Beim spielen "zählen"?

Nookiz4 hat das super erklärt! [bewert]!

Ergänzen würde ich nur noch, dass irgen wann du nur noch die 1 brauchst und die anderen Zählzeiten nur in komplizierten Takten oder Gefügen. Wichtig ist, dass du immer den Takt durchzählst (1,2,3,4) und nicht, wenn du 2 Halbe Noten spielen must 1,2 1,2 zählst, weil du dann den Grundschlag verlieren wirst.
Irgend wann wirst du dann hoffentlich so timingfest, dass du deinen Drummer im Takt hältst ;).

Der ist gut. Timingfest den Drummer im Takt zu halten. Ist bei mira uch der Fall. Der ist öfter mal das Opfer unserer illustren Attacken, weil Leadgit und ich verstehn unss irgendwie Blind. Da muss der Bass dann schon mal vor die Basedrumm und dem einen Vorgrooven ;) Darf ich mir den Spruch als Sig einstellen?
 
hab mal versucht den dance of eternity sowohl beim als auch ohne spielen mitzuzählen.... sorry geht gar nicht ;)

ach was, stell dich nicht so an! :p

Intro: 1 2 3 4 1 2 3 4...

nein scherz, sowas ist echt krank :screwy: aber geil zum Spielen xD

bei oddtime-grooves, also bei außergewöhnlichen Zählzeiten zähl ich aber grundsätzlich oft mit, beim 7/8 zum Beispiel 1...2...3...4.1...2...3...4.1...2...3...4 (die Punkte sind die 16tel)
also ich zähl dann im Kopf bis vier und fang mit der nächsten eins doppelt so früh wie eigentlich an, wenn ihr versteht was ich meine... xD
 
bei oddtime-grooves, also bei außergewöhnlichen Zählzeiten zähl ich aber grundsätzlich oft mit, beim 7/8 zum Beispiel 1...2...3...4.1...2...3...4.1...2...3...4 (die Punkte sind die 16tel)
also ich zähl dann im Kopf bis vier und fang mit der nächsten eins doppelt so früh wie eigentlich an, wenn ihr versteht was ich meine... xD

dito!

ich tu mich immer dann schwer, wenn was dazu kommt, also statt bspw nem 4er n 5er oder nem 8er n 9er (sofern halt die 4/4tel grooves zu grunde liegen)


aber grundsätzlich kommt das zählen ja auch immer aufs stück an, weil ja die betonungen verschieden liegen können es gibt ja auch:
1 2 3 4 5 6 und
1 2 3 4 5 6 und andere
 
genau, da gehts mir genauso... "verkürzte" Zählzeiten gehen bei mir leichter als "verlängerter" (wenn man jetzt halt 4/4 zu Grunde legt..)
 
Was man aber auch schlecht ohne zählen spielen kann sind Viertel-Triolen (find ich zumindest-vor allem im langsamen Tempo)

Ich mach das dann so:

1 de de 2 de de 3 de de 4 de de usw, das sind jetzt zwei Viertel-Triolen
 
ja das ist wirklich schwierig zu zählen wenns langsam ist. Dann zähle ich meistens 8tel Triolen und spiele halt jeden 2ten Schlag... xD weil 8tel Triolen hat man einfach viel mehr Im Blut.
 
ahjo genauso wie ich, sind ja Achteltriolen:D ;)

EDIT: sorry,hab deine Ironie jetzt erst verstanden:redface::rolleyes:
 
hm welche Ironie?

sorry ich glaube wir reden aneinander vorbei... xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben