Beliebige Teiltonreihe aufschreiben?? Gesetzmäßigkeit in Notensystem?

  • Ersteller emjay3000
  • Erstellt am
E
emjay3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
08.01.10
Beiträge
17
Kekse
0
Moin an alle,

ich zwinge mich gerade dazu ein Harmonielehre-Buch durchzuarbeiten ("Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild) und bin noch nicht gerade weit gekommen:

Nach Kapitel 2 gibt es nämlich eine Aufgabe "Schreibe eine Obertonreihe mal mit einem anderen Grundton auf, was sich anhand der Vorlage xy (die vorlage zeigt die Teiltonreihe C) sicherlich gut bewältigen lässt"

irgendwie kapier ich überhaupt nicht so richtig die Logik, nach der die Teiltonreihe C aufgebaut ist (abgesehen von den Frequenzen u.s.w.), wie soll ich also das Prinzip auf eine andere Tonleiter übertragen?

Meine Frage ist also (beim googlen hab ich nix brauchbaren gefunden), ob es da bestimmte Gesetzmäßigkeiten gibt, anhand derer man eine Teiltonreihe aufschreiben kann?
Ist das überhaupt sinnvoll? Brauch man das überhaupt zu wissen?

gruß,
emjay
 
Eigenschaft
 
Falls du genügend Notenkenntnisse hast, solltest du eine Reihe auf C problemlos auf andere Töne transponieren können. Notfalls geht das rein schematisch: Liegt der Grundton bspw. einen Ganzton über dem C, müssen auch seine Obertöne einen Ganzton höher liegen als die des C. Mehr Verständnis offenbart sich allerdings, wenn man sich anhand der Zahlenreihe 1:2:3:4... die Töne klarmachen kann, weil man weiß, daß 1:2 eine Oktave, 2:3 eine Quinte usw. ist. Dann kann man eine beliebige Obertonreihe auch auswendig hinschreiben, weil man ableiten kann, daß Teilton 6 sich zu 3 wie 2:1 verhält, also die Oktave von 3 sein muß, 9 sich zu 6 wie 3:2 verhält, also die Quinte von 6 sein muß, etc. etc.

Wozu das Wissen gut sein soll? Schaden tut's auf keinen Fall. Und da es bei der Bildung der Obertonreihe bei den ersten Teiltönen um die Bildung von Durklängen geht, ist das ja auch für die Praxis nicht ganz unschädlich. Aber wenn's einen nicht interessiert, muß man gar nix wissen außer den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und des Strafgesetzbuchs.
 
Ahh, jetzt hab ichs endlich verstanden. Danke.

naja würds mich nicht interessieren, würd ich ja nicht fragen.

gruß,
emjay
 
Wozu das Wissen gut sein soll? Schaden tut's auf keinen Fall. Und da es bei der Bildung der Obertonreihe bei den ersten Teiltönen um die Bildung von Durklängen geht, ist das ja auch für die Praxis nicht ganz unschädlich. Aber wenn's einen nicht interessiert, muß man gar nix wissen außer den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und des Strafgesetzbuchs.
Du gibst die Antwort gerade selber. Klar ist es gut das zu wissen, auch sich näher damit zu ebschäftigen. Aber nur damit man die erkentniss erlangt, was für einen irrsinnigen Irrtum die Theoretiker (ich sag lieber mal Esoteriker und religiöse Spinner) erlagen. Aber als rechtfertigung des allumfassenden Gottgegebenen Dur-Akkords und dessen Bildung der Gottgegebenen Durtonleiter ist es allemal brauchbar wie die Schöpfungsgeschichte ;) Aber das Thema haben wir gerade im anderen Pfaden, nicht :)

@emjay3000: Falls dich das Thema wirklich irgendwann näher interessiert, befasse dich mal wirklich (auch Akustisch) mit den Teiltönen und dem Aufbau der Obertonreihe. DU wirst deine Freude haben und erkenne, wie beschenkt doch die damaligen Theoretiker wohl gewesen sein müssten und die heutigen unreflektiert den gleichen misst wiedergeben. Leider waren sie das nicht, sondern haben es bewusst missbraucht um gewisse "Strömungen" zu rechtfertigen... Dann lies dir Hindemiths, Schönbergs und diverse andere Gedanken dazu durch. ISt ein sehr schönes und ergiebiges Thema :)
 
Hier fragte ein Anfänger danach, wie er Obertonreihen bilden soll. Ich antwortete nach bestem Wissen und Gewissen, daß man durch die Bildung von Dur-Akkorden die ersten Obertöne findet und daß es ja nicht schaden kann, Durklänge bilden zu können. Und nun kommst du daher und bringst hier einen Nebenaspekt hinein, nach dem etliche Musiktheoretiker religiöse Spinner waren, die einem "irrsinnigem Irrtum" erlagen. Was den irrsinnigen Irrtum vom irrtümlichen Irrsinn und den weißen Schimmel vom schimmelfarbenen weißen Pferd unterscheidet, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß es einen Anfänger gewiß verwirren muß, wenn er eine einfache sachliche Frage stellt und man dieser Frage statt mit einer sachlichen Antwort mit einer Meinungsäußerung begegnet, der nicht einmal ich, der ich kein Anfänger bin, so recht folgen kann. Ich habe nicht verstanden, was du sagen wolltest.
 
Selbstverständlich gehe ich davon aus, das du im besten Wissen und Gewissen geantwortet hast :) Und ja, mein Ton ist gelegentlich ein wenig zu direkt. Es sollte aber klar sein, was meine Intention war oder? Dieses Thema extrem kritisch zu begutachten. Dogmatik haben wir schon viel zu viel, und es nützt nichts, Generationen von weiteren nicht hinterfragenden Spinnern heranzüchten, nur weil es der Lehrstuhl so fordert. Ich denke wir sind uns einige wenn ich sagen das extrem viel Mist im theoretischen Kreis herum spukt der so alt ist und langst überholt gehört. Antworten gibt es überall man muss sie nur sehen und verstehen wollen. Ich sagte ja schon im anderen Thread, wir begutachten das ganze noch als sie es eine Scheibenwelt, und wollen nicht sehen das es Rund ist.
 
@emjay3000: Falls dich das Thema wirklich irgendwann näher interessiert, befasse dich mal wirklich (auch Akustisch) mit den Teiltönen und dem Aufbau der Obertonreihe. DU wirst deine Freude haben und erkenne, wie beschenkt doch die damaligen Theoretiker wohl gewesen sein müssten und die heutigen unreflektiert den gleichen misst wiedergeben. Leider waren sie das nicht, sondern haben es bewusst missbraucht um gewisse "Strömungen" zu rechtfertigen... Dann lies dir Hindemiths, Schönbergs und diverse andere Gedanken dazu durch. ISt ein sehr schönes und ergiebiges Thema :)

Hi, ich habe leider diesen Absatz nicht richtig verstanden. Ist es möglich, da Du mit "beschenkt" "beschränkt" meintest? Und dann "Leider waren sie das nicht" in dem Sinne, das sie nicht beschränkt waren, sondern mit voller Absicht usw. usf.?

Nachtrag: Okay, scheint so zu sein, angesichts des Posts von Maler und deiner anschl. Antwort. Immerhin ist das geklärt ;)


@Maler: Ich finde, das gerade Anfängern kritische Gedanken aufgezeigt werden sollten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben