Bell CX400 + SW118X Wie anschliessen

H
HEXA DJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
04.03.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich entschuldige mich schonmal im voraus für mein gefährliches Halbwissen und fehlerhafte Bezeichnungen :D

Ich habe sehr billig 4x die CX400 Boxen sowie einen SW118X Subwoofer gekauft und Da dies meine erste Anlage ist, hab ich keine Ahnung, welchen Verstärker/Endstufe ich für das betreiben aller 5 Boxen benötige.
Das MDA400 (BELL) was bei den Boxen dabei war funktioniert leider nicht mehr und es kommen nurnoch sehr leise höhen aus den Hochton-Hörnern. da ich mir nicht vorstellen kann dass alle Boxen defekt sein können schiebe ich die Schuld nun einfach mal auf den Powermixer. Dazu muss ich sagen wurden die Boxen nie stark belastet oder oft verwendet in der Vergangenheit, was für mich jetzt mal ein Zeichen dafür ist dass alle membranen kaputt sind.

Meine konkrete Frage:
- Liegt es nun am Powermixer dass die Anlage nichts ausspuckt?
und wenn ja....
- Was brauche ich für einen Verstärker für die 5 Boxen?

Im Anhang findet ihr ein Datenblatt wo die genannten Boxen aufgeführt sind und die Anschlussmöglichkeiten für Die Boxen, sowohl Subwoofer
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-04_151456151.png
    Bild_2024-03-04_151456151.png
    124,7 KB · Aufrufe: 58
  • WhatsApp Image 2024-03-04 at 15.17.39.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-04 at 15.17.39.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 39
Willkommen im Forum :)

Bell gibt es natürlich noch mit dem Inhaber Gerd Mayer in Bad Kreuznach. Das kann man durchaus noch reparieren. Mein Powermixer wurde da auch repariert. Einen Kostenvoranschlag erbitten. ICs, Elkos bzw. Kondensatoren erneuert

www.bell-audio.de

Die damaligen Fostex Chassis wurden durch US Magnetics ersetzt. Da gibt es auch noch Treiber. Kommt darauf an, ob in den Subs noch Frequenzweichen verbaut wurden. Dann kann man vom Sub zum Top durchschleifen.

Das sind noch XLR Lautsprecherkabel bzw Klinke Speaker mit 2 x 1.5 mm². Keine Signalkabel mit 1 x 0.22 mm² !

Das dürfte eher Anfang der 90er gewesen sein mit Deinen Boxen

 
Liegt es nun am Powermixer dass die Anlage nichts ausspuckt?
Das lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Hast du keinen anderen Verstärker, um die Lautsprecher zu prüfen? Da tut es auch ein Hifi-Verstärker.
Mit einem Multimeter kannst du prüfen, ob der Tieftöner noch tut, indem du den Widerstand an der Eingangsbuche (wohl Pin 1 und Pin 3) misst. Liegt der im Bereich 5-7 Ohm, sollte der Tieftöner noch in Ordnung sein.
Was brauche ich für einen Verstärker für die 5 Boxen?
Es gibt kaum sinnvolle Anwendungsfälle für 4 Tops, wenn man von 4-Punkt-Beschallung, Delaylines oder 360°-Beschallung absieht. Hast du so was vor?
Du brauchst in jedem Fall einzelne Verstärkerkanäle für Tops und den Sub und eine aktive Frequenztrennung davor. Es gibt günstige Amps mit DSP-Funktion dafür, die Crown XLS-Reihe ist ein Beispiel. Im einfachsten Fall (Mono, 2 Tops, 1 Sub) reicht dir eine Endstufe. Im komplexesten Fall (4 Tops mit individuellen Signalen, 1 Sub) brauchst du 3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben