Bekomme rattling, buzzing, Scheppern an Fender Vintera Strat nicht weg

Ich würde Dir empfehlen doch mal zu einem guten Gitarrenbauer zu gehen und ihn um eine Diagnose zu bitten.

.

Siehste - das ist genau der Grund warum ich hier immer wieder empfehle mal `nen Fachmann drüberschauen zu lassen.

Das muss nicht teuer sein. Das Heimwerkergebastel erzeugt dagegen recht oft hohe Folgekosten die vermeidbar wären.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@xam00

Du schreibst, dass Du die Gitarre erst vor kurzem erhalten hast. Wenn Du die Gitarre neu bei einem Händler gekauft hast, würde ich mich zunächst mit dem Problem an den Händler wenden, und nichts selbst daran machen. Gibt die Gitarre dann auch nicht zum Gitarrenbauer oder zum Plek-Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nun ein Update in der Sache.
Komme gerade vom Gitarrenbauer zurück, ist kein Unbekannter hier in Oberbayern, soviel vorweg....

Sehr schön. :) Deswegen kaufe ich neue Gitarren am liebsten im Laden vor Ort und lasse direkt Sattel, Intonation etc. begutachten. Ich hatte seit Jahren keine Gitarre mehr in den Fingern, die da nicht noch von profitiert hätte. Herstellungsland und Preisklasse waren dabei vollkommen irrelevant.
Viel Spaß mit der Strat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch nochmal an alle die mich dazu gebracht haben das Teil mal in gute Hände zu geben, manchmal braucht man halt nen kleinen Anstoß. ;)

...Wenn Du die Gitarre neu bei einem Händler gekauft hast, würde ich mich zunächst mit dem Problem an den Händler wenden, und nichts selbst daran machen...
Leider ist der Händler relativ weit weg und ohne eigene Werkstatt, daher bin ich das Thema erstmal selbst angegangen. Prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht, das hätte man auch direkt nach dem Kauf reklamieren können.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich der Scheppergeräusche meinte er gerade bei ner Vintage Strat wäre das so völlig normal und in Ordnung.
Man hört halt irgendwann die Flöhe Husten, in seiner Werkstatt empfand ich das auch garnicht mehr als so schlimm.
Sehr gut! …wie sagen die jungen Leute heute so, “ich fühl das sooo..“. Scheppern kann man letztlich immer nur minimieren! Ob das Scheppern störend ist oder nicht muss man -versuchen- möglichst „unvoreingenommen“ zu überprüfen. Ein erfahrener Gitarren Tech ist da eine Möglichkeit oder wenn man selbst schon etwas Erfahrung hat, stellt man alles nach den genannten Regeln, so gut wie möglich ein und dann einfach mal die Gitarre stehen lassen und später z.B. mit Konzentration auf ein neues Stück erst mal einfach spielen. Meist ist mir dann auch alles ok. Nur wenn mir da (meist bei den Diskantsaiten in den hohen und bei den Bassaiten in den tiefen Lagen) Stringbuzz immer wieder negativ auffällt, muss ich halt etwas Komfortabilität opfern und drehe die Saitenreiter eine vierte oder halbe Drehung höher.
Aber wenn man am Einstellen ist, lauern die Flöhe direkt um die Ecke….
Es könnte hinzukommen, dass die Pickups auch in wenig zu hoch eingestellt waren.
Alte Saiten sind da auch etwas, was einen da in die Irre (oder den Wahnsinn) treiben kann.

Bei einer neuen Gitarre potenziert sich die Phänomen noch zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strats scheppern nicht zwangsläufig. Meine macht das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Thomas Blug hat mal in einem Interview sinngemäss gesagt das wenn Vintagestyle
Stratocaster nicht irgenwie scheppern, sie keine richtigen Vintagestyle Strats wären .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann kann ich ja froh sein dass meine wenigstens vintage correct ist ;)

Eine weitere Sache ist mir heute aufgefallen, mit aufgedrehten Amp und ordentlich Fuzz ist das Scheppern , egal wie laut, natürlich auch nicht wahrnehmbar. Vielleicht auch ein Grund dafür warum die 100W Fullstacks so beliebt waren früher. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben