingestellt? Wie groß ist der Audiopuffert. Ist Clockquelle in Cubase auf intern gestellt?

Läuft der Computer im Energieschema auf Höchstleistung? Irgendwelche Virenechtzeitscanner und Firewalls laufen? W-lan aktiv?
 
Hallo Core95,

welchen Treiber hast du in Cubase eingestellt? Wie groß ist der Audiopuffert. Ist Clockquelle in Cubase auf intern gestellt?

Läuft der Computer im Energieschema auf Höchstleistung? Irgendwelche Virenechtzeitscanner und Firewalls laufen? W-lan aktiv?
Asio ist bei mir Eingestellt. Audiopuffert? Lockquelle?
Wie guck ich ob das Energieschema auf Hochleitsung läuft?
Hab kein Wlan hab einen Stecker für in die Wand.

- - - Aktualisiert - - -

Hab Asio denke schon dass es der Aktuellste ist wenn nicht wie update ich?
In Cubase ists ok. ist es normal dass Cubase 800mb Arbeitsspeicher brauch?
 
Energieschema guckst du unter Systemsteuerung>System und Wartung>Energieoptionen
In Cubase unter Geräte>Geräte konfigurieren.....VST-Audiosystem. Welcher Treiber ist dort eingestellt? Wenn dort der Directx Asiotreiber eingestellt ist, den M-Audiotreiber auswählen. Dann unter VST-Audiosystem auf den Treiber gehen und schauen, was da bei clock-quelle steht. dann im selben fenster auf einstellungen und schauen, wie groß der ASIO-Puffer eingestellt ist


sind die 800 mb mit einem geöffneten Projekt oder ohne?
Was für einen Virenscanner hast du drauf? die Norton Ausbremsungs Suite?:D

auf welchem Betriebssystem bist du eigentlich? Und welche Cubase version?
 
Energieschema guckst du unter Systemsteuerung>System und Wartung>Energieoptionen
In Cubase unter Geräte>Geräte konfigurieren.....VST-Audiosystem. Welcher Treiber ist dort eingestellt? Wenn dort der Directx Asiotreiber eingestellt ist, den M-Audiotreiber auswählen. Dann unter VST-Audiosystem auf den Treiber gehen und schauen, was da bei clock-quelle steht. dann im selben fenster auf einstellungen und schauen, wie groß der ASIO-Puffer eingestellt ist




sind die 800 mb mit einem geöffneten Projekt oder ohne?
Was für einen Virenscanner hast du drauf? die Norton Ausbremsungs Suite?:D

auf welchem Betriebssystem bist du eigentlich? Und welche Cubase version?


Bei Clock quelle steht internal ....
Nein hab ich nicht ....
Ich arbeite auf Windows 7 32 bit und besitze Cubase 5.

& der Asio Puffer liegt bei 128.

& man hört nichts ...
 
Stell mal den höchsten buffer ein den du hast. Einen niedrigen brauchst du eigentlich nur bei Aufnahmen (und da auch nicht umbedingt).
Damit müsste das Problem eigentlich behoben sein.

Wenn nicht schau in der Prozessliste im Taskmanager mal nach, was da alles so CPU-power nebenbei klaut. Einige Antimalware systeme ziehen beim scanning im Hintergrund gerne mal 50% einer modernen CPU; von anderen Programmen die durch meist freeware ins System gelangen mal ganz abgesehen!

Sag einfach bescheid wie's bei dir aussieht, ob's klappt näch, hol di fuchtig! :)
 
& der Asio Puffer liegt bei 128. ...
pH hat es bereits angedeutet...
der Puffer ist zu niedrig - das hab ich hier auf einer PCI Karte im Rechner, über USB keine Chance...
(speziell wenn du noch anspruchsvolle Effekte im quasi Echtzeit Monitoring drin hättest... falls es eine e-Gitarre ist)

cheers, Tom
 
pH hat es bereits angedeutet...
der Puffer ist zu niedrig - das hab ich hier auf einer PCI Karte im Rechner, über USB keine Chance...
(speziell wenn du noch anspruchsvolle Effekte im quasi Echtzeit Monitoring drin hättest... falls es eine e-Gitarre ist)

cheers, Tom
ich kann bei mir 128 samples ohne probleme bei 80% Asioauslastung und jede Menge FX-plugins fahren. USB Interface wohlgemerkt. Allerdings hab ich auch den wesentlich potenteren Rechner
 
mit M-Audio ? 8 ms Durchlauf-Latenz ? :gruebel:
 
Da brauchste aber wirklich schon nen hart potenten Rechner mit USB3.0 Verbindung.. Aber tut hier ja auch gar nichts zur Sache, es geht lediglich um das Problem von Core95 mit seinem Computer/Interface!!
 
So ich bin zwar schon fit in Sachen Computer aber komme gerade jetzt nicht mit was gemeint wurde.
So ums kurz von meiner Seite aus zu machen:
Wenn ich beim Treiber das M-Audio angebe kommt kein einziger Ton woran liegt das?

Hier meine CPU Auslastung: (ohne dass Cubase an war)
Unbenannt.pngUnbenannt2.pngUnbenannt3.png

Hier meine Einstellungen in Cubase:

Unbenannt5.pngUnbenannt6.pngUnbenannt7.jpgUnbenannt8.jpg
 
Einer der OUtputs scheint deaktiviert zu sein. Hast du die Lautsprecher auch an das M-Audio angeschlossen?
 
Hast du unter Projekteinstellungen auch 44.1kHz Samplingrate eingestellt?
Dann würde ich den Buffer nochmal erhöhen auf 1024, das klappt eigentlich bei Heimcomputern mit USB-Interface recht gut zum playback.
Desweiteren kannst du Irritationen vorbeugen indem du "ASIO deaktivieren wenn applikation im Hintergrund" (oder so ähnlich) aktivierst; Bild nr4.
Allerdings stoppt die Wiedergabe dann auch bei Minimieren. Ich mag das nicht, da ich cubendo häufiger mal minimiere aber naja.

Wenn du nun immer noch kein Ton bekommst - kommt denn ein Ton durchs M-Audio über den Mediaplayer o.ä.?
Und Novik hat schon mit Adlerauge erkannt - da ist einer der Ausgänge nicht aktiv. Wie sehen denn deine VST-Einstellungen (F4) aus?
 
So Core98,

habe mir mal Deine Screenshots angeschaut und mir noch mal eine grundsätzliche Frage gestellt:

1.) Sind die Knackser eventuell schon in der Audio-Spur?? => Vlt. mal als WAV exportieren, CD brennen und in Anlage reinschieben.
2.) Nicht benötigte Win-Prozesse sollten gekillt werden (Google Chrome ist ja reinste Platzverschwender bei Dir!)
3.) Puffergrösse beim Abspielen erhöhen (siehe Vorredner)
4.) Prüfen, ob alle Einstellungen (Treiber und Hardware) lt. Handbuch auch stimmen (das berühmte Knöpfchen verstellt, Routing Soundausgabe falsch, M-ADUIO in den Windows-Systemeinstellungen als Standardgerät hinterlegt?

GENERELL: WINDOWS für DAW OPTIMIEREN!!!! http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Wenn ich schon bei Dir in der Superbar auf die ganzen Icons gucke...ts...ts...ts...

Wenn das alles passt, dann muss auch Sound kommen. Dafür hast Du ja die M-Audio als Soundkarte!
 
Hast du unter Projekteinstellungen auch 44.1kHz Samplingrate eingestellt?
Dann würde ich den Buffer nochmal erhöhen auf 1024, das klappt eigentlich bei Heimcomputern mit USB-Interface recht gut zum playback.
Desweiteren kannst du Irritationen vorbeugen indem du "ASIO deaktivieren wenn applikation im Hintergrund" (oder so ähnlich) aktivierst; Bild nr4.
Allerdings stoppt die Wiedergabe dann auch bei Minimieren. Ich mag das nicht, da ich cubendo häufiger mal minimiere aber naja.

Wenn du nun immer noch kein Ton bekommst - kommt denn ein Ton durchs M-Audio über den Mediaplayer o.ä.?
Und Novik hat schon mit Adlerauge erkannt - da ist einer der Ausgänge nicht aktiv. Wie sehen denn deine VST-Einstellungen (F4) aus?


Wo finde ich den Buffer ist das dieser Legacy regler auf Unbenannt 7?
Jadie Samplingrate ist auf 44.1kHz.
ASIO deaktivieren wenn applikation im Hintergrund habe ich aktiviert.
Unbenannt11.jpgUnbenannt12.jpg

- - - Aktualisiert - - -

So Core98,

habe mir mal Deine Screenshots angeschaut und mir noch mal eine grundsätzliche Frage gestellt:

1.) Sind die Knackser eventuell schon in der Audio-Spur?? => Vlt. mal als WAV exportieren, CD brennen und in Anlage reinschieben.
2.) Nicht benötigte Win-Prozesse sollten gekillt werden (Google Chrome ist ja reinste Platzverschwender bei Dir!)
3.) Puffergrösse beim Abspielen erhöhen (siehe Vorredner)
4.) Prüfen, ob alle Einstellungen (Treiber und Hardware) lt. Handbuch auch stimmen (das berühmte Knöpfchen verstellt, Routing Soundausgabe falsch, M-ADUIO in den Windows-Systemeinstellungen als Standardgerät hinterlegt?

GENERELL: WINDOWS für DAW OPTIMIEREN!!!! http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Wenn ich schon bei Dir in der Superbar auf die ganzen Icons gucke...ts...ts...ts...

Wenn das alles passt, dann muss auch Sound kommen. Dafür hast Du ja die M-Audio als Soundkarte!

1. Nein die Knackser kommer erst später wenn ich die Gitarrenspur Clean abspiele ist alles super aber sobald das Schlagzeug & Effekte reinkommen kackt das ganze zusammen ...
2. Ja, will nur nicht nachher mein Betriebssystem killen :D, woran seh ich was ich killn kann & was nicht?
3. ja kriege den Regler aber nicht bewegt ...
4. Versteh ich jetzt nicht?
 
Die Puffergröße bezieht sich auf dein Bild nr 6. (Unbenannt 7), sou sieht das aus!

-edit- Du kriegst den Schieberegler nicht bewegt? :eek:

- - - Aktualisiert - - -

Der M-Audio treiber hat doch bestimmt eine stand-alone anwendung oder? Müsste sich auf dem Desktop (oder wo du die verkn. hinverschoben hast) oder im Programme>M-Audio finden. Dann müsstest du allerdings Cubase schließen, die Puffergröße dort einstellen und anschließend Cubase wieder öffnen.
 
@ Core

Deinen VST Verbindungen entnehmen ich, dass du den Full Dublex Treiber nimmst. Das ist nicht der richtige Treiber für das M-Audio

ich frage noch mal, hast du die Lautsprecher auch am M-Audio angeschlossen?
 
Die Puffergröße bezieht sich auf dein Bild nr 6. (Unbenannt 7), sou sieht das aus!

-edit- Du kriegst den Schieberegler nicht bewegt? :eek:

- - - Aktualisiert - - -

Der M-Audio treiber hat doch bestimmt eine stand-alone anwendung oder? Müsste sich auf dem Desktop (oder wo du die verkn. hinverschoben hast) oder im Programme>M-Audio finden. Dann müsstest du allerdings Cubase schließen, die Puffergröße dort einstellen und anschließend Cubase wieder öffnen.

Das mit dem schließen hat funktioniert :)! Jetzt konnte ich den Puffer ändern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben