Benachteiligung weil weiblich

Wenn sie alle so wären wie Rockbitch, dann hätte ich etwas gegen Gitarristinnen. :D
Wären alle Gitarristen so wie Pollwatweißichux, dann würde ich aufhören
und die Klampfe vor Angst wirklich nie wieder freiwillig anrühren.

Vom Aussehen her, kann man auch immer was deichseln.
(eine gute Freundin von mir spielt in einer ziemlichen Prügelband.. ^^)
 
So, grade heute zufälligerweise Hole und Norah Jones gehört (die spielt zwar nicht Gitarre, ist aber trotzdem gut). Natürlich haben sie dieselben Vorrausetzungen, wie Männer, warum auch nicht? Das einzige, was mich extrem nerven würde, wäre, eine weibliche Gitarristen mit diesen dämlichen Daisy-Rock-Gitarren. ;)


Achja, warum es nicht so viele Ausnahmegitarristinnen gibt? Vielleicht haben Frauen im allgemeinen sone Art sozial gebundenes Leben und spielen daher nicht etwa 23,5h am Tag Gitarre, nur um in der Jam-Session am Wochenende den Pennern aus der anderen Band das fetteste Solo ever vor den Latz zu knallen?


Achja und ich frag mich, welche herausragenden Hardcoregitarristen es gibt, die sich NICHT aus dem Hardcore entfernt haben.... ;) Hamilton zählt nicht, der hat Jazz studiert ;)
 
Ich persönlich würd auch auf die Sozialebene tippen, Frauen haben es meist irgendwie nich nötig, sich so zu profilieren wie Männer... Und gerade Gitarristen sind ja seeeeehr wettbewerbsgetrieben *zumeinerGitarreschiel*.
Auch sind Frauen selten so Technikverrückte wie Männer und n bissl Verständnis brauch man ja da manchmal schon...
Bei uns in der Gegend gabs mal ne Mädchenband von denen alle respektabel ihr Instrument beherrschten... Naja die Sängerin mocht ich nich, hat mir zu sehr gesäuselt..

Btw, warum wollt ihr Frauen nur im Hardcore?? Ich will mal 'nen Mädel in ner Indie-Rock Band sehen, das würd MIR schon reichen...
 
Hat jemand von euch die MTV-Awards gesehen?
Im Intro für Beyonce Knowles (hoffentlich richtig geschrieben) Auftritt
spielt eine Frau ein ziemlich geiles Gitarrensolo
Sah so ein bißchen aus wie die Schlagzeugerin von Lenny Kravitz
Weiß jemand mehr?
 
Hi

Ein Großteil der Gitarristen ist sehr profilirungssüchtig. Das hängt wohl damit zusammen, dass Gitarre in einer Rockband ein Soloinstrument ist. Bei Violonisten und (Bigband)Trompetern ist das auch ganz gut zu beobachten. "ha, ich kann höcher UND lauter spielen, und jetzt kommst du..."


Deswegen spielen Mädchen, wenn sie denn ein typisches Bandinstrument spielen, eher Bass. Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

Also, hätte ich eine Hardcoreband, ich würde gerne eine Gitarristin drin haben. Aber dann bitte mit Daisyrock-Gitarre und rosa Blümchen auf dem Verstärker:p Wenn schon, denn schon...

Aber so gut wie alle Mädchen, die ich kenne, haben es nie geschafft, gut genug für eine vernünftige Band zu spielen, weiß der Teufel warum. Vielleicht sind Frauen einfach zu vernüftig um einen Teil des Lebens im versifften Proberaum zu verbringen oder sich für Tage mit einem Instrument in einem stickigen Zimmer einzuschließen um die Songs zu schreiben, die bis nächste Woche fertig sein müssen.


Gruß
Matthias
 
Vielleicht sind Frauen einfach zu vernüftig um einen Teil des Lebens im versifften Proberaum zu verbringen oder sich für Tage mit einem Instrument in einem stickigen Zimmer einzuschließen um die Songs zu schreiben, die bis nächste Woche fertig sein müssen.

was ist daran unvernünftig?:eek::confused:

musizieren beansprucht nun mal ne menge zeit.
 
Meine Theorie ist jetzt etwas untergetaucht, weil die Diskussion kurz darauf entfachte
Die war, dass Frauen Teamplayer sind und sie mehr Emotion in eine Band investieren als viele Männer
Es fehlt manchmal ein gesunder Egoismus (bei so einem harten Geschäft braucht man wohl
etwas mehr als nur gesunden Egoismus)
Im Groben ist das meine Theorie und geht schon ziemlich in die Richtung, was andere hier gepostet haben
 
unser einer Gitarrist betont regelmäßig, wie toll er es fände, eine Frau in der Band zu haben, allerdings NICHT als Sängerin

und sie sollte eben etwas können ... da wir aber nur noch Drummer und Sänger suchen wird's da wohl auch nix mit ner Gitarristin - das kommt aber sicher nicht daher, dass wir keine Frau an der Gitarre wollen würden Oo
eine andere lokale Band hier hat auch eine Frau als Gitarristin und am Backgroundgesang beteiligt
 
Hallo Mows!

Ich bin zwar keine Gitarristin, aber bei dem Titel "Benachteiligung weil weiblich" kann ich wohl mitreden. Ich bin Kfz-Mechanikerin und mir sind genügend Männer begegnet, die das als Anlass genommen haben, um sich über mich lustig zu machen, mich zu demotivieren (armselige Versuche) oder mir sonst irgendwie blöd zu kommen. Für solche Angelegenheiten unterteile ich Männer in drei Kategorien:

1. Männer die ein tierisches Problem damit haben, dass man als Frau in eine "Männerdomäne" einbricht
2. Männer, denen das egal ist
und
3. Männer die das wirklich toll finden!

Ganz ehrlich? Ignoriere die Typen der Sorte 1 komplett! Die haben meist mehr Problem mit sich selbst, ihrem Macho-Gehabe ihrem Stolz oder anderen Kleinigkeiten :D
Das bringt auch nichts mit denen zu diskutieren oder die überzeugen zu wollen - geht einfach nicht. Also lass die Links liegen und gut...

Mit denen der Sorte 2 und 3 allerdings kann man meist ganz gut zusammen arbeiten und ordentlich was lernen! Wenn du dir einen Gitarrenlehrer anlachst sollte das so einer sein. Sonst bringt es eh nichts.

Und schließlich - lass dich von deinem Ziel nicht abbringen - von niemanden! Es gibt keinen Grund, warum du nicht eine saugute Gitarristin werden solltest!!!

Liebe Grüße

Pina
 
Ich glaube mir würde Typ 3 als Frau aber auch mächtig auf den Sack gehen.. oder äähh auf das entsprechende Äquivalent eben. :p
 
"Ey ich find das richtig guud! riichtiig guuud, ehrlich!
Endlich ne Frau, die nicht so is wie die ander'n, ey, ich find' das echt super, echt guuud!"

:D versteh' schon ^^
 
"Ey ich find das richtig guud! riichtiig guuud, ehrlich!
Endlich ne Frau, die nicht so is wie die ander'n, ey, ich find' das echt super, echt guuud!"

:D versteh' schon ^^

LOL :D
Ja - so habe ich mir das auch immer gewünscht! Aber für sone Sprüche hätte ich wohl Friseurin lernen müssen :rolleyes:
 
Aber nervt es in solchen Fällen nicht, dass man bevorzugt wird, nicht weil man was von der Materie versteht, sondern weil man Eierstöcke hat? Ich hab zu dem Thema aber auch ne lustige Anekdote:

Maschinenbaustudentin: Das ist voll unfair! Ihr habt auf jedem Stockwerk zwei Toiletten, während wir im ganzen Haus nur eine haben!
Maschinenbaustudent: Wie viel einzelne Kabinen habt ihr da?
Maschinenbaustudentin: Fünf.
Maschinenbaustudent: Wieso unfair? Ihr könntet an jede Tür ein Namensschild hinmachen.

:D :D
 
Aber so gut wie alle Mädchen, die ich kenne, haben es nie geschafft, gut genug für eine vernünftige Band zu spielen, weiß der Teufel warum. Vielleicht sind Frauen einfach zu vernüftig um einen Teil des Lebens im versifften Proberaum zu verbringen oder sich für Tage mit einem Instrument in einem stickigen Zimmer einzuschließen um die Songs zu schreiben, die bis nächste Woche fertig sein müssen.

Naja,ich habe Männer immer als die Bekloppten empfunden,die sich stark irgendwo reinhängen,oder wie die irre irgendwas üben - Dieses seltsame "Reinsteigern" eben,teilweise so sehr das man den Blick für alles andere verliert - sowas hab ich nicht nur in der Musik gesehen :D
 
@Apfelkrautwurst

Jupp, das ist wohl ein typsich mänliches Phänomen. Aber wenn man irgendwas richtig machen will, dann wüsste ich nicht, wie man es sonst machen könnte.

Ich kenne nur wenige Frauen, die für einige Monate 80+ Wochenstunden Arbeit akzeptieren würden, aber ich kenne jede Menge Männer, die sowas sogar gerne machen.


Ich hab mit 14/15 meine Nächte vor dem Rechner verbracht und programmiert, dannach kam die Gitarre und ich hab mehrere Stunden am Tag gespielt. In der Zeit hab ich auch weit über 1000 Bücher gelesen. Na und? Solange Freunde und soziale Kontakte nicht zu kurz kommen ist dieses Reinsteigern in Sachen doch gar nicht so schlecht. Man wird wenigstens gut dabei.


Was ähnliches ist mir übrigens bei meinen Nachhilfeschülern aufgefallen (gebe Mathe und Physik). Jungen ist es absolut peinlich, Nachhilfe zu bekommen. Die bauen sich ein Riesenkonkurnzverhalten auf und wollen oft nicht, dass die Kumpels das erfahren.
Mädchen dagegen haben oft mehr die Einstellung "Ich bin halt doof, hihihi" (O-Ton). Beides ist nicht das Wahre, aber auf jeden Fall sind diese typischen Verhaltensmuster recht interessant. Ich würde gerne mal wissen, inwieweit diese anerzogen sind und wieviel genetisch ist.

Gruß
Matthias
 
1. Männer die ein tierisches Problem damit haben, dass man als Frau in eine "Männerdomäne" einbricht
2. Männer, denen das egal ist
und
3. Männer die das wirklich toll finden!

Ganz ehrlich? Ignoriere die Typen der Sorte 1 komplett! Die haben meist mehr Problem mit sich selbst, ihrem Macho-Gehabe ihrem Stolz oder anderen Kleinigkeiten :D
Das bringt auch nichts mit denen zu diskutieren oder die überzeugen zu wollen - geht einfach nicht. Also lass die Links liegen und gut...

Mit denen der Sorte 2 und 3 allerdings kann man meist ganz gut zusammen arbeiten und ordentlich was lernen! Wenn du dir einen Gitarrenlehrer anlachst sollte das so einer sein. Sonst bringt es eh nichts.

Und schließlich - lass dich von deinem Ziel nicht abbringen - von niemanden! Es gibt keinen Grund, warum du nicht eine saugute Gitarristin werden solltest!!!

Liebe Grüße

Pina
Sort 3 will häufig, nicht immer und nicht alle, nur Sex und findet es deswegen toll. :D

Was ich festgestellt habe:
Sex und Musik passt nicht zusammen. Ich halte es für eine schlechte idee Sex mit Mitmusikern oder Bandmitgliedern zu haben. Viele Gitarristen die ich kennen haben da bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn dann noch die Freundin oder so von dem Gitarristen singen soll, werd sogar ich skeptisch.
Trotz allem ist gegen frauen am Instrument nix einzuwenden. Ich suche für mein Nebenprojekt sogar vorrangig Frauen. Das hat aber eher was mit dem Konzept der Band zu tun.
 
Anscheinend scheint es ja inzwischen um mehr als nur um "Frauen an der Gitarre" zu gehen. Inzwischen scheint das ja allgemein um "Frauen in vermeintlichen Männerdomänen" zu gehen.

Als Fachinformatiker bin ich vielleicht beruflich in ner Männerdomäne untergekommen, aber die Berufsschulzeit mit damals 2 Frauen in der Klasse war schon nicht schlecht, denn immerhin haben die beiden Damen dafür gesorgt, dass "Ruhe" in der Klasse war und niemand irgendwelche frauenfeindlichen Sprüche gerissen hat (zumindest anfangs nicht, später als ne Klassengemeindschaft da war, wurde sowas schonmal zum provozieren und scherzen gemacht). Danach beim Bund waren meine Vorgesetzten in 2 Instanzen weiblich (Gruppenführerin und Zugführerin), und erst die letzte Instanz (Kompaniechef) war wieder nen Kerl. In der Musik bin ich jetzt mit einer Gitarristin und einer Sängerin und 2 weiteren Kerlen in ner Band. Ich muss sagen, dass diese Gitarristin wahrscheinlich 80% der Gitarristen hier im Forum an die Wand spielen würde und auch stilmäßig nicht gebunden ist: Rock spielt sie so einfach wie Funk, Metal bereitet ihr ebenfalls keine Probleme und da denke ich, dass Hardcore (in meinen Augen nen Punkabkömmling) kein Problem darstellen sollte.

Ich will damit sagen: Lass dich nicht unterkriegen. Auch wenns schwierig erscheint! Außerdem steckt in dem Satz "Der Mensch wächst an seinen Herausforderungen" eine Menge Wahrheit.
 
willst du diese dame jetzt als beispiel für eine gute gitarristin anbringen? ich hoffe nicht.

Hi erstma!

Ähm also das Mädel kann echt gut singen, wunderschöne Stimme, aber in dem Thread gehts doch mehr um Gitarre spielen und das was die spielt is ja net wirklich schwer.

BTT: Ich würd auch sagen, das man als (E-)Gitarristin, wohl eher mit E-, in der Rock Szene, und anderen Szenen natürlich auch, mit gewissen Klischées zu kämpfen hat. (Hab ich jetzt Klischées richtig geschrieben?? Hört sich so französisch an, deshalb das é... :rolleyes:)
Ich würd sagen es sollte viel mehr Frauen mit Rock... äh Frauen die Rock'n'Roll spielen geben. ;) Mal ganz ehrlich: Frau + Rock ist doch recht sexy :D

Keep Rockin' :great:
Quirrel
 
Also, hätte ich eine Hardcoreband, ich würde gerne eine Gitarristin drin haben. Aber dann bitte mit Daisyrock-Gitarre und rosa Blümchen auf dem Verstärker Wenn schon, denn schon...
Mit dem Vorstellung findest Du wohl allenfalls 'ne Babybuppe auf dem Flohmarkt + rosa Gitarrenzubehör:screwy: ...damit kannst Du 'nen Film für Blöde drehen.

Aber so gut wie alle Mädchen, die ich kenne, haben es nie geschafft, gut genug für eine vernünftige Band zu spielen, weiß der Teufel warum. Vielleicht sind Frauen einfach zu vernüftig um einen Teil des Lebens im versifften Proberaum zu verbringen oder sich für Tage mit einem Instrument in einem stickigen Zimmer einzuschließen um die Songs zu schreiben, die bis nächste Woche fertig sein müssen.
Beim Einsperren in's stickige Zimmer lernt man auch keine Mädchen kennen, die klasse E-Gitarre spielen, sich in einen gepflegten Proberaum begeben und auf dem Ballkon sitzend, oder im gelüfteten Zimmer stundenlang Gitarre üben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben