Belt oder Misch - Hörprobe

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
Weil ich heute mal rumprobiert habe: ich meine, im tieferen Teil ist es tatsächlich eine Belt-Einstellung, weiter oben dann eher gemischt bzw. kopfstimmig, rischtisch? Gibt es ein Limit, wie weit man die 'beltige' Einstellung sinnvollerweise mitnimmt oder hängt das einfach vom gewünschten Klang ab und was die eigene Stimme mitmacht?
https://app.box.com/s/hec2uthw0u9s1857dz22adzt0tg035at
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen der tiefe Teil ist "normale Bruststimme" und der obere Teil ist "normale Kopfstimme". ;)

Es kommt aber auf die Defintion an. Ein Belt nach meiner Auffassung braucht in der tiefen Lage (Bruststimme) im Grunde nur einen hohen Atemdruck (höher als in deinem Beispiel). In der hohen Lage braucht es zusätzlich eine spezielle Einstellung des Vokaltraktes, die auch die Vokalauswahl beim Belten in der Höhe limitiert. Bis wohin du belten willst/kannst hängt vom gewünschten Stil, der gewünschten Intensität und der Bereitschaft ab, Vokale zu modifizieren. Für manche hört es sich halt komisch an, wenn man MÄY and JOH statt MIII and JUU singt. Hinzu kommt, dass es für die nötige Vokaltrakteinstellung physikalische Limits gibt (für Männer um C5, für Frauen um E5) und dass nicht jede Stimme den hohen Druck gleich gut abkann.

Ich würde sagen für die meisten Stimmen ist der Unterschied zwischen Belt und Nicht-Belt v.a. in der halben Oktave oberhalb des 2. Passaggio relevant. Bei Männern im Bereich E4 bis B4 und bei Frauen im Bereich A4 bis D5. Darunter macht es kaum einen Unterschied zur normalen Bruststimme und darüber ist es meist schon eher quälend (für den Sänger und oft auch für den Zuhörer ;)).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben