kopfstimme oder falsett?

  • Ersteller ZorgBlaubaer
  • Erstellt am
Hallo,

ich sage ja nicht, dass ich das perfekt kann. Vielleicht drücke ich ja auch etwas. Aber ich finde, es klingt schon nichts schlecht. Nur hättest Du beim letzten Ton nicht in der Kopfstimme bleiben dürfen, der klang dann zu lasch.

Was für Musik willst Du denn singen? Danach solltest Du entscheiden, ob Du nun Kopfstimme, Falsett oder Belting brauchst.

Gruß,

SingSangSung
 
www.myspace.com/zsmallerthanthreez

bei dem ersten lied sing ich die hauptstimme.


also ich singe hauptsächlich rockmusik, mal härter mal ruhiger.

wie eingangs gesagt fehlen mir über der bruststimme einfach ein paar töne.. es sollte möglichst kraftvoll sein und der bruststimme so ähnlich wie möglich sein.
sehr schön hört man bei dem link den ich oben gepostet hab in der zweiten strophe vom ersten lied, was mein problem ist ;)

was wäre für solche musik am sinnvollsten auszubilden?
 
Hallo,

also auf dem Klangbeispiel kann man nicht viel hören. Um es vorsichtig auszudrücken: Es ist etwas Gitarrenlastig.

Aber für Rockmusik ist sicher belting am geeignetsten. Hier ist aber Vorsicht geboten, Belting heißt nicht einfach "brüllen". Vielleicht gibts bei Dir ja einen Gesangslehrer, der das kann, das wäre sehr gut.

Du hast das aber sehr schnell umsetzen können mit der Kopfstimme. Könntest Dich auch mal in Richtung Klassik versuchen!

Gruß,

SingSangSung
 
danke dann werd ich mich mal umgucken wegen belting...

hm klassik... hab ich im musik leistungskurs bedingt gemacht.. da haben wir das weihnachtsoratorium von bach gesungen und ich war der einzige tenor, weil der rest des kurses sich für zu mänlich hielt XD
mein musiklehrer (der studierter kirchenmusiker is) wollte immer, dass ich mich ausbilden lasse und das beruflich mache, damit könne ich sehr viel mehr geld verdienen als mit rockmusik. aber ich glaub das es bei mir etwas zu spät is.. mit 19 anzufangen sowas zu lernen reicht doch bestimmt nich um in der nächsten zeit an irgendeinem konservatorium aufgenommen zu werden o_O
 
Hallo,

mit 19 ist es noch nicht zu spät, vor allem wenn man ein Mann ist. Bei Männern wird das eher toleriert, weil man ja nach dem Stimmbruch sowieso erst mal wieder fast von vorne anfangen muss.

Ich schreib Dir noch ne PN.

Gruß,

SingSangSung
 
Ähm: ... ZorgBLaubaer / Philip Bailey,

... ich muss mal kurz OT werden.

eigentlich darf jeder User nur einen Account und einen Usernamen benutzen...
... wer bist Du denn nun?...

Sind das nun zwei verschiedene User, zwei verschiedene Rechner, zwei Accounts? ... bin gerade verwirrt ...

Falls es sich um eine Person handelt, die von zwei Rechnern mit zwei Accounts agiert, muss leider einer der beiden Accounts gelöscht werden. Entscheide Dich in dem Fall bitte für einen der beiden Accounts und teile mir das per PN mit.

Topic:

Deine vermeintliche Kopfstimme ist immer noch das Falsett, das Piepsige, was Du als Falsett gedeutet hast, ist dann eher, wie ich in meinem erstemn Beitrag schon andeutete, so etwas wie das Pfeifregister, wie auch SIngSangSung nochmal erwähnte. Mit dem Du aber nicht sehr weit kommen wirst (ob man den Begriff bei Männern anwendet, weiß ich immer noch nicht)...

In dem MySpace-File mutet einiges ein bißchen kopfstimmig an. Ist aber - wie gesagt - schwer rauszuhören. Unterscheiden kannst Du es vielleicht hiermat ganz gut: Falsett=false=falsch=falsche Stimme. Also eine Stimme, die mit mit Deiner natürlichen, echten Stimme kaum mehr zu tun hat. Die Kopfstimme ist Deiner natürlichen Bruststimme sehr viel ähnlicher - doch kommt man damit weiter, lauter und höher als mit der reinen Bruststimme, die ungestützt mehr für leise Töne und Sprache ausreicht.
 
also ich habe mit einem phillip bailey nichts zu tun!



mit dem falsett komm ich ja leider auch nicht weiter weil es für rockmusik einfach zu dünn klingt. lässt sich da mit der kopfstimme überhaupt etwas in der richtung machen oder wäre tatsächlich belting das ideal? ich hab mal gehört das soll wohl schädlich sein, das is aber auch schon alles was ich darüber weiss XD
 
also ich habe mit einem phillip bailey nichts zu tun!

Okay - dann war es mein Fehler, weil es für mich so wirklte, als ob die Posts von PB inhaltlich an Deine anschlossen. Aber stimmt - Bailey benutzt ja Großbuchstaben - sorry also.


mit dem falsett komm ich ja leider auch nicht weiter weil es für rockmusik einfach zu dünn klingt. lässt sich da mit der kopfstimme überhaupt etwas in der richtung machen oder wäre tatsächlich belting das ideal? ich hab mal gehört das soll wohl schädlich sein, das is aber auch schon alles was ich darüber weiss XD

Kopfstimme ist auf jeden Fall gut für Rockmusik geeignet. Falsett auf jeden Fall wenig, wei Du selbst schon bemerkt hast. Bei Belting bin ich kein Profi, weil ich noch nicht verstanden habe, was das ist :( ... Ob es schädlich ist, hängt scheinbar davon ab, wei exsessiv man es betreibt und wie "richtig" man es betreibt.
 
Aber stimmt - Bailey benutzt ja Großbuchstaben - sorry also.

das klingt ja fast schon anfeindend. wenigstens bemühe ich mich, im gegensatz zu vielen anderen leuten die so auf internetforen herumgeistern um ein adäquates deutsch. und keine großbuchsten find ich immer noch besser als iN 1337 hAx0r sChrIfT zU scHrEIbeN!

Kopfstimme ist auf jeden Fall gut für Rockmusik geeignet.

also werde ich die benutzung meines stimmapparates komplett umstellen müssen - und vorher kopfstimme lernen ^^
danke an alle die mir geholfen haben.

gruß, zorgblaubaer
 
ich weiss immernoch nicht wirklich was die kopfstimme bei mir ist. ich weiss nicht mal, in welchen stimmfach ich mich einzuordnen hab. bin ich nun ein bariton oder ein bass-bariton oder sogar nur ein bass. für mich kann ich bis zum f' oder fis' gut noch die töne singen, also dass sie halt leicht klingen oder so, aber was danach kommt, muss ich irgendwie weiss schreien oder sonst was, was weiss ich :)

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

klingt der letzte ton nicht irgendwie wie stimmenvergewaltigung?

gruß soul
 
das klingt ja fast schon anfeindend.

Ruhig Blut - nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen: war nichts Anderes als ne selbstkritische Feststellung, dass ich bei genauem Hinsehen von Anfang an hätte drauf kommen können, dass es sich um zwei verschiedene User handelt...

klingt der letzte ton nicht irgendwie wie stimmenvergewaltigung?

Nö - klingt geil -- mach mal n längeres File...

Würde fast vermuten, dass da ein Ansatz von Belting zu hören ist ... aber wie gesagt, ist bei mir Theorie, da ich diese Technik noch nicht so einschätzen kann.
 
Nö - klingt geil -- mach mal n längeres File...

Würde fast vermuten, dass da ein Ansatz von Belting zu hören ist ... aber wie gesagt, ist bei mir Theorie, da ich diese Technik noch nicht so einschätzen kann.

würde aber viel lieber wissen, wie ich meine kopfstimme singe ^^ und ich find das klingt total krass schlimm, ich weiss nicht woran das liegt.
 
ich mach demnächst mal ein längeres file rein, aber das gis wie bei der aufnahme krieg ich auch nciht jeden tag.
 
ich weiss immernoch nicht wirklich was die kopfstimme bei mir ist. ich weiss nicht mal, in welchen stimmfach ich mich einzuordnen hab. bin ich nun ein bariton oder ein bass-bariton oder sogar nur ein bass. für mich kann ich bis zum f' oder fis' gut noch die töne singen, also dass sie halt leicht klingen oder so, aber was danach kommt, muss ich irgendwie weiss schreien oder sonst was, was weiss ich :)

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

klingt der letzte ton nicht irgendwie wie stimmenvergewaltigung?

gruß soul

Hallo,

ich finde das klanglich jedenfalls auch in Ordnung, klingt so nach Soul, finde ich.

Ob es Stimmvergewaltigung ist, kannst Du letztlich nur selbst wissen. Wenn Du Dich dabei heiser singst, dann ist es ungesund.

@Antipasti: Wenn Du mit Kopfstimme die Stimme meinst, die zwar oberhalb der Bruststimme ist und leichte Höhe ermöglicht, aber dennoch mehr nach Bruststimme klingt, dann sind wir uns da einig. Diese Kopfstimme kriege ich persönlich nur hin, wenn ich mit klassischem Ansatz (also Resonanzeinstellung) singe, und von daher ist das bei mir für Pop nahezu ungeeignet. Mag sein, dass das bei anderen Stimmen anders ist. Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel nennen. Aus dem Pop-Bereich gibt es sicher einige, aber singt im Rock-Bereich wirklich jemand Kopfstimme???

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel nennen. Aus dem Pop-Bereich gibt es sicher einige, aber singt im Rock-Bereich wirklich jemand Kopfstimme???

Ich war immer der Ansicht, dass viele der 80er-Jahre-europäischer-Power-Metal - Typen sehr viel Kopfstimme singen (Beispiel: Europe - Finale Countdown teilweise) ... da gab es allerdings schon einige Diskussionsthreads und so ganz Einigkeit herrschte eigentlich nie zum Thema.... da die Grenze zw. Mischstimme und Kopfstimme nichtz immer einfach zu hören ist...

Hier wäre ein sehr extremes Beispel

YouTube - Vision Divine - La Vitta Fugge

... und einen leicht klassischen Ansatz hat ja bei manchen Metal-Sängern tatsächlich bei näherer Betrachtung. Jetzt wäre wohl die nächste Frage, was Rock-Gesang ist? Uiuiui Tiffy - Da halte ich mich lieber raus :)
 
Oh ja, cooles Beispiel. Ja, das ist sicher eine Art von Kopfstimme da. Sehr hoch, sehr locker und doch sehr sehr kräftig.

Naja, selbst bei guter Technik ist es sicher etwas Veranlagungssache, ob man so etwas hinkriegen kann oder nicht! Ich könnte es nicht.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Naja, selbst bei guter Technik ist es sicher etwas Veranlagungssache, ob man so etwas hinkriegen kann oder nicht! Ich könnte es nicht.

Tröst Dich - ich auch nicht.... und so gaaaanz traurig bin darüber bei allem Respekt gar nicht :)

Ich denke mal am Häufigsten wird sowohl im Rock- als auch im Popbereich die Mischstimme greifen.
 
also ich hoffe, dass ich meine kopfstimme mal irgendwann so hinkriege wie der oder wie kiske XD aber natürlich nicht so hoch, das geht ja nicht.

und zu dem clip, wo einer der u-tube member geschrieben hatte, das klingt ja wie ne frau, musste ich mich total wegschmeißen XD
 
Also mal zu dem PowerMetal Knilch da.. das ist definitiv Kopfstimme (ich mache keinen Unterschied zwischen Falsett und Kopfstimme) und so furchtbar hoch find ich das auch nicht. Wenn man mal von dem üblen Vibrato absieht ist das irgendwas um ein e''
Nach meiner Erfahrung erreicht Mann am einfachsten diese höheren Töne mit gaanz viel Stütze und klassischer, geöffner Haltung im Hals, also am besten gaaaanz viel gähnen ;)
Rockgesang basiert stark darauf, dass diese geöffnete Haltung nicht benutzt wird sondern hinten "zugemacht" wird, ist glaube ich beim Belting so.
Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab nur klassischen Gesangsunterricht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben