Bend-Rebend-PullOff

BTW: Das ist eine Übung aus einem Anfängerbuch. Bin ganz erstaunt, daß es hier so viele Meinungen gibt.

das liegt daran daß wir hier selber alle Anfänger sind :D ;)

Obwohl hier auch Varianten genannt wurden die ich mir echt schwer vorstellen geschweige spielen könnte :rolleyes:

Im Ernstfall würde ich an Stetina glauben, der steht wohl kompetenzmäßig außer Zweifel.

nee, Quatsch aber gerade was z.B. den Einsatz des kleinen Fingers betrifft gibt es doch viele Geschmacksvarianten. Ein Gary Moore z.B., den ich für einen Gitarristen auf höchstem Niveau halte, setzt ihn fast gar nicht ein. Für andere ist es selbstverständlich daß er immer seinen festen Platz hat, z.B. wenn du eine Triole 8-7-5 spielst, der Kleine die 8 spielt. Für mich ist das gar nicht selbstverständlich. Und Benden mit dem "Kleinen" schon gar nicht.
 
interessanter finde ich die einfachere Variante über 2 Bünde, die ist (für mich) viel leichter zu spielen weil ich da den Zeigefinger liegen lassen kann und klingt viel besser:


Wie genau meinst Du das jetzt, über 2 Bünde ?
 
weil da der pulloff nur über 2 Bünde geht, in diesem Fall von G7 nach G5 so daß man ganz leicht von Anfang an den Zeigefinger auf G5 stehen lassen kann und mit dem Ringfinger G7 auf 9 hochzieht, dann release und pulloff.
 
weil da der pulloff nur über 2 Bünde geht, in diesem Fall von G7 nach G5 so daß man ganz leicht von Anfang an den Zeigefinger auf G5 stehen lassen kann und mit dem Ringfinger G7 auf 9 hochzieht, dann release und pulloff.

Ah so, das wäre dann halt tonal aber unterscheidlich von der Fragestellung.
 
Ah so, das wäre dann halt tonal aber unterscheidlich von der Fragestellung.

Ja, über zwei Bünde ist nicht die Hürde. Das Problem ist der überstreckte Zeigefinger, den man über 3 Bünde nicht mehr so unter Kontrolle hat. (Samba Pa Ti- mäßig)
Bzw. der Ringfinger, der bei einem abgespreizten Zeigefinger irgendwie schwer zu handeln ist.

Aber danke nochmal an alle.
Es funktioniert jetzt zwar noch etwas gequält, aber es sieht hoffnungsvoll aus.

Angelika
 
Welches Beispiel aus welchem Buch war das denn? Habe auch 2 von dem werten Herrn hier im Schrank.

Metal Lead Guitar 1.
So im 2. Kapitel, taucht aber in allen möglichen Varianten und Lagen überall wieder auf.
 
ich mein ja bloß...es gäbe auch Varianten wo der letzte Ton kein pulloff sondern einfach ein angeschlagener Ton ist...das würde alles vereinfachen. Ich kenne das Buch, ist zwar schon länger her daß ich da reingeschaut habe aber die Lick-Beispiele sind i.d.R. ziemlich "straightforward", also einfach und gut, ohne Hexerei.
 
das problem ist ja das der zeigefinger im 6. bund normalerweise bei diesem bend liegt, du ihm aber danach im 5. brauchst, wegen dem pull-of,. richtig ? ich weiß nicht in welcher geschwindigkeit du diesen lick spielen willst, aber probier doch mal den zeigefinger( und nur den !) genau in dem moment, auf den 5. bund zu ziehen, wenn du mit dem ringfinger den bend im 8. bund "released". dann müsste das eigentlich gehen...

Genau so geht das auch :D

Zu den andere erwähnten VArianten ist Folgendes zu sagen:

1. Bend 8-->10 mit Ringfinger, gestützt durch Mittelfinger: Bringt hier gar nichts, da man es dabei trotzem nicht schafft, den Zeigefinger auf Bund 5 liegen zu lassen. Der rutscht nämlich wie von selbst Richtung Bund 6. Also kann man ihn auch dort zum UNtersützen nehmen. Generell hat das zudem den Vorteil, dass man mit BEnd Ringfinger + Stütze Zeigefinger mehr Stabilität in die Hand bekommt. JEder weiß ja, dass man breitbeinig stabiler steht als mit nebeneinander gestellten Füßen.

2. Bend mit Kl. Finger: Ist in diesem Falle machbar, wenn mit Ringfinger + Zeigefinger gestützt wird. Wird allerdings nicht sooo häufig angewendet, denn wenn zum BEnd zusätzlich ein sehr weites Vibrato kommt, ist man mit dem kleinen Finger doch ziemlich im Nachteil, weil inklusive der Stützfinger gleich drei Finger für einen einzigen Ton koordieniert im Einsatz sein müssen.
 
Hhm habs gerade mal ausprobiert, die Variante mit dem Ringfinger fällt mir nach einiger Übung dann doch etwas leichter als die mit dem kleinen Finger, insofern wirds wohl falls sonst nix anderes dazu gespielt wird die sinnvollste Variante sein.
 
Genau so geht das auch :D

Zu den andere erwähnten VArianten ist Folgendes zu sagen:

1. Bend 8-->10 mit Ringfinger, gestützt durch Mittelfinger: Bringt hier gar nichts, da man es dabei trotzem nicht schafft, den Zeigefinger auf Bund 5 liegen zu lassen. Der rutscht nämlich wie von selbst Richtung Bund 6. Also kann man ihn auch dort zum UNtersützen nehmen. Generell hat das zudem den Vorteil, dass man mit BEnd Ringfinger + Stütze Zeigefinger mehr Stabilität in die Hand bekommt. JEder weiß ja, dass man breitbeinig stabiler steht als mit nebeneinander gestellten Füßen.
wenn ich den bend mit dem ringfinger mach und von anfang an den zeigefinger auf 5 hab... hab ich keine problemme....:screwy:
 
Naja, da spielt ja auch die Handgrüße ne rolle

Naja, wenn du des Stück spielen müsstest, du man es noch nicht könnte, könnte man es ja auch eine Saite nach oben (geografisch) bzw eine nach unten (von der Stimmung) verschieben... die Bünde liegen nun deutlich näher zusammen... naja... is zwar auch keine wirklichle lösung, aber n versuch issses doch wert...

Martin
 
Naja, da spielt ja auch die Handgrüße ne rolle

Naja, wenn du des Stück spielen müsstest, du man es noch nicht könnte, könnte man es ja auch eine Saite nach oben (geografisch) bzw eine nach unten (von der Stimmung) verschieben... die Bünde liegen nun deutlich näher zusammen... naja... is zwar auch keine wirklichle lösung, aber n versuch issses doch wert...

Martin

ich find das wirklcih net schwer... also ich könnte das sogar beim ersten bund machen.... also bending bei 4.... gut ich hab schon recht große hände... aber trotzdem da ist noch übrig platzt... das müsste ja bei euch auch geheen!
 
Naja

Ich wundere mich auch, ich habs etz auch mal probiert, und bei mir gings auf der E B und G saite ohne Probleme, sowohl mit kleinem als auch mit Ringfinger, doch die 3 tiefen saiten flutschen mir dann über den Finger....

Martin

M
 
das würde ich von euch Beiden gerne mal hören.

bei mir geht das bending flöten wenn ich versuche den Zeigefinger am 5.Bund stehen zu lassen.

Abgesehen zweifle ich immer mehr am Sinn dieses licks in dieser Form.
Das klingt ja sogar besser wenn man das E am Schluss pickt anstatt des pulloffs.
 
So okay

Will dich etz net angreifen, aber mals wieder Grundsatzdisskusion:
Was heist "besser" klingen?!? Des ist natürlich frage des geschmacks!

Leider muss ich dich enttäuschen, da ich die möglichkeit nich habe aufzunehmen....

Martin
 
So okay

Will dich etz net angreifen, aber mals wieder Grundsatzdisskusion:
Was heist "besser" klingen?!? Des ist natürlich frage des geschmacks!

Leider muss ich dich enttäuschen, da ich die möglichkeit nich habe aufzunehmen....

Martin

ich weiß ja wie du spielst...

und leute er kann das hunderprozentig... wenns seinmuss mach ihc euch an video... dauert aber bis morgen früh... ich kann gerade net spielen!
 
So, Ihr könnt jetzt aufhören zu streiten!

Ich bin so weit, daß es jedes 18,5te Mal halbwegs klappt. ;-)

Hans_3 hat das ganz gut beschrieben.
Den Finger liegen lassen, geht bei mir nicht, da ist der Ton weg.
Den letzten Ton picken war meine Schummelvariante, aber da bekommt er zu viel Betonung.
Den Zeigefinger braucht man nicht nur zur Unterstützung, sondern damit beruhigt man auch die tiefen Saiten.

Zur "Belohnung" habe ich das Stückchen getaped; wer sich das noch nicht unbedingt formvollendete Stückchen anhören will:

RapidShare Webhosting + Webspace

Erst die Figur auf der g-Saite über 2 Bünde, dann mein Problem-Stückchen auf der B-Saite und noch das Ende der Melodiefolge.

Grüße
Angelika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben