Benachteiligung weil weiblich

ich find's ja schon lustig, wie hier manch einer von der meute zusammengestaucht (und dann auch noch in einer überheblichen ausdrucksweise: "prefix mikro" - das ich nicht lache...) wird, nur weil man eine völlig objektive und richtige feststellung macht: und zwar die, dass es, aus welchen gründen auch immer, nahezu keine technisch ernstzunehmenden gitarristinnen gibt. und es ist in der tat auch richtig, dass leute wie avril lavigne oder auch die glorreichen vanilla ninja nicht gerade das beste licht auf gitarristinnen werfen, obwohl es natürlich zunächst mal nicht gerechtfertigt ist, damit auf die allgemeinheit zu schließen. dies erledigt bereits die statistik.

ich persönlich höre sehr gern katie melua und kt tunstall, mit dem wissen, dass die beide nicht besonders toll gitarre spielen können. aber ihre sache machen sie ordentlich, singen gut, finde beide sympathisch und sie bekommen auch gute songs "auferlegt" - wobei beide auch gelegentlich selber songs schreiben.

es sagt ja keiner, dass frauen von grund auf weniger geeignet zum gitarre spielen wären, dies zu behaupten wäre lächerlich und wurde beim überfliegen des threads auch von niemandem getan. bevor also wieder die moral- beziehungsweise gleichberechtigungs-keule geschwungen wird, sollten wir doch einfach mal anfangen, darüber zu reden, was wirklich interessant ist an der thematik: nämlich WARUM frauen so unterrepräsentiert sind in der riege der top-gitarristen (um es mal vorsichtig zu formulieren).
 
lieber bob...

mir ist die restliche rockmusik völlig egal. ich höre hardcore und ähnliches. ich kenne hunderte weiblicher hardcore-fans. ich habe diese meine sichtweise hier dargestellt.
das ist meines erachtens der sinn eines forums. von mir aus können sich frauen aller formen, farben und herkunft überall die finger wund spielen. in meiner szene sind sie schlicht und ergreifend kein thema. woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Keine Ahnung warum das beim Hardcore so ist. Da solltest du dich dann im Hardcoreforum damit auseinandersetzen, da schauen wohl mehr Fans dieser Musikrichtung rein ;)

und es ist in der tat auch richtig, dass leute wie avril lavigne oder auch die glorreichen vanilla ninja nicht gerade das beste licht auf gitarristinnen werfen, obwohl es natürlich zunächst mal nicht gerechtfertigt ist, damit auf die allgemeinheit zu schließen. dies erledigt bereits die statistik.

Gibt auch genug männliche Gitarristen in den Charts, von denen sich ein Großteil der hier rumlaufenden Gitarristen sich nicht vertreten fühlt und die das "Ansehen" bestimmter Musikstile oder Instrumentengattungen für die "anderen" Musiker senken ;)
 
ich find's ja schon lustig, wie hier manch einer von der meute zusammengestaucht (und dann auch noch in einer überheblichen ausdrucksweise: "prefix mikro" - das ich nicht lache...) wird, nur weil man eine völlig objektive und richtige feststellung macht: und zwar die, dass es, aus welchen gründen auch immer, nahezu keine technisch ernstzunehmenden gitarristinnen gibt. und es ist in der tat auch richtig, dass leute wie avril lavigne oder auch die glorreichen vanilla ninja nicht gerade das beste licht auf gitarristinnen werfen, obwohl es natürlich zunächst mal nicht gerechtfertigt ist, damit auf die allgemeinheit zu schließen. dies erledigt bereits die statistik.

ich persönlich höre sehr gern katie melua und kt tunstall, mit dem wissen, dass die beide nicht besonders toll gitarre spielen können. aber ihre sache machen sie ordentlich, singen gut, finde beide sympathisch und sie bekommen auch gute songs "auferlegt" - wobei beide auch gelegentlich selber songs schreiben.

es sagt ja keiner, dass frauen von grund auf weniger geeignet zum gitarre spielen wären, dies zu behaupten wäre lächerlich und wurde beim überfliegen des threads auch von niemandem getan. bevor also wieder die moral- beziehungsweise gleichberechtigungs-keule geschwungen wird, sollten wir doch einfach mal anfangen, darüber zu reden, was wirklich interessant ist an der thematik: nämlich WARUM frauen so unterrepräsentiert sind in der riege der top-gitarristen (um es mal vorsichtig zu formulieren).


danke herr, endlich jemand, der sich mal lockermacht und meine aussage richtig versteht!
 
Joan Jett hat neben dem Singen auch Gitarre gespielt, wahrscheinlich technisch und msikalisch so mies, das die Veröffentlichung ihrer Alben nur durch Schmiergelder und ausgiebige Benutzung der Sofas der Plattenbosse möglich war. :screwy:

Weiter so, der Thread läuft schon ganz knapp an persönliche Beleidigungen ran, die Geduld mancher hier scheint schier unermeßlich...
 
stimmt, entschuldigung...

jimmy page, slash, page hamilton, JOAN JETT.... ist ja alles eine güteklasse, hab ich ganz vergessen:screwy:
 
@Houellebecq!
Hab vor einiger Zeit was dazu geschrieben, fand aber nicht gerade viel Zuspruch
aber Gegenvorschläge kamen auch nicht wirklich
https://www.musiker-board.de/vb/1177309-post185.html
Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären
Wenn es jemand weiß, dann bitte bei mir melden und erklären
Allein auf primitive Männer wälze ich das jetzt nicht ab
Jazz galt auch eine Zeit lang als billige schwarze Unterhaltungsmusik
und diese Vorstellung wurde von Leuten wie Miles Davis zerrüttet
durch ihre extrovetierte und auch arrogante Art. Gute Musik wars dann auch,
aber ohne erbrachte Leistung kann man sowieso nicht viel ändern
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass Miles Davis arrogant war, sondern nur sich so gelegentlich präsentierte
weil er kein Freund von Rassismus war
Jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich wollte
vielleicht gibt es trotzdem etwas Resonanz
 
stimmt, entschuldigung...

jimmy page, slash, page hamilton, JOAN JETT.... ist ja alles eine güteklasse, hab ich ganz vergessen:screwy:

Kann es sein, dass du Musikalität mit Schnelligkeit und Technik gleichsetzt? Naja, wäre als Gitarrist ja nicht ungewöhnlich..... (sorry, ihr anderen Gitarristen)

Warum es in deinem Genre, Hardcore, keine guten Gitarristinnen gibt. kann ich dir auch nicht erklären. Vieleicht sind den weiblichen Gitarristen ja die Hardcorebands zu schlecht???? :confused:
 
Der Spruch, dass E-Gitarre Männersache ist, lässt sich einzig und allein daraus ableiten, dass es so wenig Musikerinnen gibt.

Warum gibt es mehr Bassistinnen als Gitarristinnen? Weil Frauen härter im Nehmen sind. :)
 
Kann es sein, dass du Musikalität mit Schnelligkeit und Technik gleichsetzt? Naja, wäre als Gitarrist ja nicht ungewöhnlich..... (sorry, ihr anderen Gitarristen)

Warum es in deinem Genre, Hardcore, keine guten Gitarristinnen gibt. kann ich dir auch nicht erklären. Vieleicht sind den weiblichen Gitarristen ja die Hardcorebands zu schlecht???? :confused:

ach mensch, das wird jetzt doch bissl langweilig... es ging um gitarristinnen, und logischer weise um ihr technisches vermögen, bzw. unvermögen am instrument... die musikalität steht doch gar nicht zur debatte... aber es kann natürlich sein, dass diese ganzen super-musikerinnen nur heimlich im stillen kämmerlein joan jett-songs spielen, um dann demnächst wie der phönix aus der asche aufzusteigen! dass das dann wahrscheinlich nicht im hardcore passiert, lässt mich trotzdem ruhig schlafen...
 
Kann es sein, dass du Musikalität mit Schnelligkeit und Technik gleichsetzt? Naja, wäre als Gitarrist ja nicht ungewöhnlich..... (sorry, ihr anderen Gitarristen)

Macht nichts, wir Gitarristen sind scheinbar zu 82,7% bescheurt :D
 
ach mensch, das wird jetzt doch bissl langweilig... es ging um gitarristinnen, und logischer weise um ihr technisches vermögen, bzw. unvermögen am instrument... die musikalität steht doch gar nicht zur debatte... aber es kann natürlich sein, dass diese ganzen super-musikerinnen nur heimlich im stillen kämmerlein joan jett-songs spielen, um dann demnächst wie der phönix aus der asche aufzusteigen! dass das dann wahrscheinlich nicht im hardcore passiert, lässt mich trotzdem ruhig schlafen...

Tut mir leid, daß ich dich langweile.... Gerade die Musikalität macht einen zu einem guten Musiker. Schnell und kompliziert kann jeder lernen...... Na, dann penn mal weiter!

Edit: Ich war mal auf deiner myspace Seite.... ROFL .. Mann, mußt du depremiert sein! :eek:

Macht nichts, wir Gitarristen sind scheinbar zu 82,7% bescheurt :D

ach, du hast genaue Zahlen.... :great: :D
 
Tut mir leid, daß ich dich langweile.... Gerade die Musikalität macht einen zu einem guten Musiker. Schnell und kompliziert kann jeder lernen...... Na, dann penn mal weiter!

Edit: Ich war mal auf deiner myspace Seite.... ROFL .. Mann, mußt du depremiert sein! :eek:



ach, du hast genaue Zahlen.... :great: :D


aha... was auch immer das heissen mag, ich bin nicht sonderlich deprimiert... aber es sollte bestimmt ein total harter diss werden! naja, beim nächsten mal...
 
aha... was auch immer das heissen mag, ich bin nicht sonderlich deprimiert... aber es sollte bestimmt ein total harter diss werden! naja, beim nächsten mal...

Danke für den Beweis
 
gähn.... niedlich!
 
Macht nichts, wir Gitarristen sind scheinbar zu 82,7% bescheurt :D
Bitte freundlichst um genauere Erklärung:

jeder Gitarrist ist zu 82,7% bescheuert

oder

von allen Gitarristen (=100%) sind 82,7% bescheuert

:confused:


Und Vorsicht bei der Antwort! :D :D :D
 
Ich ignoriere jetzt einfach diese Rumwichserei der letzten paar Seiten und antworte auf das eigentliche Thema:

Ich habe bisher nie (zumindest nicht das ich wüsste), miterlebt wie eine weibliche Gitarristin aufgrund ihrer primären und sekundären (die terzeren haben alle Gitarristen :D) Geschlechtsmerkmale verurteilt wurde und finde das schwachsinnig. Ok, Rollendenken habe ich auch, und verbinde Frauen eher mit Blasinstrumenten (nein, das ist nicht so dumm sexistisch gemeint wie es klingt) aber damit muss man als Frau eben leben, und sich ab und an dieses Paar Schuhe auch mal anziehen, denn wenn man aktzeptiert werden will, kommt man mit Selbstironie besser ans Ziel als mit Feminismus.
 
Also der Threaderstellerin gebe ich mal den Tipp, lass dich nicht unterkriegen, meiner Meinung nach kann jeder ein einigermaßen passabler Gitarrist werden, wenn er/sie WIRKLICH Gitarre spielen will.

@ PolluXXX: Du magst die Musik dieser Damen nicht. Ist ok, sehen wir ein. Aber Zwischen "Ich mag die Musik nicht" und "Die sind Scheisse" ist noch ein riesen Unterschied, es gibt 100e gute männliche und weibliche Gitarristen, deren Musik ich nicht leiden kann, die ich aber trotzdem als Gitarrist/in respektiere. und was du über Toleranz sagst finde ich nur noch das letzte, ich hätte dich nicht für 30(!) Jahre alt gehalten, sondern eher für 12, so argumentieren nämlich die ganzen Kinder hier in meiner Gegend.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben