bellowsshake, Noten richtig verstehen

  • Ersteller bigMike0488
  • Erstellt am
B
bigMike0488
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
31.10.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

vl kann mir jemand das erklären: die eingezeichneten Noten werden als 16tel gespielt, richtig? Und hat es einen Grund dass diese zwei-Strich-Symbol nur bei den Noten oberhalb eingezeichnet ist?

LG Mike
 

Anhänge

  • IMG_20230114_224942.jpg
    IMG_20230114_224942.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 170
Hallo Mike,

die Balken im Notenhals sind eine übliche Kurznotation für Tremolo: https://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo
Da sie nur in der Oberstimme notiert sind, gehe ich davon aus, dass die Passage nicht als Bellowshake ausgeführt werden soll, sondern "regulär", d. h. die Unterstimme bleibt liegen, und bei Oberstimme sind "normale" Sechzehntel gemeint. Warum? Sonst wäre der Balgwechsel meiner Meinung nach wie im vorherigen Takt explizit ausgeschrieben.
 
Ich würde die Noten aus dem 2.Takt als Bellowshake ausführen. Ich habe so etwas auch schon gesehen. Man kann die Notation für das Akkordeon benutzen, um Platz zu sparen. Sonst blähen die traditionellen Bellowshake-Notierungen die Partitur einfach nur auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben