Bekanntes Blues-(Rock-)Riff, Probleme beim Spielen

H
HoPi`
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
27.08.08
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,

wenn man sich durch Blues und Blues-Rock durchhört, stößt man immer wieder auf Riffs (vor allem in Solos), die vom Schema her so laufen:

http://www.youtube.com/watch?v=iHzJ7Zt3NgU&feature=related (bei 2:20, soll jetzt nur ein Beispiel sein)

Tabs von http://www.911tabs.com/link/?4210362
Code:
|---------10-----10-----10-----10-----10-----10----------------------|
|-------10-----10-----10-----10-----10-----10------------------------|
|--12^14----12^----12^----12^----12^----12^-----12^14r12--10h12p10~~-|
|--------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------|

Ich habe tierisch Probleme, diese Dinger zu spielen. Ich leg den Zeigefinger auf die h- und e-Saite im 10. Bund, der Mittelfinger liegt auf g im 11. (unterstützt das Bending), der Ringfinger auf g im 12. Bund.

Meine Problem: ich hab das Gefühl, das wäre "falsch", da die Klänge von h- und e-Saite übereinander liegen (h klingt noch während ich e anschlage).

Wie spielt ihr so eine Stelle?
 
Eigenschaft
 
der zeigefinger liegt bei mir zunächst nirgends, ehe ich nicht den bend auf der g-saite gespielt habe. dann (alles gleichzeitig) greift der zeigefinger die h-saite, die ich auch anschlage, und dämpft dabei auch die g-saite (die e-saite sowieso). dann "rolle" ich den zeigefinger von der h- auf die e-saite, so daß die h-saite gedämpft wird.

da mußt du halt ne ganze weile dran üben, mir gelingt es auch nicht immer sauber.

ich hoffe das war verständlich, viel erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

wenn man sich durch Blues und Blues-Rock durchhört, stößt man immer wieder auf Riffs (vor allem in Solos), die vom Schema her so laufen:

http://www.youtube.com/watch?v=iHzJ7Zt3NgU&feature=related (bei 2:20, soll jetzt nur ein Beispiel sein)

Tabs von http://www.911tabs.com/link/?4210362
Code:
|---------10-----10-----10-----10-----10-----10----------------------|
|-------10-----10-----10-----10-----10-----10------------------------|
|--12^14----12^----12^----12^----12^----12^-----12^14r12--10h12p10~~-|
|--------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------|

Ich habe tierisch Probleme, diese Dinger zu spielen. Ich leg den Zeigefinger auf die h- und e-Saite im 10. Bund, der Mittelfinger liegt auf g im 11. (unterstützt das Bending), der Ringfinger auf g im 12. Bund.

Meine Problem: ich hab das Gefühl, das wäre "falsch", da die Klänge von h- und e-Saite übereinander liegen (h klingt noch während ich e anschlage).

Wie spielt ihr so eine Stelle?
eigentlich so ziemlich gleich wie du
 
Also dein Fingersatz ist so genau richtig!
Du kannst natürlich üben, den Zeigefinger ein wenig "abzurollen", sodass die h-Saite gedämpft wird wenn die E-Saite angeschlagen wird, oder geschickt die Saiten etwas mit dem Handballen der rechten Hand dämpfen, aber da dieses Lick immer voll in den Powerchord-Bereich rein spielt (auf Quinte + Quinte + Oktave) macht es überhaupt nichts, wenn beide Saiten gleichzeitig klingen. ;)

Habe gerade noch mal geguckt, wie ich es - inzwischen unbewusst - mache:
Ich während ich den Anschlag für die E-Saite mache, strecke ich den Daumen der rechten Hand durch, und berühre etwa auf Höhe des Gelenks die H-Saite, und weg ist der Ton :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure Hilfe. Ich werd' die nächsten Tage mal ausprobieren, was mir am besten liegt. Vielleicht will ich auch einfach nur, dass es sauber klingt, obwohl es doch eher dreckig klingen darf und sollte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben