Ben E. King "Stand by me"

von Backstein123, 22.07.08.

  1. Backstein123

    Backstein123 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    31.194
    Erstellt: 22.07.08   #1
    Okay.... Ich brauch eure hilfe bei dem Stück da ich des unbedingt lernen will..
    Ich hab schon im netz gesucht und auch Chords gefunden und ne bassline wie diese
    http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/ben_e_king/stand_by_me_tab.htm
    klingt ganz gut...aber nur wenn man mitsingt...da ich dieses schöne Liedchen nicht verhunzen will mit meiner zart krächzenden Stimme hab ich des hier gefunden...
    http://de.youtube.com/watch?v=iGnrRgiw_Wk
    Was sich ja super anhört und sofort erkannt wird.....nur das der typ mir doch en stück zu schnell is um des zu taben bzw um denn nachzuspielen.....
    Jetzt frag ich mal doof ind en raum....hat einer von euch tabs zu lied die mehr sind als des bissel Bass??? Oder kann mir en paar spieltips geben wie ich des so hinbekomme....vorallem was spielt des denn ab 1min und 58 sek???
    Thx im vorraus
    Mfg Peter
     
  2. Backstein123

    Backstein123 Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    31.194
    Erstellt: 29.07.08   #2
    Joa kann mir keiner helfen?? Oder gibts keine Dinosaurier an der klampfe mehr die
    das stück kennen??:D:D:D
    Edit...hab die smilieys verghessen...am ende denkt noch einer ich meind as böse..:D
     
  3. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 29.07.08   #3
    Naudo,,,ich mag es, wie der spielt :)

    Das lied ist ja in A-dur. Die griffe sind A, Fis-moll, D und E, mehr ist da im grunde nicht. Und wenn du nun Naudo genau auf die finger schaust und gleichzeitig weisst, welcher griff jetzt eigentlich kommen muss, siehst du auch schnell, was er drückt, wie er es macht. Einige griffe spielt er "unvollständig", z.b. reicht ihm für ein Fis-moll auch mal nur ein Barréfinger im 2. bund, dann spielt er halt die A- und die D-saite nicht. Dafür hat er dann einen ganzen haufen finger frei für den basslauf und andere verzierungen.

    Oder, z.b. ab etwa 2 minuten, wo er anfängt, in höheren lagen zu spielen, benutzt er oft leersaiten. Du kannst ja einen A-dur in der 5. lage nicht nur als standard-barré spielen, sondern auch z.b. als (0)0x655 oder einfach wie einen F-dur mit kleinem barré + leerer A-saite, D-dur dann vielleicht als x(0)0775. Einen Fis-moll geht ja z.b. auch als x(4)4675. Auf diese art kann er in höheren lagen spielen und findet doch die tiefen bässe, die er braucht und erst noch den einen oder anderen freien finger.

    Wenn du Naudo ganz genau zuhörst und zuschaust, kannst du einen ganzen haufen lernen. Was er da macht, ist schon weit fortgeschritten. Ich glaube aber, dass es von seinen versionen wohl keine tabs gibt, für mich schaut es so aus, dass er einfach frei von der leber weg nur nach gefühl spielt. "Stand by me" wird bei ihm wahrscheinlich jedesmal ein wenig anders heraus kommen.

    Vielleicht fängst du einfach mal an und hörst zuerst die basslinie heraus, die hört man relativ gut und sie ist nicht so schwer. Danach kannst du mal gucken, wo der rest der finger hinpasst, um noch die griffe zu spielen, die du ja kennst. Und wenn dann noch zeit und musse bleibt, kannst du auch noch die eine oder andere verzierung versuchen.

    Sorry, dass ich dir da nicht besser helfen kann, ich hab mit den song auch erst jetzt auf deine frage hin zum ersten mal versucht. Macht aber laune :)

    Gruss, Dinosaurier-Ben :D
     
  4. Backstein123

    Backstein123 Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    31.194
    Erstellt: 29.07.08   #4
    ich auch...hab mir en paar stücke von dem angehört...übelst der hammer der Typ..:D
    Wenn der so wie in dem Video frei von der Leber spielt...dann möcht ich dem nicht zuhören wenn der mal richtig konzentriert spielt...da bekämm ich wohl en miderwertigkeits Komplex..:D
    Aber dein tip mit den Bass raus hören werde ich mal probieren...
    Mir is der nu ebbes zu schnell und dann kann ich mich nicht auf seine Linke und Rechte hand gleichzeitig konzentrieren...
    Bin dir aber mal wegen den Griffen Dankbar...
    Mfg Peter
    Ps.: Was ist jetzt eigentlich aus den Überraschungseiern geworden???:p
     
  5. swani

    swani Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.08
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    384
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    49
    Kekse:
    1.025
    Erstellt: 29.07.08   #5
  6. Backstein123

    Backstein123 Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    31.194
    Erstellt: 30.07.08   #6
    Joa leider hab ich bisher da auch nicht so ne ein man solo gitarren version gefunden wie der Naudo das spielt... aber ich suchen weiter und die seite is ja mal wirklich gut...danke....
     
  7. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 31.07.08   #7
    :D meine englisch-nachhilfe-kids sind unversehens in die unverdienten sommerferien ausgebüxt, jetzt werden wir warten müssen :)

    Gruss, Ben
     
  8. Backstein123

    Backstein123 Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    31.194
    Erstellt: 31.07.08   #8
    Verdammt!!!:D
    Wenn die wüsten welche Fragen mich quälen würde die mir gerne helfen:rolleyes:
    Apopo......In Japan gibts Sommerferien????:rolleyes:
    Was soll nur aus Kindern eerden die alls Ferien wollen..hier in Deutschlanbd auch....Schrecklich!!! :p:D
    So genug Ot....
    Mitlerweile...auch wens keinen intressiert hab ich die Bassline schon in Bruchstücken zusammmen... Übelst schwer dieses Abgucken und nach gehör nachspielen...(grad das letze ist extrem schlimm für mich leicht schwerhörigen:D) Denk das ich irgendwann das stück zusammen hab...event. fehlt mir noch die Übung oder Erfahrung um das allein zu schaffen...aber des kommt bestimmt:great:
     
  9. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 31.07.08   #9
    Beim ersten mal tut es noch weh, beim zweiten schon nicht mehr so sehr... wirst sehen, das klappt schon. Einfach dran bleiben und immer weiter machen :great:

    Gruss, Ben
     
  10. bluesbetty

    bluesbetty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.07
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    998
    Kekse:
    27.708
    Erstellt: 13.09.08   #10
    hei Backstein
    da hast du ja eine prima Version gefunden. Einfach nur super :great:
     
  11. Backstein123

    Backstein123 Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    31.194
    Erstellt: 14.09.08   #11
    Danke.... freud mich das es dir gefällt..:D
    Leider klingt es bei mir noch nicht so.....:(
    Aber ich bin dran.....Und ich werde erfolg haben !Punkt!;):D:p
     
  12. bluesbetty

    bluesbetty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.07
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    998
    Kekse:
    27.708
    Erstellt: 14.09.08   #12
    hast du mittlerweilen die Tabs bekommen oder versuchst du, sie rauszuhören?
     
  13. perrin

    perrin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.07
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    77
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    54
    Erstellt: 14.09.08   #13
  14. Backstein123

    Backstein123 Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    31.194
    Erstellt: 14.09.08   #14
    Joa ich bin dran mir das lied raus zu hören, ist nur verdammt schwer, da ich darin noch geine erfahrungen habe und des mein erstes mal wäre....
    Aber irgendwann wird das mir schon gelingen:D
    Hab mir mal Tabs dazu gezogen aber des waren nur bass und dazu zu improviesieren das es paast war nicht grade meine stärke :D
    Joa.... dess hat mir doch mal geholfen.....danke

    Mfg Peter
     
  15. bluesbetty

    bluesbetty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.07
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    998
    Kekse:
    27.708
    Erstellt: 14.09.08   #15
    Der Link ist gut. :great: Die haben auch andere schöne Sachen. :)
     
  16. kypdurron

    kypdurron Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.257
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    559
    Kekse:
    23.861
    Erstellt: 26.09.08   #16
    Was er da im einzelnen so spielt, ist jetzt eigentlich nicht so wild, allerdings würde ich dafür 2 Gitarristen veranschlagen :rolleyes: schon krass, aber wenn man ans Plektrum gewöhnt ist, wird man das wohl nie so hinbekommen ...
     
  17. Backstein123

    Backstein123 Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.12.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.004
    Ort:
    Westwood
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    31.194
    Erstellt: 26.09.08   #17
    joa...mit 2 Gitarren kann ich des auch spielen...mein bruder übrnimmt dann Bass und ich spiel die akkorde... aber der sinn und zweck war ja das ich des solo spielen will also Melodie und Bass gleichzeitig..:D
    Und auch wenn amn wie ich eigentlich nur mit denn Fingern spielt (Buha..Pleck..ich bekomm grade so des nötigste hin:D) ist des doch leider nicht so einfach:(
     
  18. akustikpaule

    akustikpaule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.07
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    150
    Ort:
    Sachse in Bayern
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    592
    Erstellt: 12.05.09   #18
  19. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 13.05.09   #19
    Nur als ergänzung: Diese version ist jetzt in C-Dur. Akkordfolge wäre dann C, am, F, G, C.

    Gruss, Ben
     
Die Seite wird geladen...

mapping